P1P: Layerhaftung auf textured Sheet

Hi,

mein Ziel ist es mit dem P1P ABS zu drucken. Nur habe ich mit der Layerhaftung ziemliche Probleme. Natürlich habe ich den Drucker bereits eingehaust, so das er komplett geschlossen ist. Dafür habe ich mich für das Vision-Modell entschieden. Die Teile dafür habe ich auf meinem anderen Drucker gedruckt.

Wenn ich jetzt allerdings einen Druck in ABS starte, kommt es immer wieder zu Problemen. Teilweise wird der First Layer miserabel gedruckt oder es kommt zu Warping. Das ist natürlich gerade bei technischen Bauteilen nicht akzeptabel.

Als Filament habe ich esun ABS+ und Print with smile ABS hier. Beide machen auf meinem anderen Drucker kein Problem.

Aktuell habe ich noch keinen Auxiliary Fan verbaut, welcher für den ABS-Druck vielleicht sinnvoll wäre. Vielleicht hat jemand eine andere Lösung bzgl. Fan?

Ich drucke beide Filamente mit 260° Nozzle und 100° Druckbett - mehr geht ja leider nicht.

Das Druckbett selbst ist zwar schief bzw. gebogen (wie bei einigen anderen auch), aber das habe ich mittels Tape in einen akzeptablen Bereich soweit erstmal gefixt. Hier warte ich auf Rückmeldung vom Support und eine Ersatzlieferung.

Bis auf die Testdrucke von der mitgelieferten Karte - welche ich in PLA gedruckt habe, konnte ich keinen einzigen Druck bisher erfolgreich und zufriedenstellend abschließen!

Habt ihr vielleicht weitere Vorschläge, die ich probieren kann?
Ich habe nur das textured sheet hier - gibt es da andere die für ABS geeignet sind und besser haften?

Gruß,
Chris

Hi there,

Ich drucke hauptsächlich ABS auf meinem X1C.
Anfangs hatte ich auch mit Warping zu kämpfen auf dem Textured PEI - inzwischen gelöst mittels:

• Kompensation Elefantenfuss deaktiviert - respektive auf 0 gesetzt
  • Z-Offset von -0.04 auf -0.03 korrigiert (zu viel squish verursacht warping) - so viel veringern dass es keinen Elefantenfuss mehr gibt.
  • Part-Cooling Fan reduzieren auf 30-40%, konstant, nicht regulierend, der ist glaube ich bei default auf 70% oder so?!
  • kein Part-Cooling Fan bis und mit Layer 3

Das Wichtigste zuletzt:

• das Textured PEI X-mal mit einem Schwam und Abwaschmittel reinigen, mit der grünen rauen Seite, ohne Nachreinigung mit IPA
  • keinen AUX-Fan - jeder zusätzliche Luftzug ist kontraproduktiv bei ABS - es muss möglichst warm/heiss sein im Chamber

Hoffe das hilft dir weiter.

1 Like

Danke für deine Rückmeldung!

In der Tat, das hilft mir hoffentlich weiter - werde ich später ausprobieren. Die Platte hatte ich tatsächlich bereits wie von dir beschrieben gereinigt. Allerdings habe ich zwischendrin noch mit IPA behandelt. Das lasse ich dann mal sein.

Also meinst du, das ich keinen zusätzlichen AUX-Fan benötige?

Ich hatte gestern abend noch den Druck für die Bento-Box gestartet um die Gerüche loszuwerden, aber das laue Lüftchen sollte da ja keine Probleme bereiten hoffe ich. Hatte aber nicht geklappt, weil wieder alles am warpen war auf der Platte… :frowning: