Für alle die eventuell (zukünftig) das gleiche Problem haben.
In meiner Verzeifelung habe ich gerade, auch wenn es für mich keinen wirklich Sinn macht da es für mein empfinden kein physisches Problem war, den Drucker auseinander genommen. Hotend mit allen Komponenten, Hub-Hinten am Drucker, AMS…sah für mich alles normal aus. Dennoch alles auf Freigängigkeit geprüft und vor allem noch mal an jedem einzelnen Kabel geruttel und geprüft ob auch wirklich alles an Ort und Stelle sitzt. Alles wieder zusammen gebaut und versucht einfarbig aus dem AMS zu drucken. Passenderweise habe ich aus meiner Historie den gleichen Druck genommen, der vor meiner “Operation” immer fehlgeschlagen ist. Siehe da, nach dem Purge wird kein Retract vollzogen und es beginnt direkt der Druck. Dieser konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Spricht wohl doch für irgendein Hardware/Signalfehler, da der Gcode ja unverändert ist. Ganz mutig daraufhin gerade einen mehrfarbigen Druck gestartet, bisher alles so wie es sein soll, auch Farbwechsel zwischen den beiden involvierten Slots funktionieren wunderbar.
Ich kann mir nicht erklären woran es gelegen hat, möchte behaupten alle Einzelschritte hatte ich vorab auch schon mal gemacht. Jedenfalls funktioniert das AMS jetzt zum ersten Mal richtig bei mir