PETG Druckprobleme

Moin,
seit einiger Zeit wird der Druck mit Bambu PETG immer übler, Druckdateien mit Überhängen und Bohrungen sind nur noch für den Mülleimer. Bauteile die ich letztes Jahr problemlos gedruckt habe, sind mittlerweile permanent Kernschrott…
Auch X-PETG von Exdrudr ist teilweise betroffen…

Wurde da in irgendeinem “Update” nach dem Jahreswechsel was gedreht?
Die Nozzle hab ich versuchsweise getauscht - keine Besserung / Änderung.
Filament ist definitiv trocken, da bin ich überpingelig…

Ja, letzte Update hat große Auswirkung auf Druckqualität. Leider schlecht.
Versuchst du eine Downgrade auf letzter bekannten stabilen Update zu setzen. Am besten per Handyapp. Dort kannst du die letzten 3 Updaten downgraden.

Hier YT-Link:

YouTube

Was heisst das konkret; was ist schlechter geworden ? Wie hat die Druckqualität abgenommen ?
Bei meinem P1S ist die Version 01.06.01.00 aktiv. Ist das das betroffene Update ?

Ja. Stützensupport und Oberflächen sind schlechter geworden.
Das hat schon viele Bambu-User gemeldet.

1 Like

Danke. Es läuft gerade ein 6 Stunden-Druck mit dekorativer Oberfläche. Werde ich mir dann mal ganz genau ansehen.
Der Stützensupport war ja noch nie so gut bei Bambu. Ging immer megaschwer ab. Da sind meine anderen Drucker schon immer besser gewesen.

Oberflächen sehen bei mir nach wie vor Top aus. Habe jetzt trotzdem mal die alte FW geladen.
Offiziell hat Bambu die betroffene FW aber noch nicht zurückgezogen !

Haben sie noch nie gemacht…da es keine Beta bei Bambu gibt, sind wir die Tester…wir haben immer Firmware drauf die 3 mal so alt wie die neuste ist. Aktuell hat jedes Update mehr Probleme gemacht als behoben auch wenn diese nicht immer direkt sichtbar sind. Wie oben bereits steht es gibt beim neusten Update div. Support probleme. Je nach Druckgröße und Drucker gbt es ausbrüche in div. Layern, Flusskalibrierung ist fehlerhaft etc. Auch sowas wie Sicherheitslücken waren bei einigen Updates ein Thema…

Hallo, ich nutze Prusament PETG für ein Gehäuse. Dort habe ich auch extreme Schwierigkeiten mit Blobs. Von der Flow-Kalibrierung bis zu verschiedenen Temperaturen habe ich einige Einstellungen ausprobiert. Tendenziell finde ich, dass ich aktuell eine etwas bessere Oberfläche mit dem Ocra Slicer bekomme, aber noch nicht so perfekt, dass es für den Kunden passen würde. Auf welche Version würdet ihr ein Downgrade empfehlen? Ich habe Version 1.05.01 und 1.07.01 ausprobiert und bin jetzt auf der aktuellsten Version 1.08.02.

Moin @Goldjunge491 ,

Blobs auf Objekt sind aufgrund der Feuchtigkeit im Filament zustande.
Du wirst das Filament trocknen müssen. Egal, ob Filamenttrockner, Backofen oder Dörrobdttrockner.
Hauptsache 55 Grad 6 Stunden.
Gruß aus Ruhrpott

1 Like

Abend @Deafspock,
Ich habe jetzt weitere drucke versucht, getrocknet von 6 Std bis 3 Tage, da zwischen auch weitere Settings ausprobiert aber die Nozzle wird mit dem Matte Black immer Zugesaut das habe ich mit dem normalen Orange von Prusament nicht.

Das Blau umrandete das ich komplett auf der Seite abbildet ist kein Layershift die andere Seite sieht perfekt aus.

ich häng mal mein Profil an.

Edit:
Ach und mein Filament hatte ich vorher schon getrocknet, mittlerweile Zweifle ich total am Filament, ich bin von 0.20mm Layerheight auf 0.16mm

Hi. Wo genau finde ich diese Funktion?

Meinst du die Profil vergleichstabelle?
Diese findest du dort wo Prozess und Objekt ist ganz rechts am rand sind 2 icons einmal Parametertabelle und dann diese vergleichstabelle

Moin Moin, ich hatte die gleichen Probleme mit PETG, mir hat dieser Wiki Artikel geholfen:
The filament sticks to the nozzle | Bambu Lab Wiki. Zusätzlich habe ich meine Nozzle gründlich von Filamentresten gereinigt.

Nein. Auf alte Firmware zurücksetzen.

Versuchst du mit reduzierter Drucktemperatur.
Generell braucht das schwarze Filament weniger Temperatur als buntes.
PETG gast aus bei hoher Temperatur. In der Nozzlekammer entsteht hoher Druck durch Gas und das führt zu Überextrusion.
Deine Volumengeschwindigkeit 10mm3/s entspricht 120 mm/s bei 0.2 mm Layerhöhe und 0.42mm Extrusionbreite.
120mm/s ist ok. PETG ohne HighFlow darf bis 200mm/s drucken. Volumengeschwindigkeit daher also max. 16.8mm3/s.
Du must ein Zusammenspiel zwischen Drucktemperatur und Volumengeschwindigkeit herausfinden.
Unter Orca-Slicer mal Flowtest und Temptower durchführen.

1 Like