Hallo Zusammen,
bei einem aktuellen Projekt gibt bei einer Schicht immer eine Lücke, bevor der Extruder wieder Material extrahiert. Der G-Code weißt eine Reihe von Zeilen auf, in der die Extraktionsmenge gleich E0.0000 ist (siehe Foto).
Der Fehler tritt am Ende beim Wechsel von der Ebene 13 auf 14 auf.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Danke für eure Hilfe. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, einfach Bescheid sagen.
Ich habe das ab und zu als bug in Studio. Öfter bei großen, komplexen Modellen.
Meistens hilft es Studio neu zu starten und neu zu slicen.
Ein weiterer Bug der sporadisch bei mir auftritt ist das 2 Farben in exakt der selben Position gesliced werden. Auch hier hilft (meistens) Studio zu schließen und neu zu slicen.
Hallo,
hast Du mal versucht, einfach das Teil um 45° um die Z-Achse zu drehen. Tritt der Fehler dann immer noch an der gleichen Stell auf.
Außerdem kannst Du versuchen, das Teil mit kleinerer Toleranz aus Deinem CAD zu exportieren oder noch besser das STEP-Format zu verwenden.
Danke @EnoTheThracian und @micha2023 für eure Tipps.
Ich habe beide ausprobiert, aber leider nix hat geholfen.
Das komische ist, das tritt nur am Ende von der Schicht auf, danach wird im Vasenmodus weiterverfahren. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur eine untere Schalenschicht habe.
Was ich auch noch probiert habe ist, die Reihenfolge (Innenwand/ Außenwand/ Füllung) zu ändern. Das einzige was hier dann passiert ist, dass das Problem an den Anfang der Schicht verlagert wird 
Hast Du schon mal im Modus Arachne probiert? Da wird die Schichtbreite dynamisch angepasst. Evtl. hilft das.
Hmm. Könnte bei der dicken Düse natürlich auch geometrisch bedingt sein. Dann würde mich die fehlende Extrusion nicht so sehr wundern.
So wie ich das verstanden habe treten diese Lücken aber nur in einer Schicht auf, richtig? Sonst würde ich nämlich auf ein konzentrisches Füllungsmuster gehen und mal slicen.
Ist Schicht 13 eine der oberen Schichten? Oder hast Du 100% infill oder richtig viele untere Schalenschichten?
Das es an der Düse liegt dachte ich mir auch schon, aber an der liegt es nicht. Hatte vorher eine 0,4 drin und da tritt es auch auf.
Richtig, die Lücken entstehen nur in der ersten Schicht, nachdem die Fläche gefüllt wurde.
Die Anzahl der Schalenschicht spielt keine Rolle, egal ob ich 1 oder 5 habe, es tritt immer bei der nachfolgenden auf. Nach der letzten Schale wird im Vasenmodus gedruckt und es sind insgesamt ca. 900 Schichten.
Hi, ja habe ich auch schon getestet, leider auch ohne erfolg.
Ich würde mal ein konzentrisches Muster probieren und vielleicht sogar einen Testdruck der 1. Schicht machen. Der extrudionsfreie Weg erscheint anhand der Koordinaten ja relativ kurz. Ist aber schwer zu erkennen.
Wenn Wischen des Filamentes aktiviert ist, könnte das sogar plausibel sein.
Zeigt auch keine Veränderung. 
Hab jetzt auch noch versucht, ohne Boden zu slicen. Auch dann kommen die Lücken in der 2. Schicht. 
Ich schreibe mal den Support an. Trotzdem danke für deine Ideen 
Beim Filament ist gar nichts aktiviert, ist das richtig so? @EnoTheThracian
In den Grundeinstellungen laut Bambu ja.
Die Wischen Funktion habe ich beim letzten Druck verwendet und damit einen Lochbildenden Fehler beheben können.
Ändert sich was wenn du konzentrische Muster wählst? Die Linien sind dann ja parallel zur Wand. Das muss eigentlich sehr anders aussehen.