P1S mit AMS fremd Filament Profil speichert nicht

Hallo an alle,

ich habe einen P1s mit AMS erste Version, nun habe ich Filament von Das Filament gekauft und wollte es im AMS speichern, da ja kein RFID Chip dran ist.
Das Profil konnte ich vom Hersteller laden und in Bambu Slicer importieren, angezeigt wir es, aber immer wenn ich es im AMS auswähle, ist es nach kurzer Zeit wieder weg und das Fragezeichen steht wieder drin. Egal welcher Slot im AMS ich nehme es geht nicht. Auch mit anderen z.b. Esun Profilen geht es nicht.

Slot 3 und 4 sind Bambu Filamente mit RFID.

Ich danke euch

Hast Du es hier auch ausgewählt ?

Ja hab ich, darüber geht es ja nur soweit ich das sehe. Dann auf bestätigen und nach 3sek ist es wieder weg.
Kann man ein Video anfügen?

Drucker ist im Lan only Modus falls es hilft.

Mein Drucker ist nicht im Lan only Modus.
Aber das sollte nicht das Problem sein.

Ich hab es bei mir mal getestet:
Filament umgestellt - nach ein paar Sekunden wieder weg …

Nochmal probiert:
Filament umgestellt - Filament sofort geladen - funktioniert

Obs das war ?

Achse der P1s verliert auch immer die Verbindung zum Bambu Slicer, ich muss ständig den Lan Code eingeben.

Ich Probiere das seit Tagen geht nicht, löscht sich immer wieder.
Dabei ist es egal ob der Drucker druckt oder ich gerade das Programm geöffnet habe?
Welche Version vom Silver hast du?

Der Slicer ist die Version 2.2.2.56
… sollte die aktuellste sein.

Auch die Geräte haben die aktuellste Versionen

P1S
A1mini
AMS (1)
2x AMS HT

Aber halt nicht über Lan only …

Fremdfilament funktioniert bei mir auch auf dem A1 mini ohne Probleme.

Silcer ist 2.1.1.52
P1S 01.08.02.00. <—kann ich wenn ich die Aktuellste Firmware drauf mache zurück zur 01.08.02?
AMS 06.40

Hmm kann doch nicht sein, dass es nur am Lan only hängt. Ich versuch den dann mal in die Cloud zu hängen, mal sehn ob er es dann macht.

Ich habe mich mit der Firmware ehrlich gesagt nicht so richtig befasst.

Soweit ich weiß ist ein Downgrade möglich, aber die neuen Features wären dann ja auch wieder weg.
Ich benutze von Anfang an ab und zu nicht-Bambulab Filamente.
Das speichern der Filamente (auch bei älteren Firmwareständen) hat immer geklappt.

Seltsam…