Hallo, ich drucke gerade ein größeres Teil mit mehreren Farbwechsel (Druckzeit 20 Stunden). Ich habe jetzt bei diesem Druck wieder das Problem dass der Purge/Poop auf der Build-Plate bleibt bzw. dass mir hinten der Kanal wo der Poop rausfällt verstopft…
Ich habe bereits auf Makerworld ein paar Modelle gesehen welche statt dem kleinen Schlauch über den die Düse zur Reinigung fährt, den kleinen Gummi vom A1 verbaut haben. Glaubt ihr liegt das daran dass ich immer wieder den Ausschuss auf der Build Plate liegen habe also weil die Düse nicht sauber genug gereinigt wird?
Hilft das auch gegen den Verstopften Kanal hinten?
Material ist PLA, das grüne hab ich vorher getrocknet, das weiße orginale von Bambu hab ich vor drei Tagen aus der orginalen Verpackung genommen und auch für einen größeren Druck benötigt welcher einwandfrei war, seitdem war es im AMS welches nur bei neuen einlegen von Filament kurz offen war. Temperatur vom Raum 12 grad und Raumfeuchte ist sehr gering. Daher gehe ich davon aus dass mein Filament trocken genug ist:
Ich hatte das Problem auch schon mit einem anderen Modell, dort habe ich aber vergessen den gedruckten “Poop Chute” zu leeren, da hat es dann über den Kanal zurück gestaut…
Danke für die Hilfe!
Ich habe Nozzle Wiper mit A1 Rubber vor 10 Monate eingebaut.
Tatsächlich hilft das gegen Poop auf der Platte.
Aber nicht 100%. Von 30 Drucken mal 1 Poop entwischt.
Zusätzlich habe ich einen Deckel für Poop Schacht eingebracht. Bis jetzt läuft es gut.
Das Material soll ASA, ABS oder PA sein.
Habe ASA genommen. Einwandfrei.
Danke dir für die Rückmeldung! Bei 30 Drucken 1mal wär natürlich schon was anderes als jedes mal so wie bei mir momentan.
Kannst du mir den Link vom Modell schicken?
Und wenn ich als Beispiel das Teil in ASA drucke und irgendwann wieder mal einen Druck mit ASA mache, könnte das als Beispiel nicht zum Problem werden dass zb. Filament daran kleben bleibt?
Danke!
Nee. Der Abstand ist dafür zu groß, um zu verkleben.
Der Link kann ich dir nicht schicken, da das Modell nicht mehr auf Makerworld erhältlich ist.
Alternativ wäre:
[Nozzle Wiper for P1/X1 Series by KojotE - MakerWorld]
(Nozzle Wiper for P1/X1 Series by KojotE - MakerWorld)
Dieses Modell ist eine Mischung von beiden, was ich eingesetzt habe.
Super danke, ich probier das mal aus.
Ich habe so etwas öfter wenn ich für mein PLA modelle Petg als Schnittstelle der Supoortstrukturen verwende. Ich stelle dfa auch immer nen relativ hohes Spülvolumen für den wechsel vom Petg auf das PLA. Es hat bei mir etwas geholfen als ich das Spülvolumen etwas verringert habe und dafür den Reinigungsturm etwas vergrössert.
Gruss der Garfield
Ah okay danke, ich werde das auch mal ausprobieren.