Mehfarbiges Drucken Probleme

Hallo,

ich habe mit Bambu Studio bei Mehrfarb-Drucken (AMS) ungewollte “Farbverläufe” die erst nach bzw. beim slicen auftreten. Es liegt nicht an diesem speziellen Modell, sondern generell bei Mehrfarbigen Drucken. Es werden Linien bzw. Layer erzeugt die keinen Sinn ergeben und zum Teil nach dem Druck sichtbar sind was so nicht gewollt ist.

Profil ist das Standard für den Bambu P1P mit AMS

Dabei ist egal ob ich den Grundkörper in Farbe 1 oder 2 wähle und dann mit der jeweilig anderen anmale, jedes mal das selbe Problem.

Gibt es da irgend eine Einstellung im Slicer die das ändert/verhindert/modifiziert oder ist das einfach nur ein Bug?





1 Like

Wie sieht das bemalte Bauteil von der Rückseite aus?

Das was da bei dir die Probleme macht, sollten die “Überlappungen” sein, die er bei den mehrfarbigen Drucken macht. Ich vermute, dass er da eine Art Verzahnung erzeugt damit es besser hält. Vielleicht kann man die irgendwo reduzieren oder deaktivieren.

1 Like

Die Rückseite is sauber und in einer Farbe

Ok, wenn jetzt noch wer ne Idee hätte wo ich das finde

1 Like

Versuch doch mal das Modell mit dem OrcaSlicer (ehemals als SoftFever Version von BambuStudio) zu slicen.

Hab ich schon probiert, macht genau den selben Mist

Mir ist da kein Setting bekannt, aber ich werde heute Abend mal gucken.

War der Bär schwarz und wurde weiß bemalt oder war es umgekehrt?

1 Like

Sowohl als auch, habe beides probiert, mit dem jeweils gleichen Ergebnis.

Vielleicht könnte es an der Einstellung “Dicke der internen Brückenstützen” liegen

gerade probiert, hilft auch nicht, aber danke für den Tipp

Das Phänomen hatte ich auch vor einer Weile beim Flexi-Rexi Modell, was ich in 3 Farbstreifen vertikal teilen wollte - statt 2 wollte er über 100 Farbwechsel machen. In deinem Fall nicht anwendbar, aber per Rechtsklick eines gesliceten Layers lässt sich stattdessen manuell ein “Farbwechsel bei Layer” einfügen. Damit kann man Sachen zumindest vertikal bei minimaler Anzahl Farbwechsel färben.

Gibt es nicht eine Einstellung das Filament das beim Filamentwechsel in den Tower gedruckt wird, auch innen in der Figur gedruckt werden darf, um Filament zu sparen? Finde ich aber gerade nicht in den Einstellungen, habe das aber mal gelesen. Doch hinten bei Sonstige in den Einstellungen: Düse in der Füllung reinigen…


Das könnte es bei Dir erklären. Denn die obere Schicht ist weiß und es scheint von innen durch.

Hab ich auch schon versucht bringt auch nix

Und wenn Du die weißen Außenwände dicker machst?

meinst du vom Modell her oder generell die Anzahl der Wandlinien?

1 Like

Bei mir ist das genau so, die Farben werden in den Körper hinein “verlängert”.
Das wird wohl aus Stabilitätsgründen so gemacht.
Wenn man dann ein durchscheinendes Filament hat sieht man halt die innere Farbe.
Mehr Wandlinien können das verhindern.
Einfach mal ausprobieren, du hast scheinbar 3 Wandlinien, nimm mal 6.

nope, bringt auch nix, hab auf 6 Wandlinien gestellt, aber das Modell gibt eben nicht mehr als 2 her (also eine außen, eine innen und eine Füllung)

das scheint n slicer bug zu sein, weil warum macht er da mitten auf die Fläche schwarz, da is alles weiß, bis auf eben die Pfoten, aber die sind ja da nicht mit der Mitte der Fläche verbunden sondern nur am Rand

Ich kann garnicht mehr mehrfarbig drucken…
seit wann weiß ich nicht. Ich wollte gerade was schwarz weiß drucken aber das Farbsymbol ist weg.
Das kann ja nur ein Bedienerfehler sein ….

Was mache ich falsch?

Hab mein Fehler wohl gefunden….
Es war nur ein Filament ausgewählt….

Hey Leute, ist nun eigentlich das Problem hier behoben?
Ich habe nämlich auch das gleiche Verhalten beim Slicen.

Würde gerne wissen ob es nun für das Durchfärben eine Lösung gibt.

bis jetzt noch nix neues, leider