Layerproblem

Hallo,

ich habe beim Drucken das Problem bei Layern in der Mitte des Objektes. Es tritt immer an unterschiedlichen Höhen auf. Der Druck bricht dann auch meist an der Stelle. Es zieht sich dann auch über das gesamte Objekt. Der Drucker lief jetzt ca. 1 Jahr recht problemlos, und jetzt tritt dieses Layer-Problem auf, das fast jeden Druck ruiniert. Die erste Schicht ist immer sauber, meist findet man beim Suchen nur die 1st Layer Issues.

Ich verwende Orca-Slicer, es tritt aber auch bei dem Original-Benchy auf der SD-karte auf. Es liegt also nicht am Slicer. Die Z-Achse habe ich geölt / geschmiert, das hat nicht verbessert.

Was kann die Ursache sein?

1 Like

Welches Filament verwendest du?

Für mich ist da eine Materialspannung infolge rascher Abkühlung und zu hohe Druckgeschwindigkeit.

Außerdem stimmt da Retraction nicht. Zuviel Rückzug?

Hallo,

ich verwende nur Bambulab Filament. Hier ist es jeweils PLA Basic. Es ensteht auch schon während dem Druck.

Gut. Während Drucks entsteht die Risse, das zeugt von Spannung im Filament.

Herrscht da im Zimmer einen Zugluft oder zu kalt? Das ist auch eine Ursache für Risse.

Langsam drucken und etwas mehr Temperatur um 5 bis 10Grad.

Vielleicht auch z-Hops von 0,6mm aktivieren.

Hi,

ich drucke mit 220°C, das ist eh schon nicht so wenig würde ich sagen. Zugluft ist keine, es ist ein normaler Wohnraum mit 23°C und aktuell 40% Luftfeuchtigkeit.

Ich dachte eher dass es ein problem ist dass die Z-Achse teilweise zu hoch fährt (warum auch immer). Oder dass es ein problem gibt dass manchmal kein Filament nachgeliefert wird. Warum denkst du eher an Spannungen?

In 8 Jahren Druckerfahrung habe ich öfter die Rissen erlebt.

Prüfst du auch, ob der Hotend-Halter auch fest angeschraubt ist.

Hotend abbauen, 3-Punkten-Schrauben abschrauben und den Halter umdrehen.

Dort sind die 4 Schrauben bei A1/A1 Mini öfter locker. Hier festschrauben und alles zurückschrauben.

Ich denke, dass die lockere Hotend eine falsche Bettnivelling verursacht.

ja, das war das erste dass ich geprüft hatte.

Hallo,

ich habe einen Testdruck mit 225°C gemacht (5° erhöht) und 0.6mm Z-Hop. Es scheint weniger zu sein (kann auch Zufall sein) aber weg ist es leider noch nicht.

Was du noch testen sollst, die MicroSD Karte zu wechseln.

Bei mir auf P1S habe ich auch ähnlich erlebt.

Ist schon eine Weile her, aber ich hatte mal das Problem, dass bei hoher Speichernutzung, Studio Lagen schlich übersprungen hat.

Studio Neustart bzw. das CTRL_ALT_DLT Manöver haben geholfen.

Hatte es trotz komplexer Modelle, multipler Instanzen und parallelen SolidWorks Speicherwarnungen aber schon eine ganze Weile nicht mehr.

:four_leaf_clover: & :crossed_fingers:

Eine neue SD Karte habe ich getestet. Leider wieder das selbe Ergebnis. Man hat beim Druck gesehen dass er in der einen Schicht nicht über den alten Linien gedruckt hat sondern weiter innerhalb. Das hat er aber nur auf 2 Seiten gemacht, der Fehler ist aber dennoch umlaufend zu sehen.

Hier kommen wir nicht weiter.

Bitte bei BambuLab einen Ticket ziehen und das Problem beschreiben lassen.

Sorry.

Ich glaube ich habe das Hauptproblem gefunden. Der Extruder hört auf sich zu drehen. Es kommt aber kein Fehler.

Download - UploadNow.io (2 Tage verfügbar)

Ticket ist erstellt

1 Like
Mit welchem ​​Material drucken Sie?

Wenn es sich um ABS handelt und der Filamentkühlventilator während des Druckens eingeschaltet ist, kann das Material spröde werden und mitten im Druckvorgang brechen.

Ich verwende nur Bambulab PLA Basic.

Dann bin ich mir auch nicht sicher, vielleicht hat ja ein anderes Mitglied der Community eine Antwort.

Ich kann hier ein Update geben. Von Bambulab Support habe ich einen neuen Motor für den Extruder bekommen. Damit funktioniert der erste Testdruck schon mal problemlos. Das tauschen vom Motor ist aber gar nicht lustig…

1 Like