Restliche Anzeige vom Bambu Filament in Gramm oder Meter?

Hallo

müsste was drucken, was mit der Farbe knapp werden kann.
Habe nur einen Versucht.
Bei der AMS wird mir nur grob die Farbe angezeigt, wie viel auf der Rolle ist.
Das sagt halt sehr wenig aus.
Kann ich irgendwo sehen, wieviel m oder gramm das ungefähr sind ?
Normal sollte er das auf ein paar Meter recht genau sagen können ?

bye

Markus

Bei P1S glaube ich nicht. Oder muss man mit frischer Bambu-Spule in der Filamenteinstellung den Kasten Restmenge aktivieren.
Da du AMS hast, kannst du gleiche Filamentspule in anderes Slot einlegen und Auto Refill aktivieren.
Da braucht man keine Stielauge mehr.

1 Like

Wieso legst du die Rolle mit dem restlichen Filament nicht auf eine Küchenwaage?
Ich habe mir die Gewichte der leeren Rollen aufgeschrieben. Wenn es jetzt scheinbar knapp wird, kann ich die Rolle kurz wägen und weiss dann, wie viel noch drauf ist.

Du könntest den Rest auf der Rolle selber wiegen. :wink:

Eine gleiche, leere Rolle wiegen. Die Rolle mit dem Filament wiegen. Vom ersten Gewicht das zweite abziehen. Das ist natürlich nicht wahnsinnig genau, aber gibt Dir schonmal einen ersten Anhaltspunkt, ob es “Bestimmt nicht”, “Vielleicht so gerade eben” oder “Aber dicke!” passt.

Die Standard Bambu Lab (transparent), die ich hier habe, wiegt etwa 230g 215g, der Pappring eines Refills etwa 30g 37g. Ich hab auch immer abgewogen, ob ich das Modell noch hinbekomme - bevor ich (ok, gerade eben erst! :smile: ) die von @Deafspock beschriebene Einstellung aktiviert habe:

Guter Tip! :thumbsup:

1 Like

Hallo

ich habe natürlich in der AMS aktiviert, dass er die Restkapazität ermitteln soll.
Von der Filament Rolle habe ich auch nur noch eine Farbe da und eine leere Rolle ist momentan nicht vorhanden.

Verstehe nicht, warum Prusa das seit Jahren kann, und hier bekommt man gutgemeinte Tipps zum Wiegen …
Nicht böse gemeint, aber besonders, wenn alles von Bambu ist, müsste das nicht wirklich schwer für den Slicer zu sein.
Wenn er es grafisch schon grob irgendwo anzeigt, sollte auch ein m oder gramm irgendwo möglich sein.

Anhand der eigenen Bambus Rollen mit RFID sollte es eigentlich kein Hexenwerk sein, dass der Slicer mitbekommt wieviel noch auf der Rolle mit der eindeutigen Seriennummer vorhanden ist.

Ähhh … meinst Du das da (oben):

image

Filament Modell
(grün) 1, 11.82m, 35.82g

Oder verstehe ich da gerade was miss? :thinking:

Das von deinen Bild ist ja das Objekt an sich.
Da wird ja nur angezeigt was das Objekt ca nach dem Drucken verbraucht.

Da fehlt mir eine Ansicht, was er einfach mit der Filament Rolle abgleicht ob noch soviel drauf ist.

Es gibt ja die Restkapazität Funktion.
Bei Geräte und ams wird auch Grasfisch ein bisschen angezeigt wie viel noch auf der Rolle ist
Aber bei dem kleinen Bild kann es auch 30 oder 40 % sein.

Ich verlange ja nicht auf den cm, aber grob eine Richtung ob noch 150 bis 160 Meter drauf sind, sollte kein grosses Problem sein.

Für was dann RFID und die Seriennummer.
Er braucht es ja nur immer abziehen.
So macht es auch der Prusa Slicer schon ewig
Sonst werden ja auch alle möglichen Funktionen vom Prusa Slicer übernommen.

Dann hab ich das missverstanden.

Stimmt, eine Anzeige, zumindest auf “ein paar Meter genau”, sollte eigentlich kein Problem sein. :person_shrugging:

Zusammen mit der Seriennummer könnte man die Restmenge sogar zwischenspeichern und wieder herstellen, wenn die Rolle zwischenzeitlich mal rausgenommen wurde. Natürlich vorausgesetzt, es wurde nicht anderweitig was von dem Filament verbraucht. :thinking:

Das mit dem Wiegen war halt eine Idee eines Users für einen anderen User. Das ist das, was wir machen können.
Klar wäre es besser, wenn Bambu diese Information bereitstellen würde. Besonders, wenn ja Drucker, AMS, BambuStudio und Filament alles von Bambu ist und die Spulen mit RFID ausgerüstet sind.

Alles gut, für mich war es nur wichtig, ob ich die Funktion oder Informationen irgendwo übersehen habe .

Soweit ich gelesen habe, hat eine leere Rolle ca 212 Gramm ?
Dann wiege ich das morgen und ziehe das ab.

1 Like

Nach meinen infos wiegt eine bambu rolle 250.

Das Wiegen sollte sogar verlässlicher sein, weil man es da mit absoluten Gewichten zu tun hat.
Bei der Längenschätzung kommen Faktoren wie Durchmesserschwankungen des Filamentes und uneinheitliche “Rollenfüllmengen” zum Tragen, die das Ergebnis verwässern.

1 Like

Dein ehemaliger Physiklehrer würde jetzt vermutlich fragen: 250 was? Kartoffeln? :stuck_out_tongue: :smile:

Habs vorhin extra nochmal abgewogen: Nur die Rolle wiegt ~215g, der refill Pappring ~37g, zusammen ~252g. :wink:

1 Like

Beziehen Sie beim Gewicht auch die Luftfeuchtie mit ein, da Filament Wasser aufnimmt oder verliert, wenn es getrocknet wird. Sie sollten also vor der Verwendung das Filament trocken und getrocknet wägen.
Die Grafik zeigt den Verbrauch an. Bildschirmkopie → Grafikbearbeitungsprogramm → Pixel auszählen → Restmenge berechnen :wink:

1 Like

Hmm, dann müsste ich auch den Abrieb der Filament Rollen durch die rauen Förderrollen miteinberechnen sowie den Staub der sich abgesetzt hat … :wink:

die verlorengeangenen Filamentstücke, wenn es Bruch gab (im AMS oder ausserhalb) …? :wink:

Nein, wenn ich ganz und gar unsicher bin, ob wirklich noch 125 oder 270g drauf sind, lege ich es auch nur auf die Waage und benutze eine ähnliche leere Rolle, um es genauer abzuschätzen. Das war immer ausreichend.