Problem mit dem AMS

Hallo,
ich habe einen X1C und beim Wechsel von der leeren auf die volle Spule (Von AMS Slot 1 auf AMS Slot 2) gab es eine Fehlermeldung. Das Filament kann nicht zurückgezogen werden.
Ich habe dann das Filament, angefangen beim Extruder entfernt. Zum Schluss musste ich das AMS aufschrauben und an Slot 1 den Schlauch entfernen. Unter Slot 1 im AMS schaut noch etwas Filament raus und das steckt fest.

Der gelbe Arm mit Zahnrad an dem “Einzugsding” an Slot 1 ist oben, anders als bei den anderen drei Slots wo der Arm unten ist.

Das letzte bisschen Filament steckt da fest drin. Wie bekomme ich das raus?
Warum ist der “Arm” an slot 1 immer oben?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären und das hier jemand eine Lösung dafür hat :slight_smile:

Vielen Lieben Dank

Hi,
guck mal hier :
Replacing the AMS first stage feeder | Bambu Lab Wiki, ansonsten kannst du auch vorsichtig am Zahnrad drehen.
Würde jedoch die first stage feeder nicht aufschrauben.

Es sieht so aus, dass der linke Feeder nicht in Ordnung ist.
Auf dem Foto sind die gelben Zahnräder irgendwie rausgesprungen und sich verkeilt.
Entweder den Feeder auseinander schrauben oder neuer ersetzen.
Das ist meine Vermutung, aber ich kann mich auch irren.
Gruß aus Ruhrpott

Ich habe meinen P1S mit AMS noch nicht so lange (2 Wochen). Aber seit dem habe ich die beiden mitgelieferten 250g PLA Spulen aufgebraucht. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das Bambu Lab Fillament am Ende einen 90° Knick hat mit dem es in ein kleines Loch im Spulen-Kern “greift”

Ich hatte bislang immer das Glück, vor Ort zu sein, wenn die Spule zu Ende ging und hab diese kleinen “Widerhaken” abgeknippst, bevor sie in die PTFE-Schläuche eingezogen wurden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der ganzen Mechanik zuträglich ist.

Wie sieht denn bei dir das Ende des Filaments aus?

Danke, der Link war eine echte Hilfe :slight_smile:
Ich hab den Feeder ausgebaut und musste ihn dann auseinander nehmen. Das war eine echte Fummelarbeit aber am Ende hat das Gute gesiegt und ich hab den Feeder auch wieder zusammenbauen können (Die Feder da ist echt nervig^^).
Die Zahnräder konnte ich wieder in Position bringen aber ich habe das ganze noch nicht ausprobiert. Ich vermute da ist noch was im argen und ich muss einen neuen Feeder bestellen :frowning:
Der kleine Haken am Ende der Spule war bei mir immer so bescheuert das ich den immer schon beim einlegen der Spule abgeknipst habe. Sonst hat der Filamentwechsel gar nicht geklappt.
Ich habe immer Slot 1 bestückt und dann meist nur noch Slot 2. also habe ich Slot 1 mit abstand am meisten benutzt. Ich werde in der Zukunft mehr durch die Slots springen, damit alle gleichmäßig abnutzen.
Sobald ich das AMS ausprobiert habe melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für die Hilfe, dass war echt super :smiley:

3 Likes

Danke für die Aufklärung danach - viele Leute melden sich nicht mehr, wenn das Problem gelöst oder zumindest angegangen wurde.
Und Daumen hoch, dass es wieder vernünftig hinhaut! :slight_smile: :+1:

Bislang war das nie ein Problem, die Rollen wurden immer bis zum letzten mm verbraucht ohne Fehler.

1 Like