PETG Druck verzieht Druckplatte

Ich habe einen großen PETG Druck nach zwei Tagen fertig. Er bedeckt fast die gesamte Druckplatte. Der Druck ist ganz gut gelungen, aber man sieht gestauchte Layer. Außerdem ist offenbar die Materialspannung während des Druckens schon so hoch, dass es die Druckplatte an den Ecken und Kanten recht gleichmäßig nach oben zieht. Ich habe das überprüft, indem ich die Höhe des Drucks an verschiedenen Stellen gemessen habe. Die unterschiedliche Höhe korrespondiert mit den heraufgezogenen Ecken und Kanten der Druckplatte.
Ich habe den Druck langsam abkühlen lassen und dann erst die Platte entnommen. Dabei fiel mir schon auf, dass sich die Platte sehr leicht herausziehen ließ. Das passt auch dazu, dass sie krumm gezogen wurde.

Mir würde nur einfallen, die Druckplatte an den Außenkanten irgendwie an dem Druckbett zu befestigen. Aber ich weiß nicht, wie das möglich wäre, weil auch nicht viel Platz im Drucker ist.

Wie kann man das Problem lösen?

Ich drucke PETG mit 255°C, Druckbett 68°C

Vielen Dank für eure Hilfe!

Da gibt es tolle Klemmen, die dir die Druckplatte auf dem Heizbett halten. Hab ich mir auch schon gedruckt (am besten aus PETG, ist etwas flexibel) und für gut befunden :slight_smile:

schau hier:
https://www.printables.com/de/model/321213-bambulab-x1-bedclamps-for-big-prints

Danke! Ich habe jetzt die Bauteilkühlung ganz abgeschaltet und die Drucktemperatur etwas zurückgenommen. Wenn der Druck in 19h fertig ist, werde als nächstes die Klammern versuchen.

Vom Prinzip sind die Klammern super. Passten nur nicht bei mir. Immer Fehler mit Drucksensor. Die Klammern waren zu stramm. Außerdem verwende ich die Engineering Plate, da passen die Klammern nicht alle, wie vorgesehen. Deshalb habe ich mir erlaubt, eine Änderung dran vorzunehmen.
Zumindest sitzen die Klammern jetzt erst einmal, hoffe, das nützt dann auch etwas, aber da bin ich zuversichtlich. :slight_smile:

Danke nochmal @b3rnie für den Tipp!

Viele Grüße!

1 Like

Hallo dein link geht leider nicht mehr kannst du den nochmal erneuern die oben genannten passen leider bei mir auch nicht

Das Problem war, dass die nicht den Anforderungen für Designs auf Makerworld entsprachen, drum habe ich sie entfernt. Das ist aber nicht so schlimm. Die Klammern haben, nach mehreren Versuchen, nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Weil ein auftretender Verzug der Druckplatte durch Materialspannung durch die Klammern nicht aufgehalten werden kann. Einen echten Unterschied habe ich erst mit einer versteiften Druckplatte erhalten.

Ich habe aber die 3MF noch. Ich lade die nochmal als Privat-Design hoch und verlinke das, das sollte funktionieren. https://makerworld.com/en/models/150513

Bei einer Cool Plate den Aufkleber von der Platte entfernen. Beidseitigen, dünnen Klebestreifen aus Papier am Rand der Metallplatte aufkleben. Eine Borosilikatplatte in der Größe aufkleben. Auf die Glasplatte einen neuen Aufkleber aufkleben.
Ich hatte dafür eine etwas zu kleine Glasplatte, das erzeugt den einen oder anderen Fehler (weil der Rand der vom Aufkleber übersteht, instabil ist;und auch der Lidar kann nicht einwandfrei getestet werden), die aber ignoriert werden können, so dass ein Druck dennoch funktioniert. Dann bleibt die Druckplatte auch stabil und gerade, was einen Unterschied macht. Allerdings lösen sich die Drucke etwas schwerer, weil die Platte nicht mehr gebogen werden kann.

Achso ok schade das die nichts bringen

Was hast du dann für eine versteifte Platte genommen

Steht oben im Beitrag als Spoiler.