Hallo liebe Community,
ich bin seit gestern auch ein stolzer Besitzer vom X1 Carbon mit AMS.
Leider funktioniert irgendwie nichts bei mir.
Wollte nach dem Auflauf das mitgelieferte Benchi drucken. Nach dem ganzen Prozedere fängt er an mit dem ersten Layer vom Benchi allerdings kommt nichts auf dem Druckbett an. Alles bleibt an der Nozzel hängen. Hab nach zwei drei versuchen dann das Tool für den Rohrdurchmesser zu messen gedruckt, welcher funktioniert hat.
Heute Morgen dann nochmal getestet gleiches Bild.
Könnte das mit der aktuellen Firmware zu tun haben oder hat sonst jemand eine Idee?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Markus
Depends on what filament and build plate you use. Try using included glue stick.
1 Like
I used the cold plate PLA with the Basic PLA Green that was comming with the Printer.
Hast Du schon mal die Selbstdiagnose durchgeführt? Die vorinstallierten Prints liefen bei mir vor ca. 3 Monaten alle problemlos. Gedruckt hatte ich die Modelle mit dem beiliegenden BL PLA Basic. Ich teste das Benchy Modell morgen nochmal um zu schauen ob es mittlerweile Probleme macht.
Viel Spaß mit dem neuen Drucker!
Hab gerade einen Testdruck gemacht. Beim ersten Versuch hatte ich auch ein Problem mit dem ersten Layer. Die AI hat angeschlagen und ich hab den Druck dann beendet.
Danach habe ich die cool plate mit lauwarmen Wasser und Spüli gereinigt. Jetzt druckt das Benchy wieder ohne Probleme.
Vielleicht hilft es bei dir ja auch die Platte zu reinigen.
Ok, versuche es später nochmal. Danke für dein Einsatz.
Noch eine Dumme Frage wie kann ich die Selbstdiagnose starten?
1 Like
Ich meine den “Geräte-Selbsttest”. Hier ein Foto wo Du ihn findest:
Versuche mal den Benchy von printables runterzuladen und über den Slicer zu drucken.
Hatte zuerst auch Probleme mit Betthaftung, etc.
Mit dem selbst geslicten Benchy hat alles perfekt funktioniert.
Habe die Coldplate ohne Kleber benutzt. Filament war auch das mitgelieferte PLA Basic und Einstellungen auf Standard.
Für mich hört sich das nach schlecht kalibriertem Druckbett an… Hast Du vielleicht eines der Montagsmodelle mit dem gebogenen Druckbett erwischt? Was mir auch schon ein mal passiert ist, dass ich die magnetische Platte leicht versetzt drauf hatte und die mit einer Ecke auf der Führung hinten aufgelegen ist und somit leicht gewölbt war. Sowas hätte auch Probleme mit dem ersten Layer zur Folge.
Ansonsten müsste der vorinstallierte Benchy tip top klappen, wenn man nicht - so wie ich - aus versehen das Support PLA Filament nimmt weil man nur auf die Farbe geschaut hat 
Kann mir nicht vorstellen, dass der vorinstallierte Benchy “schlecht” gesliced ist…
Drucker scheint jetzt zu laufen. Das eigene Benchi funktioniert. Der Scrabber für die Klinge hat er auch gedruckt.
Gerade druckt der Poop-Shoot.
Falls noch Probleme bestehen würden, würde ich nochmal melden.
Dank euch nochmal allen für die Hilfe.
Was genau hast du alles gemacht, dass es jetzt einwandfrei druckt?