Ratterndes Geräusch im Druckbild erkennbar

Hallo zusammen.
Hat jemand schon mal ein „rattern“ , „brummen“ oder „kratzen“ gehabt welches im Druckbild zu sehen ist?
Ich habe aktuell das Problem das ab dem 2. Layer wo die Geschwindigkeiten höher sind ein Geräusch auftritt welches ich nicht lokalisieren kann. Dieses Geräusch ist aber im Druck zu sehen.
Dabei ist es egal ob es eine Grade oder ein Kreis ist. Sobald der Druckkopf auf Geschwindigkeit kommt geht es los.
Nutze bisher nur Bambu PLA in verschiedenen Farben.
0,4mm Nozzle
Und die Standardeinstellungen und Druckprofile die voreingestellt sind.

Bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar.

  1. Layer ist nicht in Ordnung.
    Die Platte mit Spuli und heisses Wasser reinigen.
    Bett Temperatur auf 55 Grad.
    Deckel und Tür offen und Hilfslüfter deaktivieren.
    Probierst du das aus?
    Gruß aus Ruhrpott

Danke für die Antwort.

Erstes Layer ist perfekt. Dieses wird ja auch langsamer gedruckt als die folgenden.

Der Fehler tritt auch erst auf wenn der Drucker auf Geschwindigkeit kommt.

Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen das bei diesem Teil die Mitte in Ordnung ist und erst ab größerem Verfahrweg, wo der Drucker auch höhere Geschwindigkeiten erreicht, der Fehler auftritt.

Wenn ich kleinere Teile drucke bei dem durch die engere Geometrie die „Endgeschwindikeit“ nicht erreicht wird ist auch alles ok soweit.

Meines Erachtens nach müssten die werksseitig vorgegebenen Einstellung eigentlich funktionieren, da diese auf Daten des Herstellers beruhen.

Ich habe den Drucker wie im Wiki gereinigt und gewartet. Und anschließend eine automatische Kalibrierung laufen lassen.
Zur Sicherheit auch eine Kalibrierung der Flussrate durchgeführt.

Leider kann ich kein Video hochladen.
Denn darauf hört man das „brummen“ welches sich als Wellen im Druck widerspiegelt.

Hier mal die Einstellungen vom Standardprofil:

Edelstahlnozzle 0.4 ( original im Lieferumfang) oder gehärtete Nozzle 0.4 ?
Bei gehärtete Nozzle lieber 5 bis 10 Grad mehr für PLA.

Ist der Druckkopf in irgendeiner Richtung beweglich, wenn der Drucker aus ist?

Du kannst nach dem erstellen der Layer in der Druckvorschau nachsehen, welche Geschwindigkeit auf den betroffenen Layern in etwa verwendet wird. Oben rechts im Menu dann statt “Linientyp” “Geschwindigkeit” auswählen.

Tritt das nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf oder tatsächlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit und da drüber immer?

Diese Muster auf dem Bild erinnern mich bei anderen Druckern an Überextrusion bzw. daran, dass das Druckbett nicht richtig nivelliert ist.

Automatische Kalibration vor Druckbeginn? Wohl nicht oder? Sieht aus wie eine texturierte Platte. Eventuell stimmt der K-Wert nicht. Filament getrocknet?

(nun gut, ich habe genug geraten :wink: )

Edelstahl 0,4mm Original im Lieferzustand

Ok. Riemenspannung geprüft?
Ich vermute eher in dieser Richtung.

Druckkopf ist nicht beweglich. Also wenn man nur leicht dran fasst.

Flusskalibrierung und so weiter wurde gemacht.

Der Fehler tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten auf. Und nur bei großen Bewegungen.
Ansonsten alles perfekt.

Untere Schicht perfekt.
Wände perfekt.
Obere Schichten perfekt.

Nur massives Infill und alles was schnelle Geschwindigkeiten hat führt zu dem Fehler.

Auch wie im Wiki beschrieben wurden die Riemenspanner gelöst, alles gereinigt und geschmiert, der Kopf in alle Richtungen bewegt und die Spanner wieder festgeschraubt.

Alles streng nach Vorgabe das auch wirklich alles richtig ist.

Auch ist die automatische Druckbettkalibrierung vor jedem Druck aktiv.

Nun gut, ich würde dennoch einmal ausprobieren, ob das Druckbett wirklich gerade und nicht etwa etwas schief ist (warum es sich auch immer verzogen haben sollte); kein großer Aufwand, nur um sicher zu gehen.