PLA Matt Probleme an Bambu-strukturierte PEI-Platte

Nabend zusammen,

aktuell habe ich auch das Problem mit Matt Schwarzem PLA von Bambulab, das ich weiße Schlieren bekommen. Nehme ich Matt Schwarz von Sunlu habe ich keinerlei Probleme. Ich habe es mit Bambu Original auf dem P2S sowie dem H2C getestet. Die Lösung mit einem Brenner nachbearbeiten klappt sehr Gut.

Hi an alle, ich habe seit kurzem mit meinem P2S das selbe Problem.

Ich habe ihn im Dezember 2025 erhalten und NIE solche Probleme gehabt.

Und vor ner Woche fing es an. Egal ob Bambu PLA oder Sunlu PLA oder PETG.

Bei allen ist es Schwarz, denke bei anderen Farben sieht man es nicht. Ärgert mich da ich viel Schwarz drucke.

Der Support brachte auch keine Abhilfe. Habe den Support angeschrieben. Die meinten am Ende es sei Verschleiß der PEI Platte. Also ne neue gekauft da keine Garantie. Heute erhalten und vorhin nen Testdruck gestartet. Noch immer der Fehler…

Habe meine Platte von Anfang an immer nach jedem Druck gereinigt. Es ist egal ob ich Kleber nutze oder nicht. Das man sich mit Hitze im Nachgang abhilfe schaffen kann ist schön und gut. Aber ich will wissen was es ist. Ich hatte es ja vorher nicht.

Ich drucke regelmäßig mit normalem schwarzem PLA sowie mit schwarzem mattem PLA und bemerke keinen Unterschied. Beide Flächen sind perfekt. Was dir jetzt erst einmal weniger weiterhilft, hier ein paar Anhaltspunkte:

• Die Druckerplatte sollte ausschließlich mit Geschirrspülmittel gereinigt werden. Am besten einen ganz normalen, billigen aus dem Diskounter, der keine Duftstoffe oder sonstige Extras hat. Achte darauf, dass auf dem Produkt nicht steht: “Schonend zu Händen”.
  • Isopropanol sollte nur als zusätzliches Reinigungsmittel bei extrem komplizierten Drucken verwendet werden. Dazu nur ganz dünn aufsprühen und nicht zu stark reiben. Das kann sonst die Platte beschädigen. Gut abtrocknen und verdampfen lassen.
  • Kleber: Auch wenn der Name „Kleber” lautet, dient er in erster Linie nicht dazu, dass das Filament besser hält. Diese Zeiten sind bei diesen hochmodernen Druckerplatten vorbei. Er dient tatsächlich dazu, bestimmte Filamente besser lösen zu können, ohne dass die Platte zerreißt. Bei PLA hat Kleber überhaupt nichts zu suchen.
  • In diesem Kontext schadet Kleber sogar eher und sollte ausschließlich auf einer extra dafür vorgesehenen Druckerplatte verwendet werden.

• Grundsätzlich sollte man auch mal prüfen, ob das ausgewählte Filamentprofil noch stimmt und aktuell ist. Gegebenenfalls sollte man auf der Herstellerseite nachsehen bzw. im Slicer. Gerade die Profile von Drittherstellern sind im Slicer nicht immer aktuell.

Die Schlieren entstehen nur selten durch das Filament selbst oder die Druckereinstellungen. Im Allgemeinen entstehen sie durch Rückstände auf der Platte, die bei der Hitze chemisch reagieren. Dazu zählen Klebereste, Reste von Isopropyl oder ein falsches Reinigungsmittel.

Denk auch drann, das über die Zeit Klebereste auch an der Düse hängen können! Das wird oft übersehen.

Oft ist die Lösung einfacher, als man denkt: Man nutzt zwei getrennte Platten, eine ausschließlich für Drucke ohne Kleber und eine für Drucke mit Kleber. Ein anderes Putzmittel verwenden.

Ich stelle mal die Theorie auf, dass du jetzt schon die Platte wieder versaut hast, weil du Kleber drauf geschmiert hast. Kleber ist keine Lösung für Druckerprobleme. Ich weiß, man liest noch viele Tipps zu 3D Druck Kleber online, aber das ist alles aus Zeiten, als es noch nicht solche hochspezialisierten Platten gab.

Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe die alte Platte ja vorher schon immer gut gereinigt. Kleber habe ich eigentlich immer nur bei ABS verwendet. Ansonsten bin ich gut ohne klargekommen. Die Filament Profile hatte ich erst kürzlich erstellt und diese haben keine Probleme gemacht. Ich sagte ja es war gefühlt von Jetzt auf gleich da.

Werde morgen nochmal beide Platten reinigen und gucken ob es das war. Hatte sie beim letzten mal mit sehr warmen Wasser und Spüli ordentlich geschrubt. Die Platte war schon sauber. Wenn ich Isopropanol benutze warte ich auch immer bis keine Rückstände mehr da sind. Genauso warte ich oft ab bis das Bauteil sich komplett von selber gekühlt hat.

PLA “springt” dann quasi von selber ab. PETG entferne ich dann durch leichtes biegen der Platte.

Was mich halt wie gesagt wundert ist das ich von Ablauf der Vorbereitung und Nachbearbeitung der Platten nie was geändert habe und das Problem halt da ist….

Werde morgen nochmal berichten