Die Funktionalität der App ist der eigentliche Grund für die Cloud. Ohne die App bräuchte man keine Cloud Lösung.
Deshalb kann die App auch nicht ohne Cloud funktionieren.
Im lan only Modus kannst du super über den Bambu slicer arbeiten, aber musst halt auf die App verzichten, die ja eigentlich dafür da ist um mobile von überall aus auf dem Drucker zugreifen zu können.
Und von überall zugreifen. Bedeutet einfach halt Cloud.
Daher musst du halt entscheiden, was für dich wichtiger ist.
Die App kann nur Drucker im eigenen LAN automatisch erkennen um die erstmalig einzurichten. Das hat aber glaube ich nichts damit zu tun das die App auch im LAN only mode funktioniert. Es geht hier wohl nur um die Ersteinrichtung. So hab ich das zumindest verstanden.
Ja, Bambu Studio geht ohne Cloud und das ist schon mal gut.
Wenn das so Firmenpolitik ist von Bambu dann soll es so sein. Meine ist es nicht.
Und von überall her würde auch per VPN gehen.
Ich hoffe weiter auf ein Update.
Danke für eure Ausführungen.
Wenn Mensch moechte, dann laesst sich auch eine solche App ohne Cloud entwickeln. Es gibt da so nette Sachen wie Bonjour/ZeroConf, mit denen kann man im lokalen Netz alles, ohne etwas von Hand einstellen zu muessen, erschlagen. Die Cloud ist nur “noetig”, wenn ich mir von Ruegen meinem Drucker in Muenchen beim Drucken zuschauen moechte.
mit Fritzbox kann man sich sein eigenes VPN einrichten und somit alle Apps nutzen, als wäre man zu hause ! Dein Handy verbindet sich dann immer mit Deinem Heimnetzwerk und so ist man auch sicher vor ungeschützen Wlan-Netzen… einfach ma googeln …
Nein natürlich kein LAN only, dann geht die Handy APP nicht.
Ich hatte es so verstanden das mit VPN die APP nicht funktioniert.
Also aneinander vorbei geredet.
Also zusammengefasst:
Lan Only = keine App und keine Cloud
Cloud = App geht, aber Daten gehen nach … (sonstwohin)
VPN verhindert. das Daten abgegriffen werden, jedoch sind die Daten immer noch in (sonstwohin)!
VPN muss auch auf Handy und! auf PC/Mac/Fritz installiert werden, sonst ist es sinnlos.
Gibt es dazu schon Neuerungen? Ich möchte in meinem Unternehmen gerne 2 X1 anschaffen lassen. Jedoch wird bei uns Datenschutz sehr großgeschrieben, weshalb ich glaube das ich von der IT aus die Geräte niemals ins normale Netzwerk kriege.
Gibt es die Möglichkeit, das Gerät über einen USB-Stick oder SD-Karte zu aktualisieren?