PETG CF Bambu X1C mit AMS Druckproblem

Hallo.

Ich habe beim Drucken mit PETG CF auf meinem Bambu X1C mit AMS immer ein Problem.

Das Bauteil wird nur zu ca. 10% gedruckt, der Druck wird aber trotzdem als fertiggestellt erkannt obwohl kein Filament mehr aus der Düse austritt und zum Schluss kommt noch die Fehlermeldung „Filament konnte nicht aus dem Extruder gezogen werden, gebrochen“ 062519.

Die Feder hinten beim AMS spannt, muss das danach manuell lösen und die Düse reinigen.

Der Druck, (sprich die 10%) schauen gut aus!

Standard Bambu PETG CF Profil mit Bambu PETG CF Material.
Drucker X1C
Düse ist 0,4mm gehärtet
Material nicht getrocknet

Interessant ist, dass das immer am selben Stand beim Bauteil passiert, habe schon zwei gedruckt.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
• Temperatur Bett: 80°, Erste Schicht 255° und alle weiteren 260°
• Füllung Gyroid
• Flussdynamic und Rate kalibriert
• Layer 0,2mm mit Bamu Standard Profil jedoch Druckgeschwindigkeit um ca. - 20% reduziert

Mir ist die Fehlerursache nicht klar, woher kommt das?

Lg
ASP

Hello,

I always have a problem when printing with PETG CF on my Bambu X1C with AMS.

The component is only printed to about 10%, but the print is still recognized as completed even though no more filament is extruding from the nozzle, and finally, the error message “Filament could not be pulled from the extruder, broken” 062519 appears.

The spring at the back of the AMS is tense, I have to manually release it afterward and clean the nozzle.

The print (i.e., the 10%) looks good!

Standard Bambu PETG CF profile with Bambu PETG CF material. Printer X1C Nozzle is 0.4mm hardened Material not dried

It’s interesting that this always happens at the same point in the component; I’ve already printed two.

What I have done so far:
• Bed temperature: 80°, first layer 255°, and all subsequent layers 260°
• Gyroid infill
• Calibrated flow dynamics and rate
• Layer 0.2mm with Bamu standard profile, but reduced print speed by about -20%

I’m not clear on the cause of the error. Where does it come from?

Best regards.