Ratterndes Geräusch im Druckbild erkennbar

Ich habe eine Ticket aufgemacht, mal sehen!

Bin gespannt. Berichtest Du dann hier?

Mir ist noch was aufgefallen, siehe Bild:

Innere massive Füllung bei 0,08 und 0,20 deutlich abweichen. Eventuell ist hier das Problem. Mich wundert ein wenig das er hier so schnell druckt. Ist das wirklich der Defaultwert?

Die Werte auf der rechten Seite sehen normal aus. Wenn Du zu schnell druckst, kommt es zu Schwingungen. Sogar beim X1 und das Druckbild verschlechtert sich. Trotz geänderter Schichthöhe und eventuell besserem Durchfluss wegen einer anderen Düse, sollte die Druckgeschwindigkeit nicht übertrieben werden. Es nützt ein erhöhter Durchfluss der Düse nichts, wenn der Drucker bei sehr hohen Geschwindigkeiten zum Schwingen neigt. Das ist beim X1 definit der Fall. Auch wenn er dann noch druckt, ist das Druckbild schlechter. Falls Antivibrationsfüße drunter sind würde ich die mal entfernen und schauen, was das Problem macht. Die Füllung bei 450mm/s ist für die normale gehärtete Stahldüse zu schnell, behaupte ich mal. Wenn die Deckschicht ordentlich sein soll, muss es die Füllung auch sein. Ist die zu schnell gedruckt, halten die Schichten nicht und reißen auf, es stellt sich Filament auf. Das kann dazu führen, dass die Düse drüber rattert, was es in der Regel auch tut, vielleicht kommen daher die komischen Geräusche. Druckst Du langsamer verschwindet das Problem, weil das Filament mehr Zeit zum Schmelzen hat und die Schichten besser haften, was zu einer sauberen Füllung führt und damit zu einer besseren Oberfläche. Außerdem nutzt die Düse weniger stark ab.

Sieht für mich weiterhin nach einem klassische Flow Rate Problem aus. Slice mal mit 20% weniger flow und schau Dir den Speed in der Vorschau an. Wenn’s langsamer wird => ausprobieren.