Regelmäßige Streifen beim Druck

Ich starte jetzt erst den Test, bin gestern nicht mehr dazu gekommen, das kalibrieren hatte paar Stunden gedauert mit allen 3 Durchgängen.

Ich hatte diese hohen Werte schon mal und da sagte nen Bekannter der auch nen P1S hat, ich soll immer 0,020 machen, das passt immer. Hat er auch so.
Als Anfänger machst du halt, wa sman dir sagt, bis du dazu gelernt hast. :wink:

Im Anschluss an den 0,120 werde ich einen 0,015 Druck versuchen. 100% infill hab ich jetzt schon gemacht. Bin gespannt. Man lernt ja nur dabei :slight_smile:

€: Ich hab grad mal die Filamenteinstellungen vom Generic mit dem neu kalibrierten verglichen. im AMS zeigt er mir den kalibrierten Wert K 0,120 an, im Filament aber zeigt er 0,02 an und es ist deaktiviert. Welchen Wert nimmt der denn da jetzt ? Slot 3, konnte im AMS das Sunlu nicht einstellen, da zeigter nur die Generics an. in der Vorschau aber das Sunlu, das ich gestern nach den 3 Kalibrierungen gespeichert habe, dort hat er auch das Flussverhältnis 2x reduziert nach den Kalibrierungen. Den K Wert hat er aber nur im AMS geändert. Das is ja irgendwie überall nen bischen was getan.


grafik

So, mal die Ergebnisse der bisherigen Tests.
Die ersten beiden Bilder sind nochmal in dem Ausgangsfilament ohne Stützen. Vom Krautsalat der zu erwarten war mal abgesehen, hab ich abgebrochen als deutlich zu erkennen war, daß die Fehler deutlich schlimmer geworden sind anstatt besser. Sogar die Bodenplatte, die vorher noch glatt war zeigte hier nun die Pocken.

Die Bilder danach sind nochmal ein Versuch mit K 0,015 bei 100& infill mit dem Baum. Seh da jetzt keinen nennenswerten Unterschied zu meiner Startfigur.





Ich hab nochmal das gestern frisch kalibrierte Silber mit K 0,120 gedruckt. Diese Pocken fand ich schlimmer, kaum noch irgendwas glatt bei dieser Figur.
Liegt also nicht ( nur ) an der anderen STL Datei scheinbar.


Ich rate dich, den Temperaturturm zu drucken.
Meiner Meinung nach ist Temperatur zu heiß. Das Filament gast aus und entsteht Pocken.
Mit Orca-Slicer kannst du Temperaturturm kalibrieren.

1 Like

Sunlu gibt 220 Grad an auf seiner HP.
Das passt zu den Daten im Slicer.

Wo geht denn das im Orca ? Hab da nix zu gefunden. Ich würde den jetzt aus einer externen Datei laden und drucken.

Mit Orca-Slicer kannst du Temperaturturm kalibrieren

Ganz oben in Orca-Slicer in der Reiter „Kalibration“

Ich druck grad einen Temptower.

Meine Kalibrierung hat keine Temperaturoption nur Dynamik und Rate.
Und je mehr ich kalibriere um so bescheidener die Ergebnisse.

Nachts nochmal nen Generic durchlaufen lassen aus Verzweiflung und der ist viel besser als das kalibrierte aus dem Slicer. der hat nur links auf der Rüstung, den Schulterplatten und Handschuhen Pocken. Bis zum Lendenbereich ist der sogar ganz gut. Der kalibrierte rundherum ab Lendenbereich und die Bodenplatte ebenso.

100% infill vs 10%
Und im generic is die Flußrate 0,98 im kalibrierten 0,80xxx
Ich als Laie schliesse daraus, nach dem kalibrieren zu wenig Filament mehr Pocken. Mehr FIlament = weniger Pocken. Widerspricht aber wieder der Überextrusion weiter oben.


Temptower soeben abgeschlossen. Auch der ist völlig vernarbt. Man kann also so langsam die Modelle als Problem ausschliessen denke ich.
Infill wars auch nicht.

Allerdings seh ich bei dem Turm absolut keine Unterschiede, für mich sehen alle Ebenen gleich ( schlecht ) aus.


Ich bau mir grad nen eigenes FIlamentprofil. Dort begrenze ich die temps mal. Generic ist 190-240 und SUNLU gibt 205-215 an. Dazu mach ich mal den Hilfslüfter auzs, hab gelesen der macht auch schon mal unschöne Sachen. Und dann kasper ich mit Flussrate und dem K-Wert weiter rum, bis es neue Ideen gibt die mir in meiner Verzweiflung helfen könnten.

Tschuldige die späte Reaktion - ohne @Erwähnung merke ich nix von Antworten. :wink:

Hau doch mal den Orca-Slicer komplett runter, danach wieder drauf. Und dann druck nochmal irgendwas simples, vielleicht einen Kalibrierungswürfel.
Für mich sieht das langsam so aus, als versuchte der Bambu, die Oberflächen mit einer Struktur zu versehen. Ja, ich weiß - das war anfangs noch nicht überall, daher konnte man das eigentlich ausschließen.
Aber ich würde es dennoch mal mit einem taufrischen Slicer mit jungfräulichem Profil versuchen.

Die Gewindestangenhalterungen hinten hattest du schon vorsichtig nachgezogen, ne?

@Landei Slicer kann ich ausschließen. Hab ich neu installiert und von PC 2 + 3 auch getestet, Haben alle das gleiche Ergebnis.

Gewindestangen hatt eich jetzt noch nix dran getan, der is ja noch taufrisch quasi. Aber prüf ich gerne mal der Ordnung halber und um das auszuschließen.

Das ist echt mal ein seltsames Problem. Nicht zuletzt, weil die Furchen so aussehen, als wären sie gewollt. Du druckst ja mit einer sehr kleinen Düse - und da sollten echte Fehler eigentlich auch viel kleiner und weniger konsistent ausfallen.
Obendrein sieht man auf dem oberen Foto auch Bereiche, die völlig in Ordnung sind. Und die wiederholen sich in regelmäßigen Abständen, nicht völlig erratisch, wie es bei einem mechanischen Problem oder bei Dingen sein müsste, die mit der Filamentförderung zu tun haben.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Schreib doch bitte mal den Bambu-Kundendienst an und zeig denen die Fotos, vielleicht haben die eine Idee dazu. Mit dem Kundendienst habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die antworten innerhalb eines Tages, hören zu und tun auch was.
Und sag BITTE Bescheid, wenn du was Näheres weißt - ich möchte unbedingt wissen, woran es liegt. Vielleicht mal wieder was völlig Banales, bei dem man sich später vor die Stirn klatscht und sagt: ICH IDIOT! NA KLAR! :grin:

Das Erlebnis hatte ich heute beim YT gucken. Nachdem ich das mit dem Temptower is unter Kalibrierung nich gerafft hatte, weil da nur die 2 Sachen waren ist mir im YT Video aufgefallen, dass der auf das Wort Kalbrierung oben in der Kopfzeile klickt und dort dann diese Dinge sind.
Nachdem ich schon Hassattacken hatte, weil ich da drauf rumklicken konnte wie nen Berserker und nix ging … viel mir auf unter Vorbereiten gehts unter Kalibrierung geht Kalibrierung nicht. So etwas hirnverbranntes hat mein Hirn nicht verarbeiten können.

Drucke jetzt grad dort Testobjekte und schüttel hier permanent den Kopf über meine Blödheit und verfluche denjenigen der so etwas widersinniges einem unerfahrenen user antut.

Ähm, ich konnte da jetzt nicht wirklich so ganz folgen. :smiley:

Bei Macs kleben die Pulldownmenüs am oberen Rand des Bildschirms und die Worflow - Menüs hängen am Orca Fenster. In beiden Menüs ist dummerweise der gleiche Begriff “Kalibrierung” verwendet worden. Mit ganz unterschiedlichen Inhalten.
Darauf bin ich auch lange reingefallen. Das Bild verdeutlicht es :

2 Likes

Ah, okay …
Da konnte ich als PC-Proll natürlich nicht hintersteigen. :grin:

Also lag es tatsächlich “nur” an den Kalibrierungseinstellungen? Das ist ja mal spannend, dann waren @Deafspock und @daniel.peter.ly doch von Anfang an auf der richtigen Spur!
Super, wieder was Nützliches gelernt! Danke an die Herren!

1 Like

Hi, nein es ging erstmal nur darum, dass ich die Kalibrierungen nicht gefunden habe, abgesehen der 2.

Die hatte ich die letzten Tage mal ale durchgetestet, weniger erfolgreich.

Jetzt druckt er nicht mehr, nachdem mir gesagt wurde mal mal die SChrauben der Motoren los eund kalibriere dann. Bin grad auf Fehlersuche, derjenige sagte mir soll das Messer mal prüfen.

Das Problem ist, das das alles viel Zeit frisst und ich nicht voran komme.

Der Temptower aus den Orca hatte auch die STreifen.

Dann bitte andere Nozzle 0.4 versuchen. Nach dem Einbau bitte unbedingt den Drucker neu kalibrieren. (Gerätkalibrition).
Und uns das Ergebnis posten. Ich vermute stark, dass es mit 0.2 Nozzle nicht stimmt.
Wenn 0.4 Nozzle auch nicht stimmt, dann ist der Extruder fehlerhaft. Förderrad ist eventuell stumpf oder falsche Anpressdruck.
So muss man mit Ausschlussverfahren durchlaufen.
Gruß aus Ruhrpott

So, hab die 0,2mm nozzle jetzt gegen die 0,4mm getauscht.
Danach schön kalibriert. Regulär mit 0,2mm + 0,06 layer.
Dies hier ist 0,4mm mit 0,08 layer.

Die 0,4mm nozzle ist heile, hab davor ne Litho gedruckt und die war sauber.

Ein bekannter hat die im Schnelldruck in 0,4 mal eben durchgejagt und hatte keine Probleme mit dem Mantel. Rest sah Müll aus, aber er hatte ja auch nix eingestellt. Vermutlich ist die Datei dann auch nicht das Problem.

Ich kann gerne die Dateien ( STL und meine mf3 ) mal per Mail versenden, zum testen und vergleichen.
Langsam glaub ich ich bin einfahc nur zu blöd. Einstellungen für den Druck hatte ich aus einem YT Video abgeschrieben.



Ok, da das Gerät quasi nagelneu ist, wie teste ich das ? Ich hab grad keinen Ersatz hier. Der Drucker hat gerade mal 240h gelaufen, davon ungelogen 2/3 nur das rumgeteste mit den Figuren die ja von Anfang an Probleme machen.
Der Extruder wäre dann quasi ab Werk problematisch gewesen.

Und hätte der dann bei der Litho gestern Abend nicht auch Probleme amchen müssen ? Hab 2 Lithos über 4h + 6h gedruckt nach dem Umbau auf 0,4mm die absolut super waren nachdem ich alles eingestellt hatte.

Nochmal 08/15 was super simples gedruckt zum testen.

Absolut makellos. 0,4mm 0,20 layer

1 Like