Langsam wird dieses geräusch immer lauter/stärker

Moin, wenn der druckkopf schnell nach links oder rechts fährt macht es sehr komische geräusche ,
hab deswegen schonmal ein video gepostet… hab dann den extruder mal zerlegt aber konnte nichts finden… mittlerweile hört sich das schon sehr komsich an und wird immer schimmer hab ich das gefühl …
am ende des videos wenn er nach hinten fährt hört man es sehr gut… hört sich fast so an als ob irgendwas klappert oder kratzt im druckkopf. carbon stangen hab ich auch schon gereinigt und das hat nichts geändert.

könnte es evlt auch an der riemen spanning liegen? ijch sehe gerade das bei jedem riemen stellen sind die wie abgerieben aussehen? sprich da kommt anderes material durch…

habe bis jetz noch kein ticket aufgemacht, denk ihr ich soll eins aufmachen?

Du schreibst im Text “wenn der druckkopf schnell nach links oder rechts fährt” aber das Geräusch im Video kommt bei vorne/hinten? Für vorne/hinten sind die Carbonstangen natürlich egal.

Riemenspannung korrigieren ist ja bei den Bambu Druckern erfreulich einfach. Zeig am besten mal Bilder von den Stellen an den Riemen … wenn da schon Zähne fehlen ist es glaub ich schon zu spät und du hast ein größeres Problem. :worried:

das geräusch kommt wenn der kopf nach links und rechts fährt, im video fährt er schräg nach hinten… zähne am riemen fehlen nicht das ist an der schmalen seite…

auf den bildern hier ist das aber auch überall an der seite “braun/rot” anscheinend gehört das doch so … liegt denk ich an der verarbeitung , dachte das is abrieb weil es bei mir nur an ein paar stellen ist… :smiley:

Hallo,
bei mir klingt es ähnlich.
Direkt beim Druck konnte ich Geräusch noch nicht ausmachen, aber beim Bedlevelling ist es deutlich zu hören, und auch da wenn er schräg von rechts nach links hinter fährt.
Es klingt wie eine Art Kratzen oder Rasseln.

konntest du schon was rausfinden @DRCGRAPIX ?

1 Like

Hallo, als kurze Ergänzung.
Ich bin beim Stöbern auf den Thread hier im Forum gestoßen:

[P1P rattle, vibration?]

von August 2023 – leider kann ich keinen Link hierzu einfügen.

Und anscheinend waren es bei mir auch etwas zu lockere Schrauben im Deckel des Druckkopfes. Ich habe den Lüfter mit den dort beschriebenen Unterlegscheiben festgeschraubt und nochmal alle Schrauben nachgezogen. Mein Drucker führt grad die Kalibrierung durch und bisher ohne dieses kratzende Geräusch.

ich konnte bis jetz keine lösung finden das geräusch ist mittlerweile sehr stark…
habe alles gemacht… riemen neu gespannt… gefettet, geölt etc…

welche schrauben genau waren das im druckkopf bei dir? danke

Falls das Problem noch jemand hat, bin gestern auch durch Ei. Ratschendes Geräusch aufmerksam geworden.

Leider etwas aufwändig, der Federspanner erzrsachte bei mir diese Geräusche. Auseinander bauen etwas Tesafilm Folie oder so um die Feder und wieder in das Loch des spanners stecken. Geräusch weg, vielleicht geht auch Fett oder so aber gibt eben wieder dreck

1 Like

Ähm - was ist der Federspanner, so befindet er sich, wie baut man ihn auseinander, wie sieht das Loch aus? Foto?

(Ich frage so provokant, weil sich mit Sicherheit viele Leute nichts darunter vorstellen können. Ich übrigens auch nicht. :grin:)

Das Ratschen habe ich auch, tritt bei manchen Bewegungen mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Da gerät irgendetwas in Resonanz, in Schwingungen, erzeugt dabei das Geräusch. Könnte auch die mit Magneten gehaltene Druckkopfabdeckung sein. Man gewöhnt sich dran, aber Abstellen wäre langfristig auch nicht verkehrt.

1 Like