Preis/Leistung Filamente

Moin, hattest Du ein Hygrometer im AMS und die zusätzlichen Silica-Behälter drin? Oder nur ein paar Säckchen in den Vertiefungen unter den Spulen? Mein Plan ist eigentlich PETG dauerhaft im AMS zu lagern und den Innenraum auf <10% Luftfeuchtigkeit zu halten…LG Tobi

Ich habe sowohl vorne im AMS als auch hinten Silikat Behälter. Natürlich mit dem p1s gedrückt. Dazu drei Hydrometer. Habe bei den letzten Drucken von PETG die Tür weiter aufgemacht, dadurch wurde das Stringing besser, von dem ich bisher angenommen habe es kommt von der Feuchtigkeit des Filament. Das Hydrometer zeigt etwa 2 Wochen lang 10% Feuchtigkeit an. Dann wird es langsam feuchter im AMS. Dann wechsel ich das Silikat. Am Anfang hatte ich noch Papprollen mit Kantenschutz wodurch ich das AMS nicht schließen konnte. Da war es schlimmer mit der Feuchtigkeit. Jetzt habe ich für die Papprollen Adapter. Da brauche ich keinen Kantenschutz mehr.

Na ich bin gespannt, aktuell hängt der Drucker noch in der Post. Habe im Zimmer immer so ca. 50% Feuchtigkeit und ich hoffe dass wenn das AMS geschlossen ist dass ich die Feuchtigkeit möglichst lange so niedrig halten kann. Auf Trocknen habe ich nicht wirklich Lust, weder im Backofen noch mit einem Extra-Gerät was dann wieder rumsteht…

Ist 50% normal? Zum Trocknen habe ich mir einen Dörrobstatomaten von Lidl gekauft. 20 Euro. Natürlich nicht regelbar. Funktioniert trotzdem.

Gestern habe ich mein Paket mit 10 verschiedenen Farben PETG bekommen. Um die 75 Euro bezahlt auf Kunststoffspulen ordentlich gewickelt geliefert.

Weißt du, ob die Farben vollkommen zufällig sind oder jeweils eine davon? Ich möchte sicherstellen, dass wenn ich unter 100 für 10 kg PETG bezahle, nicht zum Beispiel 9 braune und 1 hellgelbe erhalte :sweat_smile:. Der Preis scheint zu gut, um wahr zu sein.

Eigentlich sollten das unterschiedliche sein. Keine Doppelten.
Schwarz, Weiß, Grau, Transparent, Silber, Rot, Gelb, Grün, Blau und Orange.

Wie gesagt die den Preis echt OK. Wenn man bedenkt, das normalerweise der Preis bei anderen Herstellern mindestens 160 Euro beträgt für 10 Rollen. Druckergebnisse sind gut ohne spezielle Profile.

1 Like

Sind standard Pakete vom Hersteller mit demselben Farbensortiment drin

1 Like

Hast du schon dein Pla bekommen? Wie sind die Erfahrungen? Nutzt du das Bambu Pla Basic oder das default Profil beim Klingroon?

Ich nutze das Generic Profil. Ergebnisse sind gut. Ob das Bambu Profil auch funktioniert, habe ich noch nicht getestet.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher bei keinem Filament irgendwelche Kalibrierungen vorgenommen habe. Kann also sogar nicht besser werden das Ergebnis. Ich finde das Ergebnis so schon gut, nicht schlechter als bei esun. Bambu Filament hatte ich nur das mitgelieferte, danach immer anderes Filament gekauft, da das entsprechende Bambu Filament immer ausverkauft war.
Das teuerste Kingsroon hat mich 12 Euro Pla und 7.5 Euro PETG gekostet. Natürlich pro Rolle. Da kann man nicht meckern und wenn man viel druckt eine große Kostenersparnis.

1 Like

Ich oute mich jetzt mal als Marken-Hure :grin:
Ich hab bei meinem Prusa Mk3S+ nur Prusament verdruckt und beim P1S bislang nur Bambu Lab Filament. Der Grund ist einfach Bequemlichkeit oder man kann es auch “Minimieren von potentiellen Fehlerquellen” nennen. Wenn Drucker, Slicer, Filament und Filament-Profil aus einer Hand kommt, sollte es man sich diesbzgl. keine Sorgen machen müssen…

BTW: Ich hab den P1S jetzt seit 14 Tagen und mir seit dem einen Filament-Vorrat von 18 Kilo (10x PLA, 3x PETG, 5x ABS) von Bambu Lab angelegt. Ja, es sind nicht immer alle Farben vorrätig. Aber die Benachrichtigungsfunktion funktioniert gut, und wenn man immer mindestens 3 Rollen zusammen kommen lässt, ist der Versand kostenlos und die Rollen entsprechend rabattiert.

ich kann Jayo auch nur uneingeschränkt empfehlen.
Vor allem das Matt Schwarz hat es mir angetan.
Kauf ich immer mal wieder in größeren Mengen für ca. 7,50€ pro kg.
Gedruckt wird dann mit dem Bambu PLA Profil, dann läuft das Teil auch fix.

Jayo hat doch jetzt auch Pappspulen. Wie kommst du damit zurecht ?

Ich habe zwar immer Mails von Bambu bekommen, aber meist war das Filament ausverkauft trotz Mail. Ich hatte mit den P1S noch kein Problem mit irgendeinem Filament. Auf gegnerischen Einstellungen ging es immer. Jayo habe ich auch benutzt, ist auch gut aber nicht so günstig wie Kingsroon.
Papprollen nutze ich nicht mehr. Reiße die Deckel ab und stecke dann eine Adapter Spule auf den Pappkern. Pappspulen sind fürs AMS Gift. Rollen auch nicht gut.
Die Adapter die ich verwende habe ich schon mit Kingsroon und esun Papprollen verwendet.

Von Kingsroom habe ich noch 13 Rollen und neuerdings auch Artillery Filament, weil ich kein anderes günstiges schwarzes PLA bekommen habe. Eine Rolle Sunlu habe ich auch nicht. Ansonsten Reste von diversen Firmen.

Ich hab mir Ringe gedruckt. Damit klappt es super.
Wobei bei meiner letzten Bestellung war das filament wieder auf plastikspulen.

Ja das wechselt dauernd. Aber die Spulen funktionieren echt gut. Habe mir auch einen Umspooler ausgedruckt. Aber Pappe abreißen geht viel schneller. Und die Kingsroon sind sehr gut gewickelt, da spule ich nicht um

Hab auch schon mal die Pappe abgerissen, aber die passen ja nicht auf die Bambu Spulen.

Hat hier jemand einen Kauftipp für Schwarz Mattes Filament ? Ich hatte bisher Geeetech aber das gibt es nirgendwo mehr.

Nein. Weiter oben im Verlauf steht auch, dass man sich dafür einen Adapter ausdrucken muss. Habe dafür oben einen verlinkt. Der passt für Esun und Kingsroon z.B… wahrscheinlich auch für andere Pappspulen. Die von Bambu kannst Du vergessen.

Pla oder PETG? Oder ein anderes Filament?