Probleme mit sehr dünnen PAHT CF15 Drucken (Bambu X1 Carbon)

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein wiederkehrendes Problem beim Drucken mit unserem Bambu X1 Carbon, das sich speziell beim Material “PAHT CF15” von Material4Print zeigt.

Wir drucken mit diesem Material Ringe für eines unserer Produkte.

Die Außenseite der Teile ist perfekt – Maßhaltigkeit, Oberfläche und Schichtbild sind hervorragend.

An der Innenseite treten jedoch immer wieder kleine Makel bzw. Unregelmäßigkeiten auf, die ich im Anhang auf den Bildern zeigen werde.

Ich bin bereits mit dem Support von Materials for Print im Austausch und im Troubleshooting, leider aber bislang ohne vollständig fehlerfreie Seriendrucke. Wir drucken den Ring in 3 unterschiedlichen Wandstärken und der hier beschriebene Fall bezieht sich auf den dünnsten Ring. alle weiteren Ringe haben hier kein Problem.

Im Durchschnitt haben wir aktuell 1–3 fehlerhafte Ringe bei 8 Drucken auf einer Platte.

Da ich grundsätzlich sehr überzeugt von dem Material bin (hohe Temperaturbeständigkeit, hervorragende Steifigkeit, genau die Eigenschaften, die wir benötigen), möchte ich mich hier an die Community wenden, um vielleicht noch einen anderen Blickwinkel oder Erfahrungswert zu bekommen.

Ich hänge mehrere Fotos der Ringe (insbesondere der fehlerhaften Innenseiten) an.

Vielleicht erkennt jemand von euch, woran das liegen könnte – ob an den Druckparametern, Cooling, Z-Hops, Innenwand-Geschwindigkeiten oder eventuell an einer Material-Feinheit/Feuchtigkeitsproblematik.

Im AMS, welches wir verwenden haben wir derzeit 16% Feuchtigkeit und die Rollen wurden bei 100°C ca. 10 Stunden nach Herstellerangabe getrocknet.

Ich freue mich sehr über jeden Hinweis oder Erfahrungswert!

Herzliche Grüße,

Nico Wiedemann

Die Fehlstellen treten in den meisten Fällen an der Stelle auf, an der die dünne Wand in die Zentrierelemente übergeht. Die Zentrierelemente sind wesentlich stärker und gefüllt. Wie gesagt - in den meisten Fällen, manchmal treten die Probleme aber auch an zufälligen Stellen ausschließlich an der Innenseite (!!) der Ringe auf.

Welche Düsengröße hast du benutzt? 0.6mm oder 0.4mm?
Bei PAHT mit Carbonfaser gibt es manchmal Problem mit 0.4mm Düsengröße. Es soll bei 0.6mm Düsengröße kein Problem bereiten.

Ich nutze eine gehärtete 0,4mm Düse. Mit der 0,6mm Düse war das Ergebnis zu grob/schlecht und der Materials4Print Support hatte mir zu einer gehärteten 0,4mm Düse geraten.

Mit 0.4mm Düsengröße bei PAHT-CF ist schon grenzwertig.
Wie bei Lotterie. Man hat Glück mit gleichmäßigem Partikelanteil.

danke für deine Antwort. Wie gesagt, laut Hersteller ist das kein Problem und mein Problem taucht auch ausschließlich auf der Innenseite der Ringe auf. Es kam bisher noch nie auf der Außenseite vor. Daher kann ich mir die Partikelgröße im Moment nicht vorstellen.

Hast du eine Idee welche Einstellungen ich verfeinern könnte? Ich verwende die Druckeinstellungen des Filamentherstellers.