PETG Druckqualität gefixt

Hallo,
ich bin neu hier mit meinem P1S plus AMS. Ich hatte früher ein Anycubic Viper und war gerade dran auf PETG umzusteigen, vorher habe ich nur PLA und TPU verdruckt.
Zur Abwechslung mache ich meinen ersten Post mit einer ausführlichen Lösung des Problems das mein Druckergebnis nicht in Ordnung war. Die Fehler warten alles was ihr euch Vorstellen könnt Druckbetthaftung, Warping, schlechte Wände und Deckschichten usw. Hier die Lösung:

  1. Filament

Achtung bei der Volumengeschwindigkeit, ich habe eine CHT düse verbaut.
Beim Standard Hotend würde ich mit 10 Kubikmillimeter pro Sekunde anfangen.
Wenn ihr Speichert bitte als ein Neues Profil, ich habe einfach noch “Eingestellt” hintendran geschrieben.
2. Geschwindigkeit



Auch hier als Neues Profil speichern.
Jetzt denkt ihr vielleicht das der Druck jetzt super langsam wird aber nein es machte nur von vorher 2:30 zu 3 Stunden gerade mal 30 min aus.
3. Deckschicht nach Infil
hier bin ich unter - Stärke -Füllung -Füllmuster auf → Gyroid.
Es hat mich einfach umgehauen wie super schon die erste Schicht nach dem Infil war.
Die Informationen habe ich aus You Tube und dem Internet zusammengefasst und das Ergebnis ist super geworden. Zusätzlich wurde ein “Problem” behoben in dem manche Stellen matt und manche glänzend gedruckt waren. In meinen Recherchen hab ich rausgefunden das das mit der Druckgeschwindigkeit zusammen hängt.
Zuletzt habe ich unter - Qualität - Wandgenerator - Wandgenerator → von Klassik zu Arachne gestellt, allerdings konnte ich hier keinen großen Unterschied feststellen. Im Internet stritten sie sich darum was besser ist. Probiert es aus und schreibt mir als Antwort was ihr so ausprobiert habt und euren Druck besser gemacht hat.
4. Nur zur Vollständigkeit
Die Druckplatte sollte sauber und frei von Fett sein (übertragen von euren Fingern),
ich benutze Isopropanol und Wasser mit Seife. Nur Iso hinterließ bei mir in Durck auf dem Boden einen leichten Weißen Schleier.
Das Filament muss Trocken sein, bei mir hatte Fabrik neues Filament etwas Feuchtigkeit, das führt zu schlechte Drucken.
Ich hab ein Filamenttrockner aber man kann es auch im Drucker Trocknen, ich habe die Funktion aber noch nicht gefunden.
Abschließend noch die Info, ich verwende zur Zeit nur originales Bambu Lab Filament.
Viel Spass beim ausprobieren lasst mich wissen was ihr besser gemacht habt.

Moin,

Auch ich bin neu hier im Forum und auch neu im 3D Druck :slight_smile: Ich habe einen P1S mit AMS und nun schon einiges mit PLA gedruckt. das funktioniert mit den Standard Einstellungen, ohne das man etwas ändern muss, Super.
Nun habe ich mir eine Bambulab PETG Basic geholt, damit waren die ergebnisse bisher nicht wirklich gut.
Als ersten Schritt habe ich mir einen Filamenttrockner geholt und das PETG über nacht bei 60° getrocknet.
Jetzt habe ich eine paar versuche mit deinen o.a. Einstellungen gemacht, aktuell laufen die Tests aber noch.

Wie bist du auf den Wert beim Flussverhältnis im ersten Bild gekommen?
Vielleicht können ja noch jemand anderes seine Einstellungen für PETG teilen.

VG Tim

Hallo,
Das Flussverhältnis war bei mir so vorgegeben, muss aber sagen das die Einstellung super bei einfachen Sachen ist. Ich hab noch etwas komplizierteres versucht da bin ich auch noch nicht so richtig zufrieden. Ich probiere auch jetzt mal die 0,6 Düse aus, mal schauen wie es wird

Ich habe eben mit deinen Parametern & den Parametern aus dem Filament Profil dieses [Modells]
einen Test gedruckt und muss sagen das das Ergebniss bis auf wenige Stellen ganz gut ist. (siehe Bilder)
Dennoch denke ich es könnte noch besser sein :frowning:
Besonderst an den Ecken sieht man ein paar löcher etc. Das ist dann bei großen Projekten die mehrere Stunden & viel Filament brauchen schade.




In einem anderen Thread (Bambu PETG settings not smooth on tested benchy - #31 by Alex_vG) haben ein anderer user und ich ein paar PETG Sorten getestet und wir sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass das BambuLab PETG ziemlicher Müll ist.
ZB das von Sunlu kann ich problemlos mit 300mm/s bei 0,2mm Layern drucken, also mit ca 20 mm³/s, obwohl ich nur mit 240°C drucke. Das Bambu PETG fängt trotz 255°C bei ca 120mm/s an, eine matte Oberfläche und kleine Löcher zu bekommen.
Ein anderes Filament (IEMAI Highspeed PETG) hat sich sehr sehr ähnlich wie das Sunlu verhalten.

Ich werde auf jeden Fall meine restlichen Bambu PETG Rollen verkaufen und stattdessen Sunlu oder andere Hersteller kaufen.

Ja das Filament selbst habe ich auch schon im Verdacht gehabt allerdings war die Rolle davor wesentlich besser deswegen war ich auch so überrascht, dass ich das Druckbild auf einmal so geändert hat. Vielleicht ist nur diese Charge im Moment nicht gut. PETG ist ja auch im Shop nur noch ein paar Rollen verfügbar. Kann gut sein, dass sie die deswegen Rabatt haben die Kosten nämlich bei mir im Membership nur 19 Dollar. Allerdings, wenn es dir Filament wäre, wäre das richtig mies für mich, denn ich hab mir alle Farben PETG gekauft :joy:. Ich probiere mal noch die Geschwindigkeitseinstellung ziemlich runter zu drehen, um die Sachen zu verdrucken, die ich habe.

Also meine drei Rollen sind noch vom Black Friday, der andere User ist zum gleichen Ergebnis gekommen und man liest ja auch sonst von sehr vielen Problemen. Ich fürchte, dass es wirklich die Filament Sorte an sich ist.
Hier ein Benchy, dass ich mit einem anderen Filament ( das IEMAI) mit 300mm/s gedruckt hab:

Kann natürlich auch sein das es am Filament selber liegt.
Wäre natürlich nicht so Toll wenn Bambu´s eigenes Filament so schlecht ist, aber habe auch gesehen das viele das Bambu PETG in verdacht haben. Zum Glück habe ich erstmal nur 1 Rolle davon :slight_smile:

Hat denn Jemand ein anderes PETG welches er Empfehlen kann? Es soll schon Qualitativ gut sein, Preis daher also eher untergeordnet wenn man damit gute Ergebnisse drucken kann

VG Tim

Ich habe übrigens weitere Tests am laufen, wieder mit verschiedenene Einstellungen. Ein Test war ein Temperatur Calibration tower, den habe ich aber nach ca. 90 schichten abgebrochen weil das Ergebniss total schlecht war.
Jetzt läuft wieder ein Bambu Cube mit ein paar angepassten Einstellungen und mit der Temperatur auf 260°.
Bisher sieht es gut aus aber mal sehen wenn er fertig ist.
Bilder davon poste ich bei Interesse gerne wieder hier.

Viele schreiben auch das die Lüfter Einstellungen wichtig sind und das Sie bei offener Tür Drucken. Wie ist das bei euch?

VG Tim

Hmm, wenn es das Filament wirklich selbst ist, dann wär das echt blöd. Wie gesagt, ich habe jede Farbe da stehen. Wäre übrigens cool, wenn du Bilder schickst von deinen paar Tests. Auch ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren. Das Benchi sieht gut aus@ Alex

Ich hab bis jetzt sonst nur Sunlu und das IEMAI Highspeed PETG getestet. Die Ergebnisse waren mit beiden bisher so gut, dass ich nicht das Bedürfnis habe, etwas teureres auszuprobieren, auch wenn ich sofort mehr Geld ausgeben würde, falls sich das positiv auf das Ergebnis auswirkt. Zu 12€/kg für das Sunlu auf deren Ebay-Shop sag ich aber auch nicht nein. Ein relativ neuer Youtuber den ich ganz gut finde, kommt hier https://youtu.be/RNOSbvLmCcQ?si=cwT3dijLQueXLXal zu dem Schluss, dass der Preis nicht auf die Qualität schließen lässt . Früher auf dem Ultimaker 2 hab ich viel PETG von Extrudr (also einem renommierten europäischen Hersteller) verwendet, weil ich mich da einmal bei einer Aktion ordentlich eingedeckt hatte. Aber so richtig toll lief das irgendwie nie. Ich musste immer bis auf 30 mm/s runter um einige Artefakte los zu werden.

Ich hab noch ein paar samples von redline Filament hier. Die werde ich auch für Tests verdrucken. Ich wüsste aber nicht, was das so viel toller machen könnte, dass es für mich Sinn macht. Das Sunlu ist einfach zu unkompliziert und gut.

Ja, kann ich gerne machen, wobei die Tests nicht sehr spektakulär aussehen. Sind neben den Tests von Orca-Slicer noch ein paar selbst-gestrickte tests für die Geschwindigkeit und Überhänge .

Was mir dabei zum ersten Mal aufgefallen ist: Der Temp-Tower druckt ja meistens viel langsamer als eingestellt, weil so wenig Material pro Layer drin ist. Ich stell jetzt immer noch einen Zylinder mit 20mm Durchmesser daneben, der mit nur 10mm/s gedruckt wird, um in jedem Layer Zeit aber kaum Filament zu verbraten. Dadurch wird dann der Temptower selbst auch tatsächlich mit zb 300 mm/s gedruckt.

Zusammenfassend hab ich in den Filament-Einstellungen im Wesentlichen die Kühlung reduziert, weil zu viel davon die Layerhaftung stark beeinträchtigt, besonders die 90% Lüfter bei Überhängen. Die Geschwindigkeitsreduktion bei Überhängen lass ich erst viel später greifen, also ab 75%.

Das schon angefangene Bambu PETG verdrucke ich jetzt noch mit allen Geschwindigkeiten auf 120mm/s , dann wird das auch schön. Aber wenn andere Filamente schneller und gleichzeitig schöner können und dabei nur einen Bruchteil kosten, ist das für mich ein ziemlich klare Sache.

Kannst du bitte ein link zu diesem Shop schicken, und es bleibt noch eine frage offen. Hat Bambu Lap die Lautstärke bei Generig Filament gefixt? Den mein Drucker steht im Wohnraum bei mir, weil ich oft bastele, konstruiere und oft einfach dem Druck zuschaue.

Ja, klar. Ich hab hier bestellt: [Kaufen 4 Pay 3] SUNLU PETG Filament 1KG 3D-Drucker Verbrauchsmaterial | eBay

Ich möchte eine deutsche bambulab community. Ich habe bereits einen deutschsprachigen Discord zu einer anderen berühmten 3D Drucker Marke , mit 200 Mitglieder. Ich habe es satt englischsprachige Foren zu durchforsten.

Möchtest du uns Beitreten?

Discord hat den Vorteil dass man auf die Schnelle eine Antwort bekommt und nicht warten muss bis jemand in einem Forum antwortet. Ausserdem lassen sich quick und easy Bilder und Videos teilen die andere liken und bewerten können.

discord.gg/39WrnGhr

Danke an Alex ich werde mal eine Rolle bestellen und vergleichen.

An 3d deutsch, wieviele seid ihr den ?

Moin,

So richtig weiter gekommen bin ich auch nicht mit dem Bambu PETG, es ist immer irgendwo ne schadhafte stelle dran :unamused: Ich denke das es am Filament selber liegt.
Ich habe heute mal PETG von Extrudr bestellt um das mal zu testen, ich werde dann berichten. Das Sunlu hatte ich auch im Auge, aber da hört man immer von Problemen mit den Spulen aus Pappe, gehn denn die Pappspulen im AMS?
An dem Discord hätte ich auch Interesse, allerdings funktioniert der link nicht oder nichtmehr.

VG Tim

Das Sunlu kommt auf Plastik-Spulen. Nur das Jayo (Marke von Sunlu?) kommt auf Papp-Spulen. Ich hab inzwischen noch zwei weitere PETG-Filamente angetestet, die beide in Deutschland hergestellt werden, und zwar von “dasfilament.de” und “redline Filament”. Beide haben mir auch sehr gut gefallen, von der Oberfläche bei 300 mm/s fast noch besser als Sunlu und IEMAI. Die haben durchgehend den gleichen Glanz. Ich warte gerade auf Teile um reproduzierbare Festigkeitstests machen zu können. Nur der Glanz der Oberfläche als Bewertungskriterium ist mir doch etwas zu wenig um die Layerhaftung zu beurteilen. Ich hab dann vor die Festigkeit bei verschiedenen Temperaturen, Geschwindigkeiten und Lüftereinstellungen zu testen

Hallo,
Bei mir hat sich das Ergebnis verbessert als ich wieder auf die Originale Nozel umgestiegen bin. Irgendwas scheint mit den Hiflow Nozel nicht zu stimmen. Allerdings habe ich wieder einen Versatz im Farbwechsel und im Vasen Maker waren die Vasen undicht. Das Filament von Sunlu habe ich getestet und es gab ein gutes Ergebnis, allerdings ist die Verfügbarkeit von Sunlu Petg zur Zeit schwierig weshalb ich nur eines Testen konnte. Fazit: die billignozel vom Ali bringen es nicht, Sunlu scheint gute Qualität zu einem top Preis zu sein und mein p1s hat immernoch Probleme beim Farbwechsel.