LAN und was nicht geht… (LAN Only Mode)

Wir haben bei uns extra ein geschlossenes Netzwerk ohne Internetzugriff. Also sollte der Lan Modus bei uns keine Probleme machen.

Wann der Druck fertig ist meldet mir ein Shelly

Falls du da irgendwas mit Home Assistant machst, es gibt da wohl eine Integration für:

Habe meinen Drucker noch nicht und weiß daher nicht wie gut das funktioniert, aber dachte das interessiert vielleicht hier die ein oder andere Person. :slight_smile:

1 Like

Eigentlich müsste “LAN only” umbenannt werden in “SD-Card only”.

Danke, das werde ich auf jeden Fall mal testen

Ich benutze Homebridge.
Dann Nachrichten mich mal schlau.

Also im LAN Only kann man auch vom PC her drucken. Was nicht geht ist Cam und Updates …

Intetessant! Von homebridge habe ich noch nichts gehört… Und der x1c lässt sich trotz LAN only damit einbinden?

Falsch. Seit dem letzten Update geht auch die Cam im LAN Mode :wink:

• Added support for Liveview via LAN Mode Liveview switch when the device is in LAN mode

Echt?
Wird gleich getestet :ok_hand:
Da tut sich ja richtig was.

bedeutet das jetzt, dass im LAN only mode, die Handy App geht und Bambu Studio Zufriff auf die SD-Karte hat?
Oder nur in Verbindung mit einer zusätzlichen “Home-Bridge”??

Ich lese heraus, das in der OTA (wofür OTA auch immer steht…) -version 01.06.00.00 jetzt diese Einschränkungen beseitigt wurden…

So nun aber…

Was muss ich machen, um die handy app einzubinden?

Es war nie die Rede in den Releasenotes, dass die Handyapp im LAN Mode nun geht :wink:

HandyApp ist nach wie vor Cloud Only.

Over The Air

Sprich, dass wenn der Drucker Internetzugriff hat, er den Server kontaktiert und ggf. ein Update anbietet.

ah okay danke für die Klarstellung. BambuvStudio findet den Drucker schon mal, das ist ja ein erster Schritt.
Kriegt man es denn mit Gebastel irgendwie hin, von der Handy App auf den Drucker zuzugreifen? Stichwort HomeBridge?
Oder zumindest irgendwie mit dem Handy auf die Kamera zuzugreifen?

Meines Wissen nach nein. Die App verbindet sich nur zur AWS (Amazon) Cloud, wo dann die Verbindung zum Drucker aufgebaut wird.
Habe dazu auch noch nicht in der englischen Sektion diesbezüglich gelesen. Muss aber auch zugeben, dass mir das auch egal ist. Nutzte die grundsätzlich App nicht.