Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinen Drucken und komme nicht weiter. Ich habe das Problem, dass meine Drucke auf unterschiedlichen Höhen schlechte Extrusion aufweisen. Das komische ist, dass es plötzlich kommt und auch wieder verschwindet. Immer auf anderen höhen. Also auch wenn ich einen neuen Druck starte, aber dann passiert es auf einer anderen Layerhöhe.
Ich habe jetzt drei verschiedene PETG ausprobiert. ELEGOO Rapid PETG, SUNLU Basic PETG und Bambulab Basic PETG. Alle drei haben das gleiche Problem. Manchmal fast gar nicht, manchmal richtig schlimm. Ich habe mal mit höheren Drucktemperaturen gespielt, da scheint das Problem dann nicht so stark vorhanden zu sein. Allerdings sind die Temperaturen dann so hoch, dass die Oberfläche der Bauteile nicht mehr schön aussieht.
Ich habe noch mit Bambulab PETG Basic - ROT ausprobiert, hier ist das Problem fast gar nicht. Zufall? Bei drei anderen Filamenten ist der Fehler weiterhin vorhanden.
Ich nutze die 0.2er Düse, weil ich extrem feine Details drucken will.
Ich dachte zuerst an HeatCreep. Aber kann das sein, dass dieser auch während dem Druck mal da ist und mal nicht?
Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Danke im Voraus!
Details:
- Bambulab P1S
- 0.2er Nozzle
- Drucktemperatur 255 -270°C
- Material PETG
- Druckraum ist beim Drucken geschlossen