PETG Füllung und Wand fehlerhaft

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe bei einem Druckproblem mit dem Bambu Lab PETG Basic auf meinem X1-C.

Hardware:

  • Bambu Lab X1-C
  • PEI-Druckplatte (erste Schicht ist perfekt)

Objekt: Eine Box inklusive Logo mit den Maßen 160mm x 220mm x 60mm.

Fehlerbeschreibung:
Leider habe ich Schwierigkeiten, einen vernünftigen Druck zu erzeugen. Die Probleme zeigen sich wie folgt:

  • Die Füllung haftet nicht korrekt und es gibt etliche Fehlstellen.
  • Die Wandschichten sind teilweise nicht miteinander verbunden.
  • Es kommt zur Ablösung der Ecken.

Bisherige Schritte:
Ich habe bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu beheben:

  • Die Türe vom Gehäuse habe ich offen gelassen.
  • Die Düse wurde gereinigt, einschließlich eines “cold pulls”.
  • Ich habe die Füllung von Gitternetz auf Gyroid geändert.
  • Der X1-C wurde mehrfach neu kalibriert.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit PLA, daher bin ich momentan etwas verzweifelt. Mir ist bewusst, dass PETG anders gedruckt werden muss als PLA. Trotzdem sollte es doch möglich sein, mit dem X1-C und dem hauseigenen Filament einen vernünftigen Druck zu erzielen, oder sehe ich das falsch?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Fehlerbehebung helfen könntet!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!





Hast du das Filament mal getrocknet? PETG absobiert Feuchtigkeit viel leichter als PLA. Es gibt hier im Forum einige Threads zu diesem Thema (z.B. hier mal meine Erfahrung). Gerade bei dem Filament von Bambu Lab liest man oft, dass es vor dem Benutzen getrocknet werden sollte.

oben schreibst du:

  • PEI-Druckplatte (erste Schicht ist perfekt)

aber first layer ist ja nicht perfekt…
Druckbett Temp?
Platte vorher mit Iso gereinigt…man glaubt garnicht was alleine ein finger an Fett hinterlässt

1 Like

Danke, ich werde die Rolle per Trocknungsfunktion vom X1-C über Nacht trocknen und einen erneuten Druck versuchen.

Wie geschrieben, die erste Schicht ist perfekt.
Die Probleme zeigen sich erst bei der Füllung, der 3-4 Wandschicht und im späteren Verlauf durch das Ablösen der vorderen rechten Ecke.

Reinigung erfolgt mit Iso-Prop und Ethanol.
Temperatur des Druckbettes ist die vorgegebene Temperatur von Bambu Lab für das verwendete PETG Basic.

Habe das Filament getrocknet aber konnte keiner Besserung sehen.

11
22
33
55

noch Jemand eine Idee ?

1 Like

Eine Idee habe ich nicht, aber ich kann kurz beschreiben, wie ich PETG drucke. Da ich keinen X1C habe und auch kein PETG von Bambu Lab verwende, fahre ich für jedes Filament vor dem ersten Druck 3 Tests mit dem Orca Slicer:

  • Temperature Tower
  • k-Value bzw. Pressure Advanced Kalibration
  • Flow Kalibration

Die resultierenden Ergebnisse speichere ich dann im Filament-Profil.
Im Filamentprofil reduziere ich dann noch den Lüfter auf die Werte, die der Filamenthersteller angibt. Der Druck selber läuft bei mir am besten mit halb geöffnetem Deckel und geschlossener Tür. Der AUX-Fan ist auch aus. Das Druckbett hat eine Temperatur von 80 Grad Celsius.

Ggf. hilft es auch mal die Nozzle mit einem Cold-Pull zu reinigen. Ich mache das immer mit weißen Filament, so dass man die Verschmutzung sieht.

Aber es sieht doch schonmal viel besser aus als vorher, oder? Meine Vermutung ist, dass die Layer zu schnell abkühlen und deshalb das PETG nicht mehr auf der unteren Schicht haftet. Meiner Meinung nach sieht es aber mit dem Trocknen bereits sehr gut aus.

Leider sieht es nicht wirklich besser aus. Ich bin mit dem Problem jetzt in den [Troubleshooting] Bereich umgezogen und hoffe hier auf neue Hilfestellungen.



Hi, hast du mal ein anderes Material z.B. PLA probiert? Vielleicht liegt es an dem Material. Vielleicht auch einmal das Generic PETG Profil probieren. Hast du das Model im Slicer mal gedreht? Tauchen die Probleme immer an der gleichen Stelle auf der Druckplatte auf?

Als ich angefangen habe mit dem P1P PETG zu drucken, habe ich das PET (von Sunlu) einfach einglegt und los gedruckt. :slight_smile:

PLA funktioniert einwandfrei und liefert nahezu perfekte Ergebnisse.

Ich folge deinem Ratschlag und habe mir eine Rolle SUNLU PETG Filament 1,75 bestellt und werde es mit gleichen Einstellung testen.

Hallo,
ich denke mal Du druckst zu schnell für Petg!
Reduziere mal die Geschmindigkeit in den Petg- Einstellungen.

Mfg
JOCHEN

Ich bin über folgenden Post gestolpert
[SOLVED] Bad quality when printing PETG

und habe die EInstellungen dahingehend geändert

Jetzt sieht der Druck extrem gut aus und ich habe nur noch 1-2 Fehlstellen! Diese kommen dann, wenn sich Material aufstellt oder sich ablöst und an einer anderen Stelle wieder haftet und somit die Folgeschichten dann unsauber werden. Vermutlich ist es bei einem Druck dieser Größe grundsätzlich schwierig eine ganzflächige Füllung zu realisieren ohne das in einem Bereich etwas nicht perfekt verläuft.


2

Ich werde noch an der Temperatur schrauben und das PETG Material von Sunlu testen.

Du kannst die maximale Volumengeschwindigkeit bei den Einstellungen des Filaments ändern. Normal steht dort ein Wert von 12 drin, für Generisches PETG. Mal auf 8 runter gehen. Wenn die Stellen weg sind, wieder rauf gehen mit dem Wert, bis sie wieder auftauchen.