Probleme mit Filamentwechsel beim AMS

Jepp,
da ist noch eine zweite kleine Platine die sehr preiswert ist.
Die habe ich direkt auch getauscht weil ich dran war.

Ich kann dir nur sagen das ich seitdem mit meinem AMS keine Probleme mehr habe.

Total bekloppt, vielleicht auch nur Zufall. Ich verwende seit dem Ärger bewusst kein Filament mehr von Bambu Lab. Sogar die Spulen von Sunlu und Esun laufen perfekt.
Dafür soll man eigentlich Anpassungsringe verwenden - da war ich zu faul und habe es einfach versucht.

Ich kann nicht beschwören ob es nur die Platinen waren, oder ob ich im Zufall beim
einbauen irgendetwas erledigt habe das mir nicht aufgefallen ist.
Aber dieses quälende Geräusch wenn das AMS das Filament gewechselt hat war direkt weg.

Aber bei den Preisen im Verhältnis zu dem Ärger mit dem Support war es mir das wert.

Mein Anhaltspunkt war: 1. alles was Filamentführung ist muß den geringsten Widerstand haben. 2. es waren ALLE Ports des AMS betroffen. 3. Das quälende Geräusch.

Ich glaube dieses AMS ist sehr unausgereift und die Toleranzen in der Fertigung sind zu groß. Die werden wahrscheinlich bei der Endkontrolle die AMS einzeln, ohne Anschluß am Drucker auf Funktion testen.

Mich hat inzwischen ein anderer Hersteller überzeugt durch Gerät und auch Service nach dem Kauf. Ich glaube nicht das der Bambu bei mir alt wird.

Keine Ahnung ob Du noch die Info brauchst…
Im Bambu Studio gehst Du auf den Geräte Reiter, da wo Du den Druck überwachen kannst, dort musst Du beim AMS auf mindestens 2 Plätzen das gleiche Filament eintragen. Das musst Du natürlich selbst machen. Also Hersteller, Farbe etc. Dann funktioniert auch der Wechsel. Was Du auf dem Reiter zur Vorbereitung beim AMS einstellst dient die nur dazu, vor dem slicen ein Material zuzuweisen, damit er dafür die richtige richtigen Materialwerte hat.

Danke für die Info Ralf!

Diese Platine gibts noch:

AMS Connector Board | Bambu Lab EU

Und diese:

eu.store.bambulab.com/products/filament-buffer-connection-board

Welche davon?:slight_smile:

Was wäre Dein Favorit nach dem Bambu?

Ja Hy :slight_smile:

Das Connector Board war es noch - ich habe es geistig schon abgehakt.

Du fragst was mein Favorit “nach” Bambu ist?
Ich stelle es inzwischen meilenweit “vor” Bambu.

Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.

Uneingeschränkt zufrieden bin ich mit Qidi Tech (obwohl die echt ne dumme Idee hatten mit der Trockenbox hinter dem Drucker) Der Support ist dort tatsächlich so schnell und kompetent wie im ganzen www belobigt wird. UND das sogar unabhängig davon ob der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder brandneu ist. Dumme Fragen gibt es dort auch nicht. (Auch keinen Urlaub übers chinesische Frühlingsfest)
Ich habe den X-Max III, den X-Plus III und noch den alten X-Plus der ersten Generation.
Mehrfach so schwer wie ein Bambu - die beweisen schon seit Jahren das sie gute Drucker bauen. Was ist dagegen Bambu? Ein Newcomer der zwar den Rummel im 3D Druck angeheizt hat - aber offenbar zu schnell groß geworden ist.
Inzwischen erleben (den Berichten zufolge) immer mehr ihre böse Überraschungen.
Scheint ja am Ende doch nicht so ein Dauerbrenner zu sein.

Aber ich war ja auch mal begeistert, das hat sich sehr zurückgebildet.

Ich habe in den letzten Monaten recht viele Drucker verschiedener Hersteller hier - gerade die sehr hastig auf den Markt geworfenen “Highspeed” Drucker sind Problemfälle. Ich dachte bereits das ich ein Schild vor der Stirn habe, auf dem Vollidiot steht. Aber zum Glück geistere ich durch viele Foren. Da wurde erst verkauft und danach das Hirn eingeschaltet. Zumindest Qidi hat das bei den ersten - X-III ern - erkannt und hat gestoppt und deutlich verbessert. Und hat vor allem die Kunden nicht hängen lassen die anfangs sauer waren. Das macht ein Hersteller auch nur um seinen guten Ruf nicht zu verlieren.

1 Like

Kann ich nicht mitreden, habe tatsächlich kein Problem mit meinem P1S. Wenn es Probleme gibt, dann sitzt das Problem immer vor dem Drucker. Wie mit allen Sachen, ob Drucker, Handy, Auto was auch immer. Man liest bei hohen Stückzahlen meist nur die negativen Erfahrungen im Netz. Die Firma scheint auf dem Druckermarkt neu. Die brauchen sicher eine Zeit bis es bei denen rund läuft. Aber sie haben zumindest etwas ins Rollen gebracht…
Bei YouTube sieht man meist nur sehr positive Videos, auch im Vergleich mit den Qidi Druckern.

@ralf.barth1960
Ich habe einen X1C und einen P1P mit jeweils 2xAMS und noch nie ein Problem beim Filamentwechsel.
Die beiden Drucker laufen wie ein Uhrwerk.
Wenn wirklich mal ein Druck schief gegangen ist, war es mein eigener Fehler z.B. falsche Einstellungen im Slicer.
Nach knapp einem Jahr mit Bambu kann ich nur sagen: Gute Qualität der Drucker
Und was noch wichtiger ist: Sehr gute Qualität der Ausdrucke selbst.
Schade, das es bei Dir Probleme gibt.

Das ist ja unbestritten das die Erfahrungen mit dem AMS völlig unterschiedlich sind.

Ich wüsste nicht woran man ableiten soll ob die Nase vor dem Gerät zu dumm sein soll das System in Betrieb zu nehmen? Logisch gibt es durchaus Fehler bei der Montage aber “out of Box” sucht man zuerst nach einem Fehler, den man man selbst gemacht haben kann. Bevor ich aufgebe, suche ich immer erst nach Lösungen und prüfe auch jede verdammte Verbindung ab.
Es kann ja anfangs jede Verbindung schuld sein. Jeder Schlauch kann geknickt sein und nicht gescheit durchgängig. Sogar im AMS selbst kann es an Verbindungen und Schläuchen liegen.
Es wird ja von Menschen zusammengebaut, Menschen machen Fehler. Ansonsten gibt es ja auch noch die Wiki zur Fehlersuche und Unmengen an Lösungen im Web die anderen Käufern geholfen haben.

All das ist doch völlig egal - nur der Support ist am Ende das was einem die Nerven endgültig kaputt macht. Ich bin kein 12jähriger der mal aus Spaß dumme Fragen stellt.
Mit 64 Jahren und davon 40 Jahre mit Computern beschäftigt habe ich mich noch ohne Festplatten, mit MS Dos und 5/4 Disketten beschäftigt und durchgefuchst. Da ist mir auch nichts anders übrig geblieben als selbst, wieder und wieder, zu kämpfen.

Ich erwarte heute, in unserem Zeitalter, das man liest oder zuhört - das berücksichtigt wird wenn ich die Litanei aufzähle mit der ich mich bereits durchgekämpft habe BEVOR ich mich an den Support wende. Es ist auch kein Problem mal ein Bild zu machen wie es aussieht wenn das Teil spinnt. Aber ich hasse es wenn ich als Kunde ignoriert werde, Filmchen und Bilder von jedem Handgriff machen soll und dann im 24 Stunden bis 72 Stunden Takt mit dem nächsten Bild und Beweis konfrontiert werde um mich mit belanglosem Irrsinn zu beschäftigen.

Das ist so ziemlich das Hauptproblem das mich zur Weißglut bringt! HALLO - das habe ich doch schon alles geprüft! Ich habe euch das längst geschrieben und habe das logischte aller Ursachen separiert.

Ich kann zwar keine Platine ausmessen, schon gar nicht ohne zu wissen welche Spannung zusammenbrechen muß und was an Ampere oder Milliampere es auslöst das es nicht klappt. Das geht auch kaum im Betrieb.
Das hat auch keiner verlangt - aber ab einem gewissen Punkt geht es nur noch mit der Logik und ich habe keinen Bock darauf nochmal durchzuarbeiten was schon längst abarbeitet ist.
Meine Meinung ist da recht schlicht. Zu wenig Personal, Personaleinsparungen durch erschwerten Zugang und desinteressierte Mitarbeiter, denen nichts mehr einfällt und anscheinend wegen einem 10 Euro Teilchen - das alle Fragen lösen würde einen Kriminalroman machen.

Das ist auch kein Einzelfall, die Foren sind durchzogen von enttäuschten Kunden die den Support von Bambu verteufeln.
Hier wird so richtig gespart und Zeit geschunden, eine Rückgabe oder Tausch ist schier unmöglich - der Kunde ist absolut der Dumme!

Der Drucker selbst - ich habe keine Probleme damit! Auch nicht damit das ich meine Teile selbst gekauft habe und zuvor auch alle Schläuche und mehrere PTFE Verbinder gekauft habe um alles auszutesten.

Mir stinkt es zum Himmel das Bambu Lab einen beispielslos schlechten Support liefert und man völlig ausgeliefert ist.

Heute würde ich einfach Paypal einschalten und die Rückgabe erzwingen. Völlig egal welche “Rücknahmebedingungen” abschrecken sollen. Das “Lehrgeld” wird durch den Käuferschutz minimiert.

Und JA, was erwartet man überhaupt von einem chinesischen Hersteller? Damit haben natürlich alle Recht.

Dieses Lehrgeld habe ich bezahlt! Auf Amazon oder vom deutschen Händler gekauft, ich hätte nicht nur Nerven gespart! Das AMS wäre schon vor dem ersten Kontakt zum Support zurück gegangen.

Das ist das Resümee daraus! Der Kollege, der zeitgleich sein AMS nachgeordert hat - bis heute völlig problemfrei! Vom ersten Tag an.

Ich bin kein Youtuber der ein Gerät geschenkt bekommt das erst dreimal kontrolliert wurde, bevor es geschickt wird.
Ich bezahle alles aus eigener Tasche. Im Bestand habe ich noch 5 aktuelle Drucker von vier Herstellern. Von einem Hersteller habe ich nach zweitem Kontakt mit dem Support sofort eingepackt und zurück geschickt, einem anderen Hersteller habe ich zwei Chanen gegeben und eines direkt weiterverkauft. Ein bekannter Hersteller hat mich im Pre-Sale erwischt. Das unausgegorenste Scheissding das ich je bekommen habe.
Firmware abseits jeder Beschreibung, friert stöndig ein. Mix aus Deutsch, chinesisch und englisch wenn man auf Deutsch eingestellt hat. Resonanzkompensation im Display - gibt es aber gar nicht - soll man lt. Support dazukaufen? Und so etwas von einem Hersteller der eigentlich gar nicht so übel sein soll. Geliefert während der Feierzeit in China - nach drei Wochen erstes Lebenszeichen vor 3 Tagen. Dreinfach schon neue Firmware bekommen - jetzt läuft die Kiste gar nicht mehr. Diesmal haben sie offenbar die Abmessungen vom Druckbett falsch eingepflegt. Mitten im Druck ist man “out of Range” sobald der Kopf in den hinteren Bereich kommt. (bei Ihren Testdrucken).

Es geht kaum schlimmer. Nun muß ich PayPal erklären warum ich so spät den Drucker als defekt zurückgeben will. Da stellt mir das chinesische Frühlingsfest wohl ein Bein.

Dagegen schwebt selbst Bambu Lab (immer auf mich selbst bezogen) im Himmel.

Direse Litanei - viel Stoff - wird wohl kaum jemand lesen. Aber vielleicht überzeugt es dann doch den einen - oder anderen - davon das ich kein Kleinkind bin das nach seiner Mammi schreit weil ihm Unrecht getan wurde. Ich kann durchaus auf eigene Erfahrungen aufbauen. Ich verstehe durchaus das viele auch positive Erfahrungen / andere Erfahrungen gesammelt haben. Ich vergleiche nicht einfach nach positiven oder negativen Berichte, bestenfalls schaue ich ob es ein Einzelfall ist oder bleibt.

Vor allen Dingen habe ich keine Angst davor das mich jemand aus einer Gruppe wirft die herstellerbezogen ist. Das es noch nicht geschehen ist, werte ich mal sehr positiv.

Vermutlich werde ich den Bambu wieder verkaufen. Aber dann mit einer ganzen Anzahl an Zubehör und Teilen. Original und auch mehrere Hotend,s mit tauschbaren Düsen, Düsen in Variationen, Heizern und Thermistoren usw…
Ich war auch einmal begeistert. Immer noch ein guter Drucker, jetzt mit funktionierendem AMS. Meine Freude daran ist jedoch gestorben.

Und nichts ist menschlicher als das man nun von negativen Berichten mehr beeinflusst wird, als von den Positiven. Normal ist noch reichlich Garantie drauf, aber auch das wird ja oft von aussereuropäischen Herstellern ganz anders gesehen. Mittlerweile habe ich auch das verstanden.

Ende des Romans.

Das ist schade, dass Du soviel Probleme hast. Hätte das Teil schon eher zurück geschickt.
Aber im Prinzip sind die meisten Mitglieder des Forum hier zufrieden mit ihrem Drucker.
Auf chinesische Drucker schimpfen… Hatte bisher ein paar Drucker, kamen alle aus China… Wobei, die meisten 3D Drucker kommen aus China. Bei YouTube ist die Redaktion auf dem Bambu Drucker durchaus überwieged positiv. Ich finde Hardware, Software und das Bambu Wiki gelungen. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.

@ralf.barth1960
Hallo Ralph,
ich wollte Dir auf keinster Weise unterstellen das die Probleme auf Dich zurückzuführen sind. Ganz im Gegenteil, so lange zu kämpfen bis es läuft verdient Respekt. :+1:
DOS auf Disketten, ohne Festplatten kenne ich übrigens auch noch. :joy:
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg mit Deinem neuen Drucker.

Die Zeiten, wo 640kbyte das Maß aller Dinge war ist lange her. Kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Dauernd die config.sys und autoexe.bat gepumpt.:grinning:

Habe auch in der Ausbildung mit Bandlaufwerk im Schrank und Lochkarten gearbeitet. Grün/Schwarz Monitor mit 80 Zeilen Auflösung. :grinning:

80 Zeilen, Respekt… Luxus :grinning:. Mein VC 20 hatte nur 20 Zeilen, wenn ich mich Recht erinnere…

Ich bin auch erst neu im 3D druck, aber muss ralf.barth zustimmen, was mich nicht nur Privat sondern auch im Job verzweifeln lässt : inkompetente oder faule oder unwissende Mitarbeiter beim Support… :crazy_face:
Ich hab noch Kurven für Drehmaschinen berechnen müssen, wenn ich da ne Frage an Index hatte : TOP !!!
Und heute, wenn ich eine detaillierte E-Mail versende (sogar mit Bildern zum besseren Verständnis) ach vielleicht nur ein kleiner Teil würde diese E-Mail nicht benötigen. Der Großteil…20 Nachfragen und dann am Besten nie eine Antwort…

moin moin aus oldenburg
hast du die kleine power board platine gekauft und damit sind deine probleme verschwunden, bei mir hängt sich immer das filament auf es verharkt sich und man kann den druck nicht ohne aufsicht lassen.filament habe ich von sunlu gekauft PLA Meta.
vielleicht ist das die lösung das wäre klasse, über eine nachricht würde ich mich freuen.

Hy Ralf,
ich hab dir per PM geantwortet.
Im öffentlichen Bereich ist das Thema schon langsam durch.