Welche Methode (aus dem Farbeimerwerkzeug) wird denn zum Einfärben verwendet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die unterschiedlichen Methoden, die Bambu Studio zum Einfärben anbietet auch unterschiedlich gut funktionieren. Es hängt viel vom Modell ab. Aber solch’ ein Durchscheinen habe ich noch nicht gehabt.
Oh, sorry für die späte Antwort, ich nutze zu 95% den Farbeimer, weil viele gerade Flächen, das geht damit glaub am schnellsten
Bei Schriften habe ich das immer wieder, wen mann kleine Teile macht kann mann einfach alles mit Wänden Slicen. Damit verschindet das Zeug mit den vielen Farbwechsel im innerern. Wiso das Bambu und Orca slicer das machen wüsste ich aber schon gerne, den zur Stabilität beitragen wird das wohl nicht viel. Wen ich nur mit Wänden Slice und eine Schrift auf ein Teil Drucke hält die Bomben Fest auch ohne das Gesudel im Innfill.
Nochmal zum alten Problem …
Handelt es sich um eine Eigenkreation oder wird da ein fertig aus dem Internet runtergeladenes Teil gedruckt?
(Falls das schon gesagt wurde - tschuldigung, ich wollte mir jetzt nicht alles durchlesen. :D)
Das Thema ist anscheinend gerade nicht mehr aktuell, aber ich hatte das gleiche Problem.
Nachdem ich ein von mir selbst erstelltes Modell mit Bambu Lab Studio teilweise eingefärbt hatte, gab es auch diese Farbverläufe. Diese waren dann durch die oberste Schicht noch erkennbar.
Folgende Lösung habe ich bei mir gefunden:
Unter “Stärke” gibt es die Option “Dünne Wände erkennen”.
Nachdem ich diese aktiviert hatte, war der Druck wieder perfekt.
Hi, hab es grad mal mit “Dünne Wände” gesliced, immer noch das selbe Problem
Hallo.
Ich hatte bei einem zusammengesetzten Teil plötzlich mitten in den Schichten eine graue Fläche hatte die eigentlich nur auf die Oberfläche gemalt werden sollte. Eigentlich egal, bei schwarzen Teilen sah man den weißen Fleck in der einen Schicht nicht. Aber bei den weißen Teilen schimmerte es schwarz durch.
Abhilfe brachte eine neue Reihenfolge der einzelnen Teile. Ich habe sie einfach im Slycer verschoben. Vielleicht hilft das auch bei euch.
Grüße aus Bayern
Mal
mal die “Nur eine Wand auf den oberen Flächen” auf “nicht anwenden” setzen und dann Slicen. Aus irgendeinem Grund kann der Slicer Stützlinien in darunterliegenden Schichten machen wenn der Standardwert dort eingestellt ist
@user_1025801735 bringt in dem Fall hier nix, weil is ja nur ein Teil
@Panamon_Creel habe ich gerade probiert, immer noch das selbe Problem
Hätte ja sein können…
Vielleicht hilft der Tip bei jemand anderen.
Okay war einen Versuch wert.
Aus Neugierte, welches Füllwerkzeug verwendest du zum Anmalen?
Habe so ein Bauchgefühl das beim Grundmodel hier Primitive zusammengestückelt sind und innere geometrische Fehler sind von daher das Gundmodel mal vor dem Anmalen reparieren und vieleicht auch zu Vereinfachen.
Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar, also immer her damit
Als Füllwerkzeug nehme ich den Farbeimer
Das Grundmodell kommt aus Fusion360
Vereinfacht und Repariert, Problem besteht weiterhin
Vermute mal Farbeimer mit Kantenerkennung?
Als STEP importiert?
Wenn möglich mal diesen Screenshot Einfarbig (helle Farbe bitte) beim Grundmodel ohne die manuelle zweite Farbe machen.
Farbeimer, mit Kantenerkennung, jo
Aus Fusion als STL Exportiert und dann eben im Bambustudio auch so importiert
Screenshot hab ich gemacht, kann es leider nicht hochladen, Forum sagt nein, aber, da sieht alles ganz normal aus, also nicht diese überlappungen
Das ist weil du ein neues Konto verwendest!
Ich sag immer noch da ist irgendwas mit deiner STL Mesh das zu diesen ungewollten Überläufen führt.
Hasst du das als ein STL in Fusion (360 ist nicht mehr) importiert oder ist das deine eigene Konstruktion?
Falls eigene Konstruktion dann einmal als STEP sichern und beim Slicer importieren. Besser noch die verschiedenen Farbteile als separate Teile als einen Zusammenbau in Fusion konstruieren und als STEP sichern denn damit bekommst du jedes Teil as ein Objekt im Slicer und das macht das mit den Farben einfacher und genauer als das von Hand zu “Pinseln”.
z.B. hier was das Ich für meine Tochter gemacht habe:
ach stimmt ja, mindestens X Posts bis man das darf usw, ja ok
Es ist eine eigene Konstruktion, als STEP Exportieren und im Slicer laden hab ich grad probiert, das funktioniert nicht
In Einzelteile zerschneiden, probiere ich noch, aber selbst wenn das geht macht das ja die “anmalen” Funktion im Slicer überflüssig/sinnlos
? irgendwelche Details warum das nicht funktioniert
Das manuelle Anmalen ist doch immer noch brauchbar für diejenigen die nicht selbst konstruieren und ein einfarbiges Model mehrfarbig Drucken wollen.
Wenn Ich das Teil selber konstruiere dann ist mir das manuelle Einfärben zu umständlich / ungenau und mache das im vorhinein als eine mehrfarbige Konstruktion ohne das Ich das manuelle Einfärben verwenden muss.
z.I. mann kann auch in Fusion die verschiedenen Farben als eigene Körber im selben Teil Extrudieren und dann als 3mf Exportieren das teilt dann alle Körber in ein eigen STL Objekte beim Importieren in Bambu Studio oder das “Mehrkörberteil” als STL oder STEP Exportieren aber nach dem Importieren bei Bambu Studio müssen diese dann nochmal manuel in Objekte aufgeteilt werden. Nachteil ist das jeder nicht verbundene Körber bei den open stehenden Methoden getrennt aufgeführt werden
Senf dazu: Wenn man selbst konstruiert, gar nicht erst mit dem Anmalen-Kindergeburtstag anfangen.
Habe gestern noch eine “patriotische” Zwille gemacht, die drei farbige Streifen haben sollte. “Ach”, färbe ich schnell im Slicer …", dachte ich. Und dann ging mir das sofort so auf die Nerven, dass ich das Modell dann doch lieber in Fusion in fünf Teile geteilt, als STL exportiert und eben schnell im Slicer per Tastendruck im Objektbereich eingefärbt habe.
Lieber von Anfang an richtig machen.
@daVirus5: Nur das ganze Ding als STL exportieren reicht nicht - du musst ja jedes andersfarbige Teil als separaten Körper vorliegen haben.
Beispiel: Angenommen, ich wollte noch mein Landei-Logo auf der nachstehenden Zwille haben … Dann würde ich auf der Oberfläche eine Skizze mit dem Logo machen, dann das Logo 0,6 mm tief in den Körper der Zwille extrudieren. Aber so, dass ein neuer Körper entsteht, der nicht mit der Zwille verbunden ist.
Dann hätte ich also die Zwille und das Logo separat. Dann exportiere ich die STL-Datei, lade die in den Slicer, klicke auf das Symbol zum Trennen der Objekte (ist bei mir ein “P”) - und kann dann die Zwille schwarz, das Logo z. B. weiß machen.
Das geht im Objekte-Bereich - siehe Screenshot (hatte jetzt keinen Bock, das mit der Zwille zu machen): Der Rahmen (stl_1) ist rot, das Logo besteht aus zwei Teilen (stl_2 und stl_3, der “Schnabel” ist ein separater Körper), ist gelb. Die Farben entsprechen der Filamentauflistung oben - wenn du also Rot haben willst, markierst du das STL-Objekt und drückst in diesem Beispiel die “3”, bei Gelb ist es die “1”.
Das geht viel besser als das Rumgekrakel beim Anmalen.