Moin warum sind die layertimes für verschiedene pla filamente so unterschiedlich?
habe elegoo hier und generic pla eingestellt… die layerimte ist immer lila sprich sehr langsam… sobald ich dort die layertime kühlung ändere wirds besser…
aber an sich hat man mit dem generic profil nur langsame drucke…
beim bambu pla basic profile is das nicht der fall… warum machen die das?
Wahrscheinlich hat Bambu Filament einfach ein bisschen PVA oder so beigemischt, damit’s ein wenig besser fliesst (das, was bei anderen Herstellern dann “High Speed PLA” oder so heißt). Generell kann Bambu halt für ihr eigenes Filament sagen, was sicher funktioniert – bei einem “Generic” Profil muss dagegen ein Sicherheitspuffer eingebaut sein, sonst kommen 90% der Anwender und beschweren sich, dass die Standardprofile nicht funktionieren.
Wenn die kürzeren Zeiten für dich funktionieren, mach dir einfach ein “Elegoo” Profil anstatt das “Generic” zu nehmen
Meiner Erfahrung nach gehen andere PLA Sorten ganz genauso schnell wie das Bambu Filament. Ich glaube ja gar nicht das Filament ist der begrenzende Faktor, sondern die Nozzle, die einfach nicht mehr Wärme auf das Filament übertragen kann, egal welches. Bei fast allen Filamenten die ich getestet hab, gingen so 22-24 mm³/s , Sicherheitshalber hab ich die Begrenzung auf 20-21 mm³/s eingestellt.
Druck doch dein Filament einfach mal mit dem Bambu-Profil. Würde mich nicht wundern, wenn das einwandfrei funktioniert.