Ich möchte ein Modell im Parametric Model Maker bearbeiten und auf meine Bedürfnisse anpassen. Die Bearbeitung funktioniert auch. Jedoch kann ich die Datei nicht downloaden und es erscheint jedes Mal die Fehlermeldung. Failed to download STL-file. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?
Moin Moin, mal abgesehen von dem spezielen Programm, was Du hier erwähnt hast, wie ändert man die Modelle auf seine Wünsche? Ich hab bisher noch keine Software oder keinen KI Vorschlag umgesetzt bekommen. Nur als Beispiel habe ich eine Katzenschaufel und möchte die Schaufel breiter machen. Keine Chance. Ich sitze schon Tage vorm Laptop um das irgendwie hinzubekommen. Vielleicht hast Du oder ein anderer User mal eine Anleitung mit welchen Hilfsmitteln man 3D Modelle verändern kann.
Wenn es nur darum geht, wäre die einfachste Methode, das im Bambu-Studio mit ein bisschen Pfuschen zu machen. Im Bambu Studio kannst du Objekte skalieren, nicht perfekt, aber mal für eben hingepfuscht ausreichend. Wenn es wirklich nur um eine Schaufel geht.
Du hast jetzt im Parametric-Thema gepostet. Ich denke nicht, dass du ein parametrisches Modell hast? Das sind Modelle, die am Computer wie Rechenaufgaben oder Programmiersprachen berechnet werden, also mathematisch. Ich denke, da hast du das falsche Thema erwischt?
Ansonsten eignen sich zum Anpassen meist auch CAD-Programme. Diese sind zwar komplex, vielleicht sogar zu komplex für dich am Anfang, aber sie bilden die Basis, die die meisten nutzen. Das hat aber den Vorteil, dass du, wenn du es einmal am Wochenende lernst, innerhalb von Minuten deine eigene Katzenschaufel designen kannst.
Hey, danke für Deinen Input. Mit skalieren hab ich schon gearbeitet. Aber dann werden auch die Löcher in der Schaufel größer Ich bin tatsächlich Neuling und dachte , ich könnte das bearbeiten mit nem bisschen klick klick machen . Dem ist mal gar nicht so. Ich hab paar Programme durch. Autodesk Fusion, Ultimaker, OpenSCAD… Aber alle haben nicht die Funktionen, wie ich sie mir wünsche. So einfach Plug and Play ist 3D drucken nicht. Ich guck mich mal durch ein paar YT Videos durch. Manchmal ganz hilfreich.