Regelmäßige Streifen beim Druck

Hallo,
ich habe regelmäßige senkrechte Streifen im Druckbild. Diese STreifen sind weder in der Datei noch im slice sichtbar.
Ich habe leider keine AHnung woran es liegen könnte.
Habt ihr da ne Ahnung, was das verursachen könnte ?

P1S mit AMS mit 0,2mm Düse
Mehrfach kalibriert.
Filament gewechselt von GST3D PLA+ zu Sunlu PLA+.

Verschiedene Einstellungen versucht mit der Layerhöhe.
Schichthöhe ist 0,06mm
Erste Schicht 30 mm/s
Füllung 70mm/s
Wandschleifen 2
Stützen Baum, manuell, schlank

Ich verstehe nicht, dass er das in jedem layer sauber übereinander legt, als wenn es da wirklich hin sollte.

Es handelt sich um kleine tabletop Figuren, ca. 4,5cm hoch.

Druck_ghost


Danke für jede Anregung oder Hilfe.

Wie viel Prozent Infill hast du genommen für den Figur?
Für mich sieht es nach Überextrusion aus.

Standard 15% hab ich auf 10% infill reduziert, die müssen ja nix aushalten.

Ähm, ich kann auf dem winzigen Foto nicht wirklich erkennen, welche Merkmale jetzt gewollt, welche unerwünscht sind.

Am Infill kann es nicht liegen.

1 Like

Ich würde sagen er bezieht sich auf das erste Foto. Die anderen beiden Fotos sagen mir nichts aus.

Sind ja auch keine. :smiley:

Luchs/@Lynx: Bitte mal ein Foto von der ganzen Figur, dazu einen Screenshot von der ganzen Figur vor/nach dem Slicen. Und nicht so knickerig mit der Auflösung sein. :grin:
Noch 'ne Frage: Modell selbst gemacht oder runtergeladen?
Und noch Eine: Falls selbst gemacht: Wie dick sind die dünnsten Elemente an der Außenseite?

Natürlich sind das keine Fotos… Da war ich etwas ungenau. :grinning:

bei dem Bild mit dem schwarzen Druck, dort sind senkrechte STreifen. Diese siehst du in dem slice und der Datei nicht. Habe darum extra alle 3 Bilder eingestellt. Ich hab keinen Plan woher diese Streifen kommen.

Bild 1 ist der Druck mit den Streifen. Das andere beide ist die Druckdatei im Orca und der slice im Orca. Beide sind ohne diese Streifen, die nicht gewollt sind.

Nein, die Datei hat nen Freund sich runter geladen ich soll die nur drucken für ihn.
Bilder mach ich nochmal besser.

So, nochmal Vollbilder. Der Druck mit blauer Einrahmung, was ich meine mit den Streifen.

Druck



Slice




Die STL Datei im Orca




Wie hoch ist dein pressure advance? Ist eigentlich ein typisches Fehlerbild für einen zu hohen Wert. Probier’s mal mit 0.015.

Das ist auch das, was @Deafspock meinte und nach dem es ein wenig roch.
Mich wundert aber, dass der Effekt erst so spät auftritt und es so aussieht, als würde das Problem in dem Moment beginnen, in dem die Stützstrukturen das Modell berühren.
Wie heißt nochmal dieser Effekt, bei dem sich eine Seite des Modells auf der anderen Seite abzeichnet?

@Lynx: Bis sich das klärt - probier doch mal drei Dinge: 1) Den Tipp von @daniel.peter.ly. 2) 100 % Infill. 3) Druck ohne Stützstrukturen, auch wenn das Chaos an Dolchen und Armen verursacht. Alternativ: Normale Stützstrukturen, keine Bäume.
Bei so kleinen Modellen kann man durchaus mal so was testen, ohne dass man dabei arm wird. :wink: Du kannst ja auch sofort stoppen, wenn du siehst, dass die Problemstellen jetzt richtig gedruckt werden.

Wenn das der K-Wert beim Filament ist, hab ich den auf 0,020.
Teste es später mal mit weniger.

Dankeschön schon einmal für den Tip.

Alles klar, werd ich versuchen.
Auch dir danke für die Denkanstösse.

Ich drücke mal die Daumen!
Falls das nicht hilft, könntest du vielleicht mal sagen, wo man die Modelle runterladen kann. Dann könnten wir selbst mal einen Druck probieren - und/oder schauen, ob es vielleicht am Modell selbst liegt. Das kann man oft auch nicht ganz ausschließen.

Leider hab ich keinen Plan, wo der Kollege das her hat. Ist ne Weitergabe von irgendjemandem aus seiner DnD Gruppe.

Hab grad ne neue Farbe kalibriert, Flussdynamik ist dort bei 0,12 / 0,15 sauber, darunter sind Fehler. Soll ich trotz des hohen Kalibrierungswertes mit K 0,015 drucken ?

Sicherheitshalber mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe: Die Fehler treten nicht mehr auf, wenn du die Flussdynamik so massiv hochsetzt? Und damit sind auch die Fehler im Modell gemeint?
In dem Fall natürlich mit diesen Werten drucken, auch wenn sie etwas surreal wirken. :grin: