Probleme mit Beitritt zu Bambu Lab Account

Ich habe mir angesichts der neuen, sehr günstigen Preisen, einen neuen P1S zugelegt. Der ist nun da und nun möchte ich den mit meinem Bambu Studio Account weiter nutzen.

Also alten Drucker ausgemacht (abgestöpselt) und von dem Display des neuen Druckers den Barcode mit dem Handy abgescannt. Das Handy verzweigt automatisch zur Bambu Handy App und fragt nach, ob ich mit dem neuen Drucker dem Account beitreten möchte. Bis hierhin erstaunlich schlüssig und folgerichtig.

Nach dem Bejahen der Frage, erkennt die App den Drucker per Bluetooth und geht weiter zum 2.Schritt - der Netzwerkfindung und Anmeldung. Und hier bleibt er regelmäßig hängen und es geht nicht weiter…
Er findet einfach kein Netzwerk in der Nähe. Das kann aber nicht sein: Ich habe eine neue, starke Fritzbox nebst einigen Repeatern in der Nähe. Also eigentlich nicht zu verstehen, dass es diesen Häger gibt.

Was nun? Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Probier mal dich am Handy am 2,4 GHz Netz einzuloggen und auch diese Zugangsdaten an den Drucker zu geben. Das klappt auf zwei Arten: Entweder hast du sowieso unterschiedliche Alias in der Fritzbox definiert oder du deaktivierst kurzfristig das 5 Ghz (und 6 Ghz) Netz an der Fritzbox.

Hi, völlig verblüfft stellte ich gerade fest, dass es plötzlich funktioniert. Ich habe einfach das Ganze noch einmal wiederholt: An der Stelle, an der Drucker mit Bluetooth den Kontakt herstellen will, bin ich in die Einstellungen-Bluetooth gegangen und habe dort ein BBC Gerät gefunden, das ich gekoppelt habe. Dann erscheint plötzlich am Bambu Lab Drucker Display die Zahl mit der Aufforderung zum Koppeln. Nach dem Bestätigen landete er beim Schritt 2, bei der ja nach Netzwerken sucht. Zu meiner Verblüffung hatte er innerhalb von Sekunden Die Fritzbox gefunden. Warum das jetzt geklappt hat, bleibt ein Rätsel. Das war ja gestern in den Abendstunden, vielleicht irgendeine Überlastung, Störung des Netzes keine Ahnung…

Dann habe ich den Drucker P1S-Neu genannt und fertig wr alles. Beim Öffnen der Studio Söftware konnte ich den Drucker finden und aktivieren. Bambu Handy geht auch. Also alles Bestens. Ich bin immer noch ziemlich baff, dass es jetzt auf einmal problemlos funktionierte.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.