Neuer P1S und ich weiß nicht ob er OK ist

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen P1S eingerichtet und natürlich als Erstes das Benchy gedruckt.
Ich war kurz davor den Stecker zu ziehen.
Der Drucker hat sehr starke Rattergeräusche gemacht.
Link zum Dropboxvideo
Außerdem “knallt” der Druckkopf vor dem Drucken vorn immer 1x gegen das Gehäuse.
Ist das so Normal?
Die gedruckten Objekte sind super.

Vielen Dank fürs Lesen
Beste Grüße

Das hört sich für mich nicht normal an.
Schau mal hinten da hast du ja die „Idler Pulley“ also die Umlenkrollen.
Versuch die mal leicht nach zu ziehen (Handfest), nach fest kommt ab.


Hier nochmal ein Link zum Thema Wartung da sieht man es ganz gut.
Bambu Wiki
Da sieht man es Im YouTube Video:
Umlenkrollen

2 Likes

Ist immer schwierig, anhand eines Videos die Geräusche richtig einzuschätzen - das klingt meist ganz anders als in der Realität.
Für mich klingt das nach sehr schnelle Kopfbewegungen, die durchaus auch Krach machen. Wenn man von herkömmlichen 3D-Druckern (“Bettschubsern”) kommt, erschrickt man erst mal über die Geräusche, die der Bambu macht. Die ändern sich auch je nach Druckobjekt und Einstellungen ganz beträchtlich.
Schau mal nach, ob du vielleicht einen der beiden schnellsten Druckmodi eingestellt hast - die machen fast immer ordentlich Krach.
Leichtes (!) Nachziehen der Umlenkrollenhalterungen ist aber nie eine schlechte Idee.

In Sachen “Gehäuseknallen” des Druckkopfes - kannst du dazu auch mal ein Video machen? Im Moment kann ich mir dazu nicht wirklich was vorstellen.

Na ja. Das Benchy wird schon recht schnell gedruckt. Druck einfach mal irgendein Teil mit 100% Geschwindigkeit. Sollte dann ruhig sein.
Hat Du Firmware Update gemacht? Sollte automatisch angekündigt werden.

Danke für eure Antworten,
ja die anschließenden Drucke waren alle einwandfrei.
Ich habe die Schrauben der Idler Pulley etwas gelöst, den Druckkopf mehrmals hin und her bewegt, und dann wieder befestigt. Seitdem ist das starke “Schlagen” weg. Ja, er macht immer noch Lärm, aber das andere Geräusch kannte ich so nicht. Der Anschlag vorn ist meiner Empfindung nach auch weniger und ist wohl tatsächlich nur das Anfahren der Endpunkte.^^

3 Likes

Dann ist klar, dass du Herrn Piotrek jetzt ein Bier schuldest, ne? :smiley:

Und dir danke dafür, dass du auch 'ne Rückmeldung gegeben hast, dass das Nachziehen wirklich etwas brachte. Da freut sich dann jeder drüber, der demnächst vielleicht ein ähnliches Problem hat.

1 Like