Objekt mit Überhang wie am besten Slicen mit Support oder Schneiden?

Hallo,

ich würde das gerne ausdrucken.
Das sollte ein Tri PLA werden mit Gold, Rot und Schwarz
Ich habe das mit einen Schnitt in der Mitte schon gedruckt.
Aber dann passen die Farbverläufe nicht und man sieht leider immer den Schnitt.

Ich würde das gerne in einen Drucken, aber der Schnabel ist das Problem.
Der hängt leider als einziger in der Luft.
Ein Support nur für den Schnabel bekomme ich nicht hin.
Wenn ich Support mit X Varianten einstelle, habe ich Massiven Support überall.
Wie würdet ihr das machen ?


Mein Versuch zum schneiden, aber sehen tut man das immer, und der Farbverlauf ist dann auch nicht so gut wie in einen Stück.

Ich verstehe glaube ich nicht, was du meinst. Du kannst doch support auf “manual” stellen, und dann per “Support Painting” genau einzeichnen, wo du support haben willst?

Hmm ok, das Support Painting kannte bzw kenne ich nicht, muss ich noch einmal durchsehen.
Habe es nun so gemacht.

Bin zuerst nicht auf die Idee gekommen, Formen auch schräg zu stellen, dachte nur immer Formen grösser oder kleiner oder verschieben.

Das mit dem Support Painting schaue ich dann am Wochenende an.


2 Likes

Wenn es so funktioniert ist es doch auch eine Lösung.

Beim manuellen Support Painting kann das Objekt gedreht werden und auf der Unterseite des Modells erscheinen, als Hilfestellung in blassem Rot, die Überhänge, die gestützt werden können oder sollten.

Leider komme ich da nicht weiter.
Ich will das Objekt mit 125 % Skalierung drucken.
Zum Testen habe ich das ganze erst einmal mit 80 % normalen PLA gedruckt, bevor ich mein Tri Colour verheize.

Leider bricht mir das oben beim Schnabel immer weg.
Im Grunde habe ich danach ein Phönix ohne Gesicht …
Ich sehe im Video das er bis zum rosa Strich ungefähr druckt und dann bricht beim Baum oben die Dünnste stelle weg und das wars.

Kann mir einer vielleicht erklären, was ich einstellen kann, damit das oben zum Schnabel hin fester wird ?

Ich könnte auf Risiko gehen und sagen von 80 % auf 125 % wird alles grösser und Massiver, aber ich will ungern dann 200 gramm Tri Colour vergeuden.

Baumstützstruktur druckst Du am besten mit 2 Wandschleifen. Das heißt “Support Wall Loops” und steht normalerweise auf 0.

Ich würde versuchen den gesamten Schnabel zu stützen, wenn das mit dem Modifizierer funktioniert, setze das Teil noch höher, dass der gesamte Schnabel von Support eingeschlossen ist. Ich würde wohl eher allen Support manuell anmalen und so auch den Schnabel und einen Teil des Kopfes darüber. Damit bekomme ich eventuell mehr Stützen, als nur eine.

Ich denke, es sollte möglich sein, den Bereich Schnabel und Kopf mit einem quadratischen Modifizierer zu überlagern, um dann an dem Modifizierer eine andere Geschwindigkeit beim Drucken einzustellen, bspw. 10mm/s bis 15mm/s.

Zudem würde ich die Beschleunigung (unter Geschwindigkeit zu finden) runter setzen und mit 500 bis 2000mm/s experimentieren. Falls es beim Beschleunigen abbricht (diese hektischen Druckkopfbewegungen, auch wenn nicht gedruckt wird, sondern der Kopf nur bewegt), kann es sein, dass der Wert zu hoch ist, die sehr schmale Struktur schwingt und die Düse es dann abreist.

Hi

Ist das Enyone Tri Colour mit schwarz/gold/rot

hier ohne Stützen ( entfernt )
Dropbox - VID20240419144757.mp4 - Simplify your life

Hier noch mit Stützen
Dropbox - VID20240419144433.mp4 - Simplify your life


2 Likes

Das sieht aber klasse aus!

vielen Dank.
Das war mit 0.16
Eigentlich nur als Test ob das mit dem Schnabel passt.
Hat wunderbar geholfen, und ging auch ganz leicht ab.

Nun kommt die Maximal Druckform mit 0,12
Dabei wird er Diagonal ausgerichtet, das lässt noch einmal 10 % mehr Volumen zu.
Mal sehen wie die Schattierung dann wird.

Sieht wirklich gut aus.
Aber ist das nicht Silk?

ERYONE Tri Color Silk PLA… https://www.amazon.de/dp/B0BNL3WFCB?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ja dachte ich mir, die Seite auf Amazon kommt mir bekannt vor :slight_smile:
Silk ist nicht immer einfach zu drucken. Vielleicht bestelle ich von dort mal etwas.

Seufz, so der mit 120 % hat geklappt der mit 137 % wieder Schnabel ab.
Bei der Größe tut der Filament Verschleiß nach 85 % Druck echt weh …

Eigentlich hatte ich gedacht, je grösser der Druck desto stabiler wird er.

Wenn die nicht so stabilen Parts größer und höher werden, neigen sie mehr zum Schwingen. Materialverzug oder das Wölben der Druckplatte, falls vorhanden, wirken sich stärker aus.

Ich habe gerade ein anderes Modell, dass ich gerne im Stück gedruckt hätte, aber die Überhänge sind so gegenläufig, dass es nicht ordentlich gelingen will. Mit PVA geht es schon gar nicht. Das Modell habe ich jetzt in der Mitte durchgeschnitten und drucke zwei Hälften, mal sehen wie es dann zusammenpasst. Hier spielt das aber keine so große Rolle, ob ich es teile, weil es nachbearbeitet und angemalt werden soll.

Ich habe beim Baum nun den Wand bei 4 gemacht und den Brim erhöht.
Außerdem die Geschwindigkeiten alle reduziert.

Eigentlich ist das auch seine Sache, wo ich gedacht habe, das solche Sachen gegenüber meinen Prusa viel besser gehen müssten.

Beim Prusa schiebt sich auch das Brett noch rauf und runter.
Da ist halt viel mehr Bewegung im Spielt als beim Bambu.
Da fährt eigentlich die Druckplatte nur runter und der Kopf bewegt sich nur.
Da müsste das Objekt eigentlich viel stabiler und ruhiger sein, als bei den Bettschuppser.

Aber anscheinend tut sich da nicht viel.

Vor dem Versetzen der Düse zur neuen Position muss die Druckplatte etwas tiefer gefahren werden, so weit ich beim X1 gesehen habe, macht der Drucker das auch. D.h. Druckbett absenken, Düse im Eilgang versetzen, Druckbett rauffahren für nächste Schicht.

Ja soweit ist mir das klar.
Aber das müsste gir das Objekt viel besser sein als wenn sich alle 3 Achsen massive bewegen.

Achso, weil das Druckbett nochmals verschoben wird, beim andern Drucker. So sollte es sein, dass die Core X/Y Drucker weniger Schwingungen produzieren.

Aber es kommt vor allem auf das Druckobjekt an und die Druckgeschwindigkeit. Da weiß ich vom X1, dass der sogar sehr schwingt, gerade bei hohen Beschleunigungswerten, Deshalb habe ich Anfangs bestimmte Mdoelle gar nicht drucken können, die Ender oder Cr-20 drucken konnte. DAs Problem waren schmale, sich nach oben aufbauende Drucke, wobei der Druck unten auf einer Stütze oder auch am Objekt schmal beginnt, nach oben breiter wird und später wieder mit dem Hauptobjekt zusammenfließt. Bei sowas muss die Druckgeschwindigkeit und die Beschleunigung massiv gesenkt werden. Hat eine Weile gedauert, bis ich eine brauchbare Einstellung gefunden hatte, selbst wenn das Objekt nicht besonders hoch war (17cm max.) Bei solchen Objekten habe ich in der Regel noch immer Schichtverschiebungen an solchen Stellen. Weg bekommen kann ich das, indem ich zusätzliche Stützen in verschiedene Richtungen anbringe, die fest mit demObjekt verbunden sind und also damit ein Teil des Objekts, das gedruckt wird. Später kann man solche Stützen abbrechen, wenn sie nicht zu dick sind und zum Beispiel mit einer Nagelfeile die Ansätze entfernen. Nur bei Farbfilamenten gibt das unschöne helle Stellen. Bei Weiß fällt das nicht auf.

So leider wieder nicht klappt und nun geht kein weiterer Versuch mehr durch.
1 kg Filament im gelben Sack …

Leider sind die AVI Dateien so kaputt beim Bambu, das ich diese nicht schneiden oder bearbeiten kann, keine Ahnung wie das Bambu hinbekommt.

Bei der Zeit 2.03 Minuten sieht man wie unten das ganze plötzlich wegbricht und das wars dann.

Finde auch keine Optionen wo er mehrere Bäume von unten hochwachsen würde.
Entweder er macht einen Baum links, vorne oder rechts.
Je nachdem wie ich dem Baum verändere, ändert sich die Position unten, aber zu sagen, mach es links und rechts, geht irgendwie nicht.

Vielleicht wenn ich ein Schräges Objekt wie ganz am Anfang im Posting hinzufügen.
Das Projekt ist leider so riesig, das es immer eine Ewigkeit dauert bis es bearbeitet wurde.

Dropbox - video_2024-04-19_22-14-35.avi - Simplify your life

Deswegen solltest Du die Stützen manuell hinzufügen. Also aufmalen. Da nimmst Du einfach einen Pinsel-Werkzeug und malst Punkte auf das Objekt, wo gestützt werden soll. Da kannst Du beliebig viel anmalen. Dann wählst Du die Option “Stützen auf Druckbett”, dann werden die Stützen nur konstruiert, wenn irgend eine Route vom Druckbett zu der Stelle am Objekt gefunden wird. Stelle dazu “Baumstruktur manuell” ein.