Hallo,
mit welchen Einstellungen würdet Ihr dieses Teil drucken, damit die Rundung auch unten schön rund wird?
Habe jetzt schon so viel versucht, aber ich bekomme keine schönben Rundung mit ASA hin.
Gruß, Herry
Hallo,
mit welchen Einstellungen würdet Ihr dieses Teil drucken, damit die Rundung auch unten schön rund wird?
Habe jetzt schon so viel versucht, aber ich bekomme keine schönben Rundung mit ASA hin.
Gruß, Herry
Adaptiv Layer Hight und Überhangsgeschwindigkeiten runter hilft da.
Wirklich schön wird das eigentlich nur mit Support aus geeignetem Support-Material. Ganz unten hast du eigentlich immer Überhänge, die zu 100% in der Luft hängen. Das wird ohne support einfach nix und auch nur mit anderem Material schön.
Ich mach solche Stellen nicht komplett rund, sondern erst ein Fase, zwischen 30 und 45°. Die Fase hat ja dann zwei Kanten und nur die eine Verrunde ich, so dass auch die untersten Schichten mit einem Winkel > 0° starten.
Ein Foto vom Ausdruck wäre jetzt wirklich hilfreich.
Zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde: Man kann eine 0,2er-Düse nutzen. Mit ASA kann man dünnere Düsen verwenden.
Auf jeden Fall die Schichthöhe herunterdrehen - oder, wie schon erwähnt wurde, Adaptive Layer Height.
Und man sollte qualitativ hochwertiges Filament nutzen wenn man wirklich den optimalen Druck will.
Ein Blick in die Wiki kann auch nicht schaden:
Wenn es perfekt werden soll: Chemische Lösung: Dafür reicht eine große Box oder ein überdimensionales Glas und etwas Aceton.
Wie Alex_vG schon schrieb: wenn möglich auf Rundungen unten komplett verzichten. Genauso wie es im Spritzguss bestimmte Konturen/Formen nicht gibt, weil du das Teil nicht mehr aus der Form bekommen würdest, sind auch beim 3D Druck bestimmte Geometrien zu vermeiden - sind halt andere…
Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann mit dem Winkel spielen, in dem man das Druckteil auf der Druckplatte platziert. Ist z.T. kontraintuitiv, kann manchmal aber den Tag retten.
Dieses Teil habe ich samt aller Überhänge im Prinzip komplett ohne Support gedruckt.
Nur ganz unten habe ich für Betthaftung viel Brim ein bißchen Support verwendet, der aber das Teil vorm umkippen schützen soll