P1S: geflecktes Oberflächenmuster und Warping nach Filamentwechsel

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen P1S nachdem ich zuvor schon etwas Erfahrung, vor allem mit vielen Problemen, mit einem Ender 3 V2 sammeln konnte.
Mit dem P1S lief bislang alles top. Gedruckt habe ich mit PLA Filamenten verschiedener Hersteller, u.a. einem Filament, was hier schon locker zwei Jahre rumlag.

Jetzt habe ich mir das gleiche Filament erneut bestellt (gleicher Hersteller, gleiche Farbe) und mit den gleichen Einstellungen wie zuvor gedruckt.

Das Ergebnis war das erste mal Warping plus eine fleckenartig verteilte Strukturierung mitten auf der Oberfläche, die ich mir nicht erklären kann.

(In der Mitte ist die Z-Naht zu sehen)

Vielleicht hatte ja einer von euch schon einmal so ein Muster und kann etwas dazu sagen.
Beim Warping bin ich mir auch unsicher, ob es daran liegen kann, dass es zu feucht hier ankam, weil ich das gleiche Filament zuvor beispielsweise ohne Schutz vor Feuchtigkeit über so einen langen Zeitraum gelagert und gar keine Probleme hatte.

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße

Patrick

Moin Patrick,

Das kann durchaus an feuchtem Filament und fehlender Kalibrierung liegen. Auf jeden Fall lassen sich durch Trocknen und Kalibrierung diese Punkte als Fehlerquellen ausschließen. Erst dann macht es Sinn sich die Settings zum Beispiel wegen dem Warping anzuschauen.

VLG,
Eno

Servus Eno,

danke schonmal für die schnelle Antwort.
Hatte ich vergessen zu erwähnen… Kalibrierung hatte ich nach dem Fehldruck vorgenommen und die passenden Werte waren dieselben, mit denen gedruckt wurde.

Komisch finde ich trotzdem das Muster (sieht aus und fühlt sich an wie gerändelt), weil es irgendwie gleichmäßig ungleichmäßig ist. Ich hatte nämlich gleichzeitig mehrere gleiche Objekte gedruckt und auf den gleichen Schichthöhen bzw. Seiten des Objekts war das Muster teilweise vorhanden und teilweise nicht. Auch, dass die Z-Naht spricht für mich (mit meinem Laienwissen) gegen feuchtes Filament, wenn ich nochmal drüber nachdenke. Weil das Filament entscheidet ja nicht, wo es aufhört unsauber zu drucken oder habe ich einen Denkfehler?

Einen Filamenttrockner habe ich mir jetzt auf jeden Fall bestellt. Ich melde mich dann noch einmal nach dem nächsten Versuch mit dem getrockneten Filament oder vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Idee.

Schöne Grüße

Patrick

Moin Patrick,

Gerne. Und vielen Dank für die Info zum Kalibrieren. Ich nehme an, dass sind beide Kalibrierungen in Studio? Im Orca Slicer gibt es noch ein paar weitere Kalibrierungsoptionen. Der Unterschied zwischen rechts und links im Bild spricht dafür, dass Pressure Advance Kalibrierung noch etwas bringen könnte aber die sehr gute Naht spricht eigentlich dagegen. Hast Du in den erweiterten Filamenteinstellungen “Während des Rückzugs” wischen an?
Das würde mich bei PLA allerdings wundern. Gerade die Tatsache dass Du auch Warping beobachtest (global über das gesamte Bauteil oder vor allem lokales warping an Ecken?) spricht eigentlich eher für Feuchtigkeit im Filament.

Du kannst übrigens auch das Heizbett des Druckers zum Filamenttrocknen nutzen.

Drücke die Daumen und VLG,
Eno

Danke für die Tips Eno!

Richtig, das sind beide Kalibrierungen im Studio gewesen. Den Orca Slicer kannte ich auch nicht, werde ich mir aber auch mal angucken.

Sorry, den Punkt „während des Rückzugs wischen“ finde ich nicht. Bin alle Punkte dreimal durchgegangen. Wo genau finde ich ihn? Habe nur den Punkt „Rückzug bei der Füllung verringern“ bzgl. Rückzugs gefunden.
Allerdings waren ein paar Werte verändert (orangener zurück-Pfeil war angezeigt), obwohl ich diese nicht bewusst geändert habe.
Habe die Werte leider voreilig auf den Standard zurückgesetzt, konnte allerdings dabei erkennen, dass die erste Schicht Geschwindigkeit bei 50 statt 30mm/s lag und ich meine die Füllung oder die Außenwand Geschwindigkeit auch leicht erhöht war.
Gibt es da einen button oder so, mit dem man etwas in diese Richtung verstellen kann und vor allem könnte das Ursache für den schlechten Druck gewesen sein?

Das Warping war lediglich lokal an einigen Ecken vorhanden.

Darüber hinaus sind mir gerade nochmal folgende Fehler bei einem der Objekte aufgefallen:

(Boden der Innenseite)

(deutlich schlechtere Oberfläche im unteren Bereich)

Ich werde jetzt nochmal ein kleines Modell mit den zurückgesetzten Werten drucken und das mit dem Trocknen werde ich (wenn ich es zeitlich schaffe) morgen noch probieren. Entweder mit dem Trockner oder wenn er noch nicht da ist mit dem Drucker (Danke für den Tip).

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Patrick

Habe gerade noch einmal mit den vermeintlich zurückgesetzten Werten die gleiche Datei gesliced und dadurch hätte sich die Druckzeit ja eigentlich verlängern müssen - hat sie aber nicht.
Also hatte ich vielleicht doch mit normalen Einstellungen gesliced und nur beim erneuten Öffnen der Datei andere Werte übernommen? Keine Ahnung…

Moin Patrick,

Ganz lieben Dank für die Bilder. Ich denke, es macht am meisten Sinn erst einmal das Filament zu trocknen. Und sei es nur um das auszuschließen und anschließend eine gute Kalibrierung hinzubekommen.

“Während dem Rückzug wischen” findest Du hier:


Das Reiter habe ich bei PLA mit dem Bambu noch nie benutzen müssen. Bei PETG & BVOH hat mir der Reiter allerdings schon gute Dienste geleistet.

Bzgl. der auffälligen 1st Layer defects und dem warping, steht Dein Drucker an einem besonders kalten Ort? Und Du verwendest die Cool Plate? Das könnte einiges erklären. Die Geschwindigkeiten die Du ausprobiert hast sind ja recht schonend (Default ist bei mir 40mm/s für die erste Schicht mit Bambu). Das Versagen der ersten Lage würde auch anders aussehen.
Dem kann man mit höheren Kammertemperaturen entgegenwirken. Zum Beispiel die Betttemperatur erhöhen (mit Glue stick als release agent), vorwärmen lassen, auf einer Textured PEI drucken, Deckel und Türen zu, etc.
Der Bambu Rat das offen zu lassen taugt bei kalten Räumen nicht, da geht es um die Vermeidung von Nozzle clogs. Die sind meiner Erfahrung nach bei reinem PLA eher nicht zu erwarten. Eher bei Filamenten mit Füllstoff (Glow, Wood/Stone/Metal filled, CF/GF) oder beim Materialwechsel im Multimaterialdruck.

Wenn die Druckzeit sich bei Änderungen der Geschwindigkeitseinstellungen nicht ändert, dann gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel, dass die geänderte Geschwindigkeit nur selten angewandt wird oder dass die Geschwindigkeit durch eine andere Maximaleinstellung beschränkt wird. Die Maximale Volumengeschwindigkeit in der Filamentdefinition zum Beispiel kann die Druckgeschwindigkeit tiefer begrenzen als die Geschwindigkeitsbegrenzung selber.

VLG und viel Erfolg,
Eno

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hab den Drucker jetzt 4 Wochen und seit paar Tagen macht er mir die Oberflächen so Rändelartig. Mit unterschiedlichsten Filamenten, am extremsten is es bei PETG. Kalibriert hab ich. Hab die Düse etwas im Verdacht. Kann es sein, dass sie hinüber is?
Ich schätze mal hab so 5 kg PLA und PETG gedruckt…Is die mitgelieferte Edelstahldüse

Nach 5kg bzw. 10kg eher nicht. Hatte die Tage, nachdem ich TPU drucken wollte, ein ähnliches Problem. Als ich wieder Pla bzw. PETG drucken wollte, sah das Ergebnis nicht gut aus. Schlussendlich war noch Rest-Tpu in den Nozzle/Hotend.