P1S LED-Strip am Riser für mehr Licht :)

Hey Leute!
Ich dachte mir, ich geb’ euch 'ne kurze Übersicht, für die, die daran denken, ihren Bambu Lab P1S mit LED-Stripes aufzurüsten, aber noch nicht sicher sind, was das so bringt.

@Landei , ich hole dich kurz rein, weil wir das Thema schon mal angeschnitten haben, auch wenn ich vorerst keinen PANDA installiere. Vielleicht hole ich ihn mir später mal. Wir hatten ja überlegt, ob es möglich wäre, beides gleichzeitig über die 5V-Büchse zu betreiben.

Also, hier ist meine “Lösung” für mehr Licht im P1S - nichts bahnbrechend Neues, es gibt ja schon 'n Haufen Möglichkeiten, die Kiste aufzuhellen. Aber viele beschweren sich ja darüber, dass das Licht immer an bleibt oder die Kamera nichts mehr sieht (weil zu hell). Um euch davon nicht abschrecken zu lassen, teile ich mal meine Erfahrungen mit ein paar Bildern.

Ich hab den Low Profile P1S/X1C/P1P Riser with Diffuser for softer LED lighting ausgedruckt. Hier ist der Link dazu: LINK
Mir gefällt er echt gut, aber sicher kann man auch andere Modelle verwenden (die dritte Platte wir bei mir noch gedruckt).

Also, alles schön und gut, ausgedruckt, zusammengebaut, montiert und aufgesetzt.

Das LED-Band hab ich bestellt 6500K White LED Light Strip und eingebaut.
5 Meter LEDs waren vielleicht ein bisschen übertrieben im Nachhinein, 2 Meter von Amazon hätten’s wahrscheinlich auch getan (leider nicht dran gedacht). :sweat_smile:
Sind noch mehr als 3m da:

image

Dann hab ich dieses Teil https://amzn.eu/d/4cIjL85 zwischen die Box und das LED-Band gepackt.
image

Und Tada…passt, ist fest und irgendwie perfekt wie dafür gemacht:

image|autoxauto

image|autoxauto

Fast fertig (wie gesagt die LED in Abdeckung in Weiß kommt noch)
image|autoxauto

Jetzt zum wichtigsten Punkt:
Die Kamera und das Bild, mit und ohne LEDs. Ja, die Kamera ist beim P1S wie eine Kartoffel. Ja, sie hat nur 0,5 FPS und ja es reicht nur aus, um einen Zwischenstand zu sehen.

LEDs AN :slight_smile:

image|autoxauto

LEDs AUS (das “Standard” licht ist an)

image|autoxauto

Alle Lichter aus (Abenddämmerung ca.20:30)

image|autoxauto

Ich hoffe, dass dieser Beitrag euch helfen kann. Bitte habt Verständnis dafür, dass dies mein erster Beitrag hier ist. :slight_smile:
Vielen Dank fürs Lesen an diejenigen, die es bis hierhin geschafft haben.

2 Likes

Verdammt ich musste die Seite neu laden, dann war die Hälfte weg ;(

Mensch, das sieht ja gut aus!
Und das Kamerabild mit LEDs finde ich auch deutlich besser als mit der Originalfunzel. Wahrscheinlich, weil die LEDs so weit oben sitzen.
Jetzt juckt es mich natürlich, mir auch einen Streifen in den P1S zu flanschen. :grin:
Hattest du mal Gelegenheit, den Stromverbrauch nachzumessen?

1 Like

Leider nicht ;/
Aber das würde mich auch mal interessieren wie viel die so verbrauchen.

Ich habe dafür so ein USB-Multimeter, nennt sich “FNB58” von “FNIRSI”.
Das kann Sachen, die braucht kein Mensch je im Leben - aber kann dafür auch alles, was man wirklich braucht.
Sagt dir auch, welche Leistung deine USB-Netzteile bringen können, welche Standards sie beherrschen, wo die Grenzen deiner USB-Kabel liegen und so weiter.
Wenn du öfter gerne mal etwas mehr über deine USB-Geräte und Kabel wissen willst, ist das ein guter Kauf.
Sonst tut es natürlich auch was Günstigeres; findest du, wenn du bei Amazon nach “USB Multimeter” suchst. Nur immer drauf achten, dass die Dinger für mehr als 20 Volt und mehr als 3 Ampere ausgelegt sind. Sonst kann es bei modernen PD-Geräten schnell ein böses Erwachen geben - im günstigen Fall wird schlicht nicht die gewünschte Leistung erreicht, im ungünstigen Fall steigt magischer Rauch auf. :wink:

1 Like

ich habe einen COB LED Streifen über eine Nous Steckdose (mit Tasmota) angeschlossen.
Fand das über einen externen Anschluß praktikabler, zwecks Alexasteuerung :slight_smile:
Stecker (und 5V/2A USB Netzteil) hatte ich noch zu liegen, dieser zeigt mir 15Watt an.
Der von Piotrek verlinkte Riser ist klasse.
Grüße

Moin aus Bremen, habe auch 24v Cob Led verbaut und steuere es mit meinen Aqara smart steckdose. Mein Drucker ist auch an einer Aqara Smart Steckdose angeschlossen und die Beleuchtung wird automatisch eingeschaltet sobald ich den Drucker einschalte.

Ah, noch jemand, der Tasmota schätzt. :grin: Schade, dass sich mittlerweile so viele Hersteller dagegen sperren. Ein Schuft, wer Arges dabei denkt. :wink:
Aber verrat mir doch mal, wie du 15 Watt auch einem Netzteil holst, das nur 10 Watt kann. Da ist wohl 'ne Kalibrierung fällig. :smiley:

oh, da hast du natürlich Recht ^^ :slight_smile:
Das Teil lag noch seit Monaten in der Schublade, und hier habe ich wohl noch nichts korrigiert.
currentset und powerset ist mir noch im Hinterstübchen