Ich habe seit einiger Zeit nervige Töne beim Drucken. Die Achsen sind gefettet. Ist das normal oder was kann ich dagegen tun?
https://youtube.com/shorts/Ilsv9_U8hAM?feature=share hier ein Video davon!
Meiner Meinung nach, das klingt normal.
…dann kommt es nicht so rüber, wie es hier klingt. Ich bin schon schwerhörig auf einem Ohr, aber diese Töne sind sehr nervig. Kenne ich auch von keinem anderen Drucker. Ich gehe morgen mal auf die Suche, ob z.B.: die Riemenspannung nicht ok ist.
That sounds fairly normal for a 3D printer. What you are hearing is the stepper motors “singing”. Even with the door closed, I can hear the motors singing on my X1C, although it’s not as loud as a P1P without an enclosure. Belt tension does not have much of an effect on the noise but speed does. Slowing the printer down can change the frequency, making the noise less apparent. There are printers with silent drivers, I do not know how quiet they are. I used to like the sound of my Anet A8 when it was printing odd curved shapes, it was kind of melodic.
If this makes no sense, I blame Google translate
Das klingt für einen 3D-Drucker ziemlich normal. Was Sie hören, ist das „Singen“ der Schrittmotoren. Selbst bei geschlossener Tür kann ich die Motoren meines X1C singen hören, obwohl es nicht so laut ist wie ein P1P ohne Gehäuse. Die Riemenspannung hat keinen großen Einfluss auf das Geräusch, die Geschwindigkeit jedoch schon. Wenn Sie den Drucker verlangsamen, kann sich die Frequenz ändern, wodurch das Geräusch weniger auffällig wird. Es gibt Drucker mit leisen Treibern, ich weiß nicht, wie leise sie sind. Früher gefiel mir der Klang meines Anet A8, als er seltsam geschwungene Formen druckte, er war irgendwie melodisch.
Wenn das keinen Sinn ergibt, gebe ich Google Translate die Schuld
Doch, das macht schon Sinn. Die Schrittmotoren hatte ich auch schon in Verdacht, ist halt schwer, das Ohr beim Drucken dran zu halten Ich habe auch schon die Geschwindigkeit erhöht, da war die Frequenz auch erträglicher. Ich werde mal ein paar andere Werte austesten. Danke
Ich fürchte, das sind normale Betriebsgeräusche. Habe mich bei meinem X1C damit abgefunden. Generell kommt mir der Drucker wie eine Klapperkiste vor. Anfangs habe ich versucht diverse Gehäuseteile zu unterfüttern, aber irgendwo entstehen immer nervige Geräusche. Daher habe ich ihn nun in einen Kellerraum verfrachtet, da kann er beliebige Geräusche von sich geben. Drucken tut er zumindest recht gut, aber manchmal vermisse ich in Sachen Ruhe meinen Prusa mit Kunststofflagern.
@petersenk5711
I fully understand certain sounds being irritating and I also have some hearing loss but it’s even in both ears. The joys of being 62! Actually, I don’t mind the printer but the 9 100 mm fans on my 70 watt laser drive me crazy.
Ich kann durchaus verstehen, dass bestimmte Geräusche störend sein können, und ich habe auch einen gewissen Hörverlust, allerdings nur auf beiden Ohren. Die Freude, 62 zu sein! Eigentlich macht mir der Drucker nichts aus, aber die 9 100-mm-Lüfter meines 70-Watt-Lasers machen mich verrückt.