Das ist ja unbestritten das die Erfahrungen mit dem AMS völlig unterschiedlich sind.
Ich wüsste nicht woran man ableiten soll ob die Nase vor dem Gerät zu dumm sein soll das System in Betrieb zu nehmen? Logisch gibt es durchaus Fehler bei der Montage aber “out of Box” sucht man zuerst nach einem Fehler, den man man selbst gemacht haben kann. Bevor ich aufgebe, suche ich immer erst nach Lösungen und prüfe auch jede verdammte Verbindung ab.
Es kann ja anfangs jede Verbindung schuld sein. Jeder Schlauch kann geknickt sein und nicht gescheit durchgängig. Sogar im AMS selbst kann es an Verbindungen und Schläuchen liegen.
Es wird ja von Menschen zusammengebaut, Menschen machen Fehler. Ansonsten gibt es ja auch noch die Wiki zur Fehlersuche und Unmengen an Lösungen im Web die anderen Käufern geholfen haben.
All das ist doch völlig egal - nur der Support ist am Ende das was einem die Nerven endgültig kaputt macht. Ich bin kein 12jähriger der mal aus Spaß dumme Fragen stellt.
Mit 64 Jahren und davon 40 Jahre mit Computern beschäftigt habe ich mich noch ohne Festplatten, mit MS Dos und 5/4 Disketten beschäftigt und durchgefuchst. Da ist mir auch nichts anders übrig geblieben als selbst, wieder und wieder, zu kämpfen.
Ich erwarte heute, in unserem Zeitalter, das man liest oder zuhört - das berücksichtigt wird wenn ich die Litanei aufzähle mit der ich mich bereits durchgekämpft habe BEVOR ich mich an den Support wende. Es ist auch kein Problem mal ein Bild zu machen wie es aussieht wenn das Teil spinnt. Aber ich hasse es wenn ich als Kunde ignoriert werde, Filmchen und Bilder von jedem Handgriff machen soll und dann im 24 Stunden bis 72 Stunden Takt mit dem nächsten Bild und Beweis konfrontiert werde um mich mit belanglosem Irrsinn zu beschäftigen.
Das ist so ziemlich das Hauptproblem das mich zur Weißglut bringt! HALLO - das habe ich doch schon alles geprüft! Ich habe euch das längst geschrieben und habe das logischte aller Ursachen separiert.
Ich kann zwar keine Platine ausmessen, schon gar nicht ohne zu wissen welche Spannung zusammenbrechen muß und was an Ampere oder Milliampere es auslöst das es nicht klappt. Das geht auch kaum im Betrieb.
Das hat auch keiner verlangt - aber ab einem gewissen Punkt geht es nur noch mit der Logik und ich habe keinen Bock darauf nochmal durchzuarbeiten was schon längst abarbeitet ist.
Meine Meinung ist da recht schlicht. Zu wenig Personal, Personaleinsparungen durch erschwerten Zugang und desinteressierte Mitarbeiter, denen nichts mehr einfällt und anscheinend wegen einem 10 Euro Teilchen - das alle Fragen lösen würde einen Kriminalroman machen.
Das ist auch kein Einzelfall, die Foren sind durchzogen von enttäuschten Kunden die den Support von Bambu verteufeln.
Hier wird so richtig gespart und Zeit geschunden, eine Rückgabe oder Tausch ist schier unmöglich - der Kunde ist absolut der Dumme!
Der Drucker selbst - ich habe keine Probleme damit! Auch nicht damit das ich meine Teile selbst gekauft habe und zuvor auch alle Schläuche und mehrere PTFE Verbinder gekauft habe um alles auszutesten.
Mir stinkt es zum Himmel das Bambu Lab einen beispielslos schlechten Support liefert und man völlig ausgeliefert ist.
Heute würde ich einfach Paypal einschalten und die Rückgabe erzwingen. Völlig egal welche “Rücknahmebedingungen” abschrecken sollen. Das “Lehrgeld” wird durch den Käuferschutz minimiert.
Und JA, was erwartet man überhaupt von einem chinesischen Hersteller? Damit haben natürlich alle Recht.
Dieses Lehrgeld habe ich bezahlt! Auf Amazon oder vom deutschen Händler gekauft, ich hätte nicht nur Nerven gespart! Das AMS wäre schon vor dem ersten Kontakt zum Support zurück gegangen.
Das ist das Resümee daraus! Der Kollege, der zeitgleich sein AMS nachgeordert hat - bis heute völlig problemfrei! Vom ersten Tag an.
Ich bin kein Youtuber der ein Gerät geschenkt bekommt das erst dreimal kontrolliert wurde, bevor es geschickt wird.
Ich bezahle alles aus eigener Tasche. Im Bestand habe ich noch 5 aktuelle Drucker von vier Herstellern. Von einem Hersteller habe ich nach zweitem Kontakt mit dem Support sofort eingepackt und zurück geschickt, einem anderen Hersteller habe ich zwei Chanen gegeben und eines direkt weiterverkauft. Ein bekannter Hersteller hat mich im Pre-Sale erwischt. Das unausgegorenste Scheissding das ich je bekommen habe.
Firmware abseits jeder Beschreibung, friert stöndig ein. Mix aus Deutsch, chinesisch und englisch wenn man auf Deutsch eingestellt hat. Resonanzkompensation im Display - gibt es aber gar nicht - soll man lt. Support dazukaufen? Und so etwas von einem Hersteller der eigentlich gar nicht so übel sein soll. Geliefert während der Feierzeit in China - nach drei Wochen erstes Lebenszeichen vor 3 Tagen. Dreinfach schon neue Firmware bekommen - jetzt läuft die Kiste gar nicht mehr. Diesmal haben sie offenbar die Abmessungen vom Druckbett falsch eingepflegt. Mitten im Druck ist man “out of Range” sobald der Kopf in den hinteren Bereich kommt. (bei Ihren Testdrucken).
Es geht kaum schlimmer. Nun muß ich PayPal erklären warum ich so spät den Drucker als defekt zurückgeben will. Da stellt mir das chinesische Frühlingsfest wohl ein Bein.
Dagegen schwebt selbst Bambu Lab (immer auf mich selbst bezogen) im Himmel.
Direse Litanei - viel Stoff - wird wohl kaum jemand lesen. Aber vielleicht überzeugt es dann doch den einen - oder anderen - davon das ich kein Kleinkind bin das nach seiner Mammi schreit weil ihm Unrecht getan wurde. Ich kann durchaus auf eigene Erfahrungen aufbauen. Ich verstehe durchaus das viele auch positive Erfahrungen / andere Erfahrungen gesammelt haben. Ich vergleiche nicht einfach nach positiven oder negativen Berichte, bestenfalls schaue ich ob es ein Einzelfall ist oder bleibt.
Vor allen Dingen habe ich keine Angst davor das mich jemand aus einer Gruppe wirft die herstellerbezogen ist. Das es noch nicht geschehen ist, werte ich mal sehr positiv.
Vermutlich werde ich den Bambu wieder verkaufen. Aber dann mit einer ganzen Anzahl an Zubehör und Teilen. Original und auch mehrere Hotend,s mit tauschbaren Düsen, Düsen in Variationen, Heizern und Thermistoren usw…
Ich war auch einmal begeistert. Immer noch ein guter Drucker, jetzt mit funktionierendem AMS. Meine Freude daran ist jedoch gestorben.
Und nichts ist menschlicher als das man nun von negativen Berichten mehr beeinflusst wird, als von den Positiven. Normal ist noch reichlich Garantie drauf, aber auch das wird ja oft von aussereuropäischen Herstellern ganz anders gesehen. Mittlerweile habe ich auch das verstanden.
Ende des Romans.