Hallo, seit 2 Wochen habe ich neuerdings Probleme beim drucken, erst haftete der Druck nicht mehr am PEI Plate danach kommen nur noch schlechte Druckbilder raus. Ich habe ein neues PEI Plate gekauft das komplette Hotend erneuert und den Filament Abstreifer erneuert. Trotzdem ziehen Fäden im Bambu Silk Filament die den Druck ruinieren, woran kann es liegen? Ich weiss nicht mehr weiter.
Ganz vergessen, ich habe auch ein Firmwareupdate rückgängig gemacht und neu kalibriert, dann wieder zurück und neu kalibriert. Keine Änderung.
mit Bambu Studio oder Orca-Slicer erzeugt?
Das ist wichtig zu wissen.
Ich habe es mit dem Bambu Slicer erzeugt.
Wenn das Objekt nicht haftet, dann ist die Druckplatte nicht in Ordnung.
Wie immer reinige ich die Platte mit Spüli und heissem Wasser, anschließend mit Iso 99,9%.
Manchmal 5 bis 10 Grad mehr auf Bett bringt was.
Wie ich oben beschrieben habe habe ich das Druckbrett ausgetauscht, es ist ganz neu, auch mit Iso und Spülmittel gereinigt. Es haftet ja aber es sieht so aus als wenn der die Düse in den Druck kratzt was aber auch nicht ist. Ich hatte die Vermutung das das originale Bambu Sik PLA feucht ist. Ich trockne es gerade mit einem Sunlu S2 (neue Version) danach teste ich noch einmal, vielleicht auch mit etwas weniger Temperatur am Hotend, das Brett lasse ich bei 55°C. Dachte von euch kann vom Druckbild mir schon etwa sagen wo das Problem ist. Weil vorher lief alles gut…
Ich kann mich erinnern, dass einer hier mal Problem mit Bambu Silk Filament hat. Es handelt sich um Pressfehler zweier Filament in einem.
Du kannst es relativ schnell überprüfen mit dem Messschieber.
Fehlerhaftes Filament ist oval und nicht rund.
Es entsteht eine Reibung und dadurch Unterextrusion.
Qualität bei Bambu Lab ist in letzter Zeit gesunken. Leider.
Lasst die Finger von dem ISO-Schei*…kein Wunder das nichts hält…
Anderes Thema aber gleicher Text hierzu…
" Von Isopropanol wird mit der originalen PEI Platte abgeraten, ich frage mich wieso???
Ist eig. komplett logisch. Die Platten (alle Thermoplatten) sind alle mit einem Thermokleber beschichtet, der wird bei Wärme aktiv, ISO und ähliches wicht diesen ab bzw. beschädigt das ganze, die Schicht ist dünner wie ein Haar. Und dann steht man da und muss Klebestifte nehmen damit was hält…bei über 30 Drucken mit allen Materialien wurde die Platte noch nicht einmal mit was in die Richtung gereinigt und alles hält ordentlich.
Aber es gibt Leute die Reinigen/Kleben/Reinigen/Kleben…hilft keinem außer den Herstellern…"
Zum Thema, das letzte Update hat ordentliche Fehler mit sich gebracht, versuch eine ältere Firmeware und teste dann nochmal. Wenn das nicht hilft, wechsel mal die Düse oder schaue nach ob alle Schrauben hinter der Düse wirklich fest sind. Der 3 “Fehler” traten bislang bei uns auf div. Druckern auf und konnte mit einem der 3 Optionen behoben werden.