P1P druckt von Beginn an fehlerhaft

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Drucker P1P ausgepackt und “entsichert” hatte, wollte ich direkt mit dem Benchy beginnen. Leider ist die Qualität mehr als mangelhaft. Ich habe bereits mehrere andere Sachen und auch anderes Filament ausprobiert, aber auch da war das Ergebnis das Selbe.
Ich weiß aufgrund mangelnder Erfahrung nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll und möchte mich auch nicht direkt an Bambu Lab wenden, wenn es vielleicht ein sehr leicht zu lösendes Problem sein könnte.
Vielleicht erkennt einer der Profis in diesem Forum direkt das Problem.
Vielen Dank im Voraus für alle Nachrichten!!

Hey dr.henna,
Hast du bereits versucht den Drucker neu zu kalibrieren? Setze den Drucker mal komplett zurück und lass ihn neu kalibrieren. Schau noch mal in den Starter-Guide nach ob du wirklich jede Sicherung und jeden Klebestreifen entfernt hast. Wenn das nichts bringt, kann wohl nurnoch der ofizielle Support helfen. Grüße

Kalibrierung schon mehrmals probiert…Alle Sicherungen wurden auch ordnungsgemäß entfernt…

Wie schaut die Riemenspannung aus?

Und bitte auch noch Screenshots der Einstellungen im Slicer - wo man ALLES sieht (Drucker, Düse usw. - nicht nur die Einstellungen)

Und kleiner Tipp. Wenn du siehst, dass der Druck richtig schlecht heraus kommt - brich ihn ab. Spart die viel Zeit und Filament :wink:

1 Like

Ich würde auf fehlerhafte Bauteilkühlung tippen. Funktioniert der Lüfter vorne am Druckkopf?

Die Riemenspannung klingt auf beiden Seiten gleich und fest genug und nicht zu fest nach meinem Ermessen…

@cl33 …Sind die Einstellungen im Slicer beim Benchy nicht grundsätzlich vorgegeben?
Ich starte den Druck ja direkt am Drucker von der SD-Karte.

@AndiS …Wie finde ich raus ob der Kühler am Druckkopf funktioniert? Nur durch Hören? Eine Fehlermeldung gibt es zumindest nicht.

Hallo. Das trägt jetzt nicht zur Lösung bei, aber mein Benchy sieht genauso aus.
Habe den Drucker neu gekauft. Als erstes das Benchy gedrückt. Hervorragende Qualität. Nachdem ich ca 300 Gramm Filament für andere Sachen verbraucht habe wurde die Qualität schlagartig schlecht.
Zur Sicherheit noch mal das Benchy probiert.
Ergebnis genau wie Deins.
Das Problem gibt es also leider öfter.
Bin ratlos …

ja, hören ist eine Möglichkeit. Wenn du aber den grossen AUX-Lüfter an der Seite auch installiert hast, geht der meist zur gleichen Zeit an und der ist wesentlich lauter.
Eine andere Möglichkeit: BambuStudio/OrcaSlicer öffnen → Device und von dort den Lüfter anmachen, geht auch ohne das ein Druck läuft. Vom Display aus kann man auch den Lüfter an/aus machen.
Und damit wir auch vom selben Ding sprechen: Der Bauteillüfter ist der, der vorne am Druckkopf sitzt.