Keine Ahnung, woran es liegt. Mein Kollege hat das selbe Problem, bei mir aber überhaupt nicht. Nutze ebenfalls sehr viel mattes Filament. Hat vielleicht eine neue Revision von den PEI-Plattes Probleme?
Bei mir kommen die Schlieren eindeutig vom Sprühkleber 3D-Lac. In seltenen Fällen nutze ich den bei sehr kleinen Objekten. Aber mit dem Feuerzeug ist es ja kein Problem.
Dieser Effekt tritt eigentlich nur bei schwarzen Fillament so wirklich merklich auf. Es gibt noch eine Alternative zur Feuerzeug/Brenner Methode die sich vorallem bei größeren Teilen vielleicht besser anbietet:
Eine flache Schale mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher füllen
Kurz warten damit das Wasser nicht mehr kochend heiß ist
Das Teil mit der verfärbten Fläche kurz eintauchen
Wie gesagt - vorallem bei größeren Flächen geht diese Mehtode sehr viel schneller und man läuft auch nicht Gefahr, das Teil zu verbrennen bzw zu schmelzen.
Man nimmt am besten einen sogn. Jetflame oder auch Flambierbrenner. Somit kann man die Teile, auch großflächig säubern ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Einmal ganz kurz drüber flämmen, reicht.
Stressmarken, wenn das Zeug zu gut an der Platte haften und man das Material überstrapaziert beim abziehen
Rückständen von Dingen wie Klebesticks, 3DLAC oder ähnlichem
(Da du schreibst, dass du die Platte gereinigt hast, schließ ich Dreck einfach mal aus)
Ich druck fast ausschließlich schwarzes PLA Matte von Elegoo - und hatte das noch nie.
Letzte Woche hab ich die BL Struktur-PEI verwendet für TPU - dabei habe ich 3DLAC als Trennmittel aufgetragen. Auf dem TPU Teil war 3DLAC Rückstand, der geht aber schnell ab mit warmen Wasser.
Allerdings hatte ich vergessen, die Platte zu reinigen nach dem TPU Druck. Da war also immer noch 3DLAC drauf. Im Anschluss habe ich kleine Teile mit PLA Matte von BL gedruckt - und bekam die Drucke fast nicht von der Platte runter. Exzessives biegen der Platte und ziehen an den Teilen löste sie schließlich, mit genau den gleichen, weißen Stressmarken wie bei dir. Das Latte Brown Filament hatte weiße Stellen.
In die Küche gegangen, den Flammbierer für die Crème Brûlée geholt und kurz mit der Flamme die Oberfläche geküsst. Das erledigt das Problem restlos. Gönn die von Amazon so nen Flammbierbrenner für 10-20€, lohnt sich generell. Denn auch wenn du mal Stringing hast (also die feinen Fäden), dann geht man da flux mit sowas drüber und schmilzt die einfach weg. Der Rest des Werkstückes bleibt davon unberührt (sofern man nur kurz draufhält ).