ich habe ein Objekt, welches ein 2. Objekt in sich hat. Dieses 2. Objekt ist 0,2mm (1 Layer) unter der Oberfläche des 1. Objekts eingebettet.
Die Idee ist eine Art Inlay mit einer “Lackschicht” (also der oberste, letzte Layer) in Form von transparentem Filament.
Wenn ich die Option “Teilen - zu Teilen” (P - Symbol) wähle und dem inneren Objekt eine andere Farbe zuweise, dann wird das innere Teil nicht in der anderen Farbe gedruckt.
Wenn ich die Option “Teilen - zu Objekten” (O - Symbol) wähle und dem inneren Objekt eine andere Farbe zuweise und slice, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Des weiteren bleibt die Position des 2. Objektes (Weltkoordinaten) nicht erhalten. Das 2. Objekt wird auf die Druckplatte gelegt.
Das Problem besteht nicht in meiner “Konstruktion”, da ich dieses Verhalten in Bambu Studio (Version 1.10.1.50 - Linux) mit zwei einfachen “Primitiv hinzufügen → Würfel” reproduzieren kann.
Welche Möglichkeiten hätte ich, um mein Ziel zu erreichen?
Vielleicht hilft dir das? Die Lösung war, daß ich die Ordnung der Objekte in der “Assembly” so ändern mußte, daß das Objekt das ich erhalten wollte unter dem anderen Objekt gelistet ist.
Wenn ich im Modus Teile (Parts) bin, dann werden alle im Objekt liegenden Teile farb-technisch ignoriert.
Im Modus Objekt landet das innere Objekt immer auf der Druckplatte. Ist auch soweit klar, wenn ich dem Wiki im Artikel “Assembly tool” folge.
"Before using this function, we recommend that you merge the two objects into one object. This is because the two objects will be considered as parts after they are merged, and they can be adjusted freely on the z-axis. For differences between parts and objects, please see Split to Objects/Parts.
If not merged, each object must have a face that touches the heatbed, and cannot be adjusted on the z-axis."
Das Assembly Tool scheint prinzipiell eine Möglichkeit zu sein, die Z-Achse von Objekten anzupassen. Allerdings komme ich in dem Tool nicht an die Punkte / Flächen des innenliegenden Objektes (bei mir sind es insgesamt 12 Objekte).
Es ist auch egal, an welcher Position das äußere Teil (Objekt) liegt - ganz oben oder ganz unten.