Hallo an alle Interessierten,
bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines P1P. Hatte vorher nie einen Drucker und war 4 Wochen lang so zufrieden, dass meine Frau sich vernachlässigt fühlte. Irgendwann fing mein P1P leider an bei 95% aller Druckversuche die Fehlermeldung im Betreff anzuzeigen und abzubrechen. Alle Schritte des Trouble-Shootings auf wiki-bambulab wurden durchgeführt, bleiben aber erfolglos.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Error? Habe bereits ein Support-Ticket gezogen, allerdings tut sich der Drucker schwer mit dem senden der Log Files.
Alles leider ziemlich unbefriedigend.
Wäre schön wenn das jemand lesen würde, der Lösungsansätze kennt, die über die oben genannten Schritte hinaus gehen.
Vielen Dank schonmal!
Hendrik
Wann genau tritt der Fehler den auf ?
Der errorcode ist hier beschrieben:
Eventuell hilft das
Vor dem eigentlichen Druckvorgang, wenn die Druckplatte nivelliert wird. Druckkopf ist dann in zentraler Position.
Alles schon mehrfach durchgegangen…Leider!
dann könnte es ein Kabelbruch, ein Stecker mit Wackelkontakt bzw. eine schlechte Lötstelle oder ein defekter Sensor zu sein. Da kann wohl nur BL helfen.
Das klingt mehr als logisch. Dass da BL helfen muss, dass befürchte ich auch. Was wird in solchen Fällen gemacht? Ist überhaupt ein Umtausch möglich, oder muss man zum Schrauber werden (der ich zur Zeit noch nicht bin)?
Interessant wäre es für mich auch zu wissen, ob solch eine Fehlermeldung dauerhaft im Display stehen bleibt. Denn meine ist mal 5 Sekunden da und dann wieder 10 Sekunden weg, bevor sie für eine halbe Sekunde wieder kommt.
IMHO, Umtausch ist das ja rechtlich keiner, das ist schlimmstenfalls ein Gewährleistungsfall. Die Option es zu reparieren hat BL jedenfalls. Selbst ein Ersatzteil einzubauen ist bestenfalls ein Entgegenkommen des Kunden, das BL auch irgendwie honorieren sollte.
Wenn das so intermittierend auftaucht, dann scheint es eher ein schlechter Kontakt/sterbender Senor zu sein. Vor Ort und ohne Messmittel wohl nicht genauer zu diagnostzieren. Wird wohl an BL zur Reparatur im Zuge der Gewährleistung gehen müssen.
Ich denke eher da klemmt die Spindel irgendwo.
Schau mal oberhalb der Spindelmuttern an allen 3 Stellen ob da nicht ein Filamentschnipsel oder sowas rumliegt.
Du kannst den Drucker auch mal auf die Seite legen und über den Zahnriemen auf der Unterseite das Bett bewegen. Vorher Hauptschalter aus
WOW…Erstmal Danke für Deinen Einsatz in der Sache!!
Das werde ich gleich mal prüfen und sage direkt Bescheid.
Unter dem Drucktisch schaut bei meinem Drucker auch ein Kabel raus. Keine Ahnung, ob das damit zu tun haben kann, aber das soll bestimmt anders aussehen…
Du meinst, dass könnte die Lösung des Problems sein?
Bin jetzt handwerklich nicht ganz unbegabt, würde aber gerne wissen, ob ich irgendetwas grundlegendes wissen muss, bevor ich das Teil ausbaue und auseinandernehme…
An der Stelle wo das Kabel bei dir rausschaut befinden sich Stecker am Heizbett. Da würdest du auch rankommen ohne was auseinander zu nehmen. Prüf doch mal ob nur ein Stecker ab ist.
Stecker ist fest, Kabel verstaut so dass es nicht mehr lose wackeln kann und der Fehler ist nach wie vor da…
Von Bambulab habe ich die Antwort bekommen, dass es mit Sicherheit am Sensorkabel liegen würde und sie mir ein Neues zuschicken würden. Außerdem für die Umstände einen Gutschein über 50 € und eine Anleitung zum Tausch des Kabels. Das fand ich sehr gut.
Dann kam allerdings direkt darauf eine weitere Email in der sie anmerkten, dass sie sich mit dem Drucker vertan hätten und ich ja einen P1P habe. Für diesen würde das leider nicht gelten und man müsse die Sache ganz anders angehen. Als erstes solle ich doch mal meine Log Files schicken…
Das hatte ich allerdings bereits getan. Da ich aber ein guter Kunde bin, habe ich es noch einmal geschickt und warte nun auf weitere Antworten.
Sehr schade das ich nicht helfen konnte. Ich hoffe die werden durch das Logfile eine Lösung finden.
Viel Erfolg noch.
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!!
Hat sich das Problem durch Tausch des Sensorkabels erledigt? Habe hier die gleiche Fehlermeldung, tritt nur während des Bed Levelling auf … Fehler ist bei BL gemeldet … Jetzt drucke ich ohne BL (funktioniert ebenfalls gut) …
In English
Hello everyone interested,
I’ve been the owner of a P1P for about 6 weeks. Never had a printer before and was so happy for 4 weeks my wife felt neglected. At some point, unfortunately, my P1P started to display the error message in the subject line and aborted 95% of all print attempts. All steps of the trouble shooting on wiki-bambulab have been performed but remain unsuccessful.
Anyone have experience with this error? I’ve already drawn a support ticket, but the printer is having trouble sending the log files.
Unfortunately, everything is quite unsatisfactory.
It would be nice if someone read this who knows possible solutions that go beyond the steps mentioned above.
Thanks in advance!