Hallo zusammen,
ich drucke Teile für einen Flugzeugrumpf. Leider habe ich dann auf der Oberfläche eine Naht die deutlich zu erkennen ist. Wie kann ich das vermeiden, damit die Oberfäche top wird?
Gruß Dieter
Hallo zusammen,
ich drucke Teile für einen Flugzeugrumpf. Leider habe ich dann auf der Oberfläche eine Naht die deutlich zu erkennen ist. Wie kann ich das vermeiden, damit die Oberfäche top wird?
Gruß Dieter
Ganz weg nur im Vasen-Modus, falls das vom Druckmodell her möglich ist. Solange das Druckmodell keine größeren Aussparrungen hat, sollte dies möglich sein.
Ansonsten könnte man auf ein Filament wechseln, dass die Linien mehr versteckt (z.B. CF-verstärkt) und gleichzeitig die Nahtposition auf “Zufall” stellen. Das macht die Naht auch weitestgehend unsichtbar.
Hallo Fr33lab,
da die Wandstärke größer ist, geht es mit dem Vasenmodus leider nicht. Die Nahtposition auf Zufall zu setzen, hat man trotzdem auf der ganzen Fläche wieder Punkte die man sieht. Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Dieter
So ganz weg kriegt man die Naht leider nicht. Aber sie kann mit dem Scarf seam (use full circumference) verbessert werden.
Alternativ kommt es natürlich stark auf die Wandstärke an: mit 'ner 0.4er Düse sind auch 0.6mm Wandstärke druckbar. Mit 'ner 0.8er solltest Du auf 1 bis vielleicht sogar 1.2mm kommen können.
Allerdings ist die 0.8er schwieriger im Flow & Retract zu kalibrieren. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der 0.8er eine 10° höhere Düsentemp gut funktionieren kann.
Hallo Eno The Thracian,
vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite mit einer 0,4 mm Düse und 1,2 mm Wandstärke. Welchen Befehl muss ich im Bambu Studio um “Scarf seam (use full circumference)” durchführen?
Gruß
Dieter
Hallo Eno The Thracian,
noch eine Frage: Kann ich diese Naht an eine andere Stelle setzen, wo man sie nicht sieht, im Bambu Studio?
Gruß
Dieter
Moin Dieter,
Ja, Du kannst die Position der Naht aufmalen. Es gibt auch die Möglichkeit die aufgemalte Naht gerade (relativ zum Bildschirm!) aufzumalen. Ein tooltip sollte die Taste dafür anzeigen. Es ist eines der Werkzeuge am oberen Rand.
3-facher Düsendurchmesser ist ein ordentlicher Wert Ich hatte Probleme ab 150% Düsendurchmesser. Aber da ging es mir um die minimal machbare Lagenhöhe. Also das andere Ende der druckbare Flussraten
Bei den Quality settings ist der scarf seam meist als default eingestellt. Aber die kleine checkbox “scarf around entire wall” kannst Du noch anklicken. Ggfls. Musst Du dafür die Advanced settings aktivieren oder in den Preferences den Developer mode aktivieren. Die Preferences müssten beim Symbol rechts neben Datei/File oben rechts zu finden sein.
&
,
Eno
Hallo Eno The Thracian,
du hast mir mit deinen Tipps schon super weitergeholfen. Vielen Dank.
Gruß
Dieter