Rillen in Außenwand

Moin.
Der fehler liegt warscheinlich daran wenn der Druckkopf zu nache rechts an der Grenze der Druckplatte druckt berührt der PTFE schlauch und der Kabelkanal die Gehäusewand. Dadruch kann ein Hebeleffekt entstehen und der Druckkopf wird leicht schräg zur Seite gedrückt werden weil ja immer ein bischen Spiel in den Führungen vorhanden ist.
Bei mir war es so.
Du kannst dies erkennen wenn du den Drucker ausschaltest du leicht am Druckkoft wackelst wirst du feststellen das dieser sich leicht bewegt. Wenn du den Drucker auschaltest und den Druckkoft ganz nach rechts bewegst wirst du sehen wie der Kabelkanal und der PTFE Schlauch gegen das Gehäuse Drücken.
Ich habe den PTFE Schlauch am Druckkopft ca 2 cm gekürzt so dass dieser keinen Kontakt mehr zum gehäuse hat. Dies kann wirklich helfen. Desweiteren die Riemen nachspannen und ganz wichtig die Jerk einstellungen am besten halbieren oder noch kleiner machen. Nach meiner Meinung sind die Werksseitigen Einstellungen von 9mms/2 viel zu hoch und begünstigen oft Layerschifts.
Was noch sehr wichtig ist, stelle immer einen Z Hop ein 0,4mm damit der Druckkopft sich nicht verstellen kann wenn dieser über die Druckoberfläche krazt.
Und kontroliere eb das Hotend fest evrschraubt ist. Teilweise werden die Schrauben von Werk aus nicht angezogen.
Nach meiner meiung entstehen deine Rillen dadruck dass der Druckkopft sich bewegt bei drucken.

Gruß Andre

2 Likes