Layer Höhe / Dicke abweichend

Hallo mal wieder,

ich hab seit kurzem ein neues Problem das ich mir nicht wirklich erklären kann.

Ich drucke viele Modelle die eine Bodenplatte besitzen und sich von da aus Wände hochziehen. Ich denke das ist nichts besonderes :smiley:

Aber dieser komische Layer der immer zwischen Boden und Wand ansetzt verwundert mich schon.
Ich hab das bei jedem Modell das ich drucke, immer an der gleichen Position, also nicht an der gleichen Höhe, immer am Übergang wo die Bodenplatte aufhört.

Mal Stärker wie im ersten Bild, mal schwächer. Unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Dicken des Bodens (1,2 - 2,5mm).
Unterschiedliches Filament, Bambu, Anycubic, Geetech, Esun… etc. immer das gleiche Bild.

Gleichen Datein haben sauber funktioniert und funktionieren auf dem X1 einer Bekannten auch ohne Probleme.
Ich würde gern verstehen woher das Problem plötzlich kommt.

Ich hab den Drucker zwischenzeitlich komplett neu Kalibriert, das Filament nochmal neu Justiert etc. Auch die Druckdaten habe ich neu erstelle. Die STL Datei mit 2 unterschiedlichen Applikationen erzeugt um hier einen Fehler auzuschließen.
Bambu Lab zeigt mit im Slice auch alles als saubere Wand an.
Nur im Druck leider nicht.

Ich vermute ja irgendwie ein Hardwarethema, das er auf einer Achse irgendwie zickig ist, aber dann wäre das Problem ja immer auf der gleichen Höhe und würde wohl der nicht in Abhängigkeit der Bodendicke wandern.

Vielleicht hat mir auch hier wieder jemand nen Tipp der mich weiterbringt :smiley:

Danke schonmal

Hi und Moin, hast du zu diesem Thema eine Lösung gefunden?..Ich steht mit dem P1S exakt vor dem gliechen Thema…

Hallo ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem mit der Bitte um Unterstützung und Hilfe.

Hello same problem on my printer. X1C