Nach 3 Wochen knirschende Geräusche und verschlechtertes Druckbild

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen einen P1S und ihn bis jetzt jeden Tag 2-3 Stunden im Einsatz gehabt, hauptsächlich um Dekoartikel wie geriffelte Vasen und Kerzenständer mit Mustern zu drucken. Ich bin was den 3D-Druck betrifft ein kompletter Anfänger und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :slight_smile:

Ich wollte vor 3 Tagen einen Kerzenständer mit einer glatten Oberfläche drucken. Folgende Infos für den Druck:

  • Filament Weiß matt PLA von Overture
  • Das entsprechende Druckprofil von Overture für mattes PLA verwendet
  • Druckprofil 0,16 mm High Quality
  • keine Anpassungen von meiner Seite

Das Druckergebnis war okay, aber nicht wirklich berauschend, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt:



Insbesondere die “schiefe Naht” und die sichtbaren dickeren Layer, die auch ein wenig hervortreten und fühlbar sind haben mich dann doch nachdenklich gemacht.

Mit dem Druck des Kerzenständer habe ich auch das erste Mal (zumindest bewusst) wahrgenommen, dass der Druckkopf bei manchen Bewegungen ein “Schleifgeräusch” verursacht und das Heizbett beim hochfahren/absenken immer mal wieder auch eine Art Kratzgeräusch abgibt.

Ich habe dann auch mal ein paar Würfel und das andere Testobjekt von Bambu gedruck, die Ergebnisse seht ihr hier:

Würfel



Und der andere Drucktest:





Also nach meinem Verständnis stimmt etwas nicht, aber ich weiß leider aufgrund meiner fehlenden Erfahrung nicht konkret, wie ich jetzt auf Fehlersuche gehen sollte.

Ich hätte jetzt erst einmal die Riemenspannung überprüft und die Gewindestangen und die Kette gereinigt bzw. gefettet. Dann einen erneuten Probedruck und dann evtl. das Filament einmal manuell kalibriert.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, was hier das Problem sein könnte, dass der Druck einfach nicht so schön aussieht und Druckfehler hat und mir hier helfen könnt einen Lösungsweg zu finden.

Wenn ihr mehr Infos oder Bilder braucht kein Problem.

Schon einmal wirklich vielen Dank für eure Hilfe und Mühe .

Wieviel Wände und Infill hast du verwenden?
Meiner Meinung nach ist der Druck zu heiß.
Tür und Deckel offen?
Geschwindigkeit evtl. zu hoch, versuch mal mit reduziertem Geschwindigkeit.
Gruß aus Ruhrpott

Die Z Naht kannst Du soweit ich das weiß - drucke keine Vasen - im Vasenmodus (glaube der heißt so) verfügen. Dann wird deine Vase in Spiralen gedruckt. Gibt dann kein Anfang und Ende auf den Layer. Glaube das geht aber nur mit Wandstärke 1.

Ich habe das gleiche Problem, und zwar habe ich zwei die identischen drucker hier stehen nur einen mit AMS und einen Ohne. Gleiches Filament und gleiche einstellungen im Slicer und auch die gleichen gegebenheiten aber der mit AMS macht das selbe Bild mit der Oberfläche

Ich habe die Düse getauscht alles gewartet usw aber der fehler bleibt bestehen.
Vielleicht bekomme ich hier auch hilfe

Bevor man schon am Anfang Ende Rating, Pflege etc. macht, erstmal Filament kalibrieren.
Hat Du mal testweise das gleiche Teil ohne AMS gedruckt?

By the way, im Orca Slicer 2.0 gibt’s angeblich eine Funktion das Problem mit der Z-Naht zu beheben.

Welcher Drucker hast du?
Gleiche Firmware?
Extruder schon mal gereinigt? Wo du schon Düse (Nozzle) gewechselt hast, kannst du auch den Extruder abbauen und auf Filamentritzel prüfen.
Wieviel Betriebsstunden haben deine Drucker hinter sich?
Carbonfilament benutzt?
Ohne konkrete Infos können wir nur raten.
Gruß aus Ruhrpott

Hallo danke für die Antwort, es sind zwei P1S gleiche Firmware und auch das Filament habe ich kalibriert gedrückt wird PLA.
Den Extruder werde ich mal nach schauen. Genau wie ohne AMS werde ich es auch Mal versuchen.