Lauter "Knall" bei Kontrolle des ersten Layers

Guten Morgen Alle,
Ich habe von Anfang an mit einer PEI-Platte gedruckt weil ich sie vom Prusa kannte und sehr zufrieden damit bin. Jetzt habe ich zum erstern Mal die Cool-Plate ausprobiert, und der Bambu hat natürlich auch zum ersten mal den ersten Layer kontrolliert… feine Sache… aber:
Der Extruder macht am Purgeschacht ein Paar Bewegungen in x-Richtung bevor er die erste Schicht kontrolliert. Dabei kommt der leicht nach vorne gebogene Hebel (ich nenne ihn mal Purgeklappenschließer)
unter die Abdeckung des Extruders und wird dann, wenn er zur Kontrolle auf das Bett fährt, mit nach vorne gebogen und “schnalzt” dann mit einem heftigen Ungesunden knallähnlichem Geräusch wieder zurück. Ist das Normal? Ich habe die Befürchtung das er irgendwann dabei abbricht, und habe die Kontrolle des ersten Layers vorerst abgeschaltet. Würde mich um Rückmeldung freuen ob das bei euch auch so ist oder hier etwas nicht stimmt an meinem Bambu…

1 Like

Genau das bezweifle ich. Der Hebel hat eine normale “Nullstellung”. Der Extruder fährt dagegen und drückt ihn nach hinten, wodurch die Klappe geschlossen wird. Wenn der Extruder den Filamentwechsel, oder was auch immer er gerade gemacht hat beendet, fährt er wieder nach vorne, der hebel geht wieder in “Nullstellung” und öffnet die Klappe… alles gut. Mein Problem ist, das der Extruder, und das macht er nur vor der Kontrolle des ersten Layers, den Hebel mit nach vorne zieht, weil dieser auf Grund der x-Bewegungen unter die Abdeckung des Extruders kommt und dort fest hängt. Es hat also mit dem “normalen” auf-zu der Klappe nichts zu tun! Das einzige was hier passieren wird, ist das der Hebel irgendwann abbricht. Ich kann keinen Sinn in dieser Bewegung erkennen und es hört sich auch nicht gesund an. Meine Frage ist, ob das bei allen Bumbus so ist, oder nur bei meinem?! Das würde dann darauf deuten das etwas nicht so ist wie es sein soll…

Also dass der Hebel manchmal hängen bleibt, wenn der Druckkopf nicht senkrecht von vorne kommt bzw. wieder senkrecht nach vorne geht ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte das nur bisher nicht mit der first layer inspection in Verbindung gebracht (die ist bei mir aber sowieso meistens aus – macht mehr kaputt als sie nützt).

Nun, dann bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat. Ich benutze die First-Layer-Inspektion nicht mit Absicht. Da ich aber hauptsächlich auf der PEI drucke findet die Kontrolle halt nicht statt. Aber ich denke hier liegt ein Bug in der Firmware vor, der letztlich zu einem Bruch des Hebels führen wird… das kann so nicht wirklich von Bambu beabsichtigt sein…… oder die wollen Erstzteile verkaufen :wink:

Moin.
Ich habe seit einem Tag den X1C und seit dem ersten Druck habe ich das Problem wenn der Kopf nach hinten fährt und die erste Schicht geprüft wird kommt noch Filament raus und beim wieder nach vorne fahren wird dieser Filamentstreifen mitgezogen und bleibt nicht am Abstreifer hängen. Und versaut mir den Druck. Es ist das Grüne Original Filament was mit dabei war.
Kennt jemand das Problem???
Gruß
Jan

Habe das selbe Problem. Hast du das inzwischen schon lösen können?

Moin. Jupp eines der Updates scheint das Problem gelöst zu haben. Gruß Jan

Ich hab das gleiche Problem, aber nur mit dem grünen Filament was dabei lag.

Hallo,
hab auch immer mal wieder, das Problem dass bei der First Layer Inspektion Filament mit gezogen wird. Auch den „Knall“ konnte das letzte Firmwareupdate noch nicht beheben. Hoffe auf ein Update in der nächsten Zeit welches den Fehler beseitigt, schalte die Funktion jetzt erst mal aus. Der X1 druckt ja sowieso immer sehr sauber :wink:.

Das Geräusch, das Sie hören, kommt aus dem Abfallschacht, wenn sich der Druckkopf vorwärts bewegt und unter der Rückseite des Druckkopfgehäuses hervorschießt.

Seit meiner Problemschilderung ist fast ein halbes Jahr vergangen und einige FW-Updates später hat sich Bambu der Sache immer noch nicht angenommen. Woher das Geräusch kommt ist bereits in den ersten beiden Beiträgen beschrieben worden.
Ich warte immer noch auf eine Lösung seitens Bambu…

Dieses Problem wurde nach dem letzten Firmware-Update des X1 behoben. Die Bewegung des Druckkopfes wurde so angepasst, dass dies nicht mehr stattfindet.

1 Like

Kann ich bestätigen. War fürchterlich :face_vomiting:

Habe meinen P1S jetzt zwei Wochen und habe das gleiche Problem mit dem Knallen. Danach kommt die Fehlermeldung, dass die vordere Abdeckung des Extruders abgefallen ist. Diese ist aber noch dran. Es sieht so aus, dass er nach dem Abstreifen schräg nach vorne fährt und es dabei passiert. Drucke mit einer Cold Plate.