PLA Upgrades im AMS

Hallo zusammen,

ich habe meinen P1S seit ein paar Tagen und habe fleißig etliche Upgrade-Teile für das AMS gedruckt:

  • Feeding Funnel Protector
  • Silica Gel Container für hinten
  • Silica Gel Container vorne zwischen den Filemant Einzügen

Da ich’s mir anfangs nicht unnötig schwer machen wollte, habe ich alles in Bambu PLA Basic gedruckt.

Mein AMS steht wie wohl bei den meisten auf dem P1S. Beim Stöbern im Forum bin ich nun auf einen Beitrag gestoßen, in dem gezeigt wird, dass die Temperatur im AMS schon mal auf deutlich >50°C steigen kann. (Es ging um ABS und ASA Drucke im P1S).

Da ich durch aus ebenfalls plane mit ABS und ASA zu drucken, bin ich verunsichert, ob meine PLA Bauteile im AMS diesen Temperaturen gewachsen sein werden. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Da viele Filament Trockner bei ca. 60° trocknen sollte es mMn kein Problem sein.

Wenn es dir immer noch zu viele Sorgen macht gibt es 3D Prints mit denen das AMS etwas höher gelagert wird und die Hitze nicht direkt weiter geleitet wird. Oder man stellt das AMS rechts neben den Drucker.

IMG_0209

Danke für Deinen Hinweis bzgl. Trocknungstemperatur. Aber das ist an der Fragestellung vorbei.

Wie du dem Bambu Lab Filament Guide entnehmen kannst, ist die Heat Resistance für PLA nur bei 57°C, auch wenn man es mit 55°C trocknet…

grafik

Das AMS neben den Drucker zu stellen, ist aufgrund meiner örtlichen Begebenheiten nicht meine bevorzugte Lösung.
Den Tipp mit AMS Riser muss ich mir zu Gemüte führen. Danke dafür.

Aber nochmal: Ich will ja nicht ausschließen, dass meine Sorge unbegründet ist. Deswegen habe ich ja nach Euren Erfahrungen gefragt.

1 Like