Schlechte Oberfläche A1

Hallo zusammen,
ich besitze einen Bambu lab A1, seit dem ich den Drucker habe bekomme ich keine vernünftige Oberfläche hin.
Hier ein paar Information:
düsendurchmesser 0,4
Filament von Bambu pla basic grau
Schichthöhe war 0,2
Die Einstellung habe ich sonst alle auf Standard gelassen.
Anbei noch ein Bild
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße

War Glätten eingestellt? Dabei hatte ich mit Standardprofil ähnliche Ergebnisse. Die Geschwindigkeit herunter nehmen bis auf 10mm/s hatte positiven Einfluss aber perfekt war es noch nicht.

When I look at the image at 100% original size, it looks to me like the filament temperature is too low.

sieht nach ziemlicher starker Unterextrusion auf den langen strecken aus? und generell sehr ungleichmäßig. bin leider auch sehr enttäuscht von Bambu Studio bzw. meinem A1. Habe mich mit meinem alten Creality CR-10s ewig beschäftigt und in Cura alle Einstellungen perfektioniert. Sieht alles viel besser aus als mit dem A1 - allerdings druckt der A1 um Welten schneller. Aber ehrlich gesagt ist mir Druckqualität wichtiger als Geschwindigkeit!

Kalibrieren (tab oben rechts) wäre auch empfehlenswert als erstes.

da du an den Rändern auch massive Überextrusion hast, empfehle ich dir bei “Stärke”/Erweiterte Einstellungen/Überlappung Füllung Wand von den 15% auf 10% / 8% oder weniger zu reduzieren.

wie schnell hast du gedruckt?
am besten mal die Oberflächenfüllung deutlich langsamer zum Beispiel 50mm/s drucken. Die restliche Füllung kannst du ja auf der sehr schnellen Standardgeschwindigkeit lassen.

und “Muster der Oberfläche” lieber auf “Monotonische Linie” stellen, damit besteht auch weniger gefahr von zu viel Material am Rand.

hoffe das hilft dir weiter. ich ärgere mich trotzdem über die schlechte oberflächenqualität :confused:

1 Like

Moin. Die Diskussion ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber da ich es gerade gesehn habe wollte ich mal fragen wie eure langzeiterfahrungen sind und ob es besser geworden ist?
Ich besitze schon längere zeit den X1C und muss sagen ich hatte out of the box mit standard einstellungen direkt perfekte ergebnise. Egal ob oberfläche oder wände. Aber hin und wieder hab ich für 2-3 drucke exakt das selbe Problem mit der oberfläche mit den gleichen einstellungen. Ohne was zu ändern ist dann nach paar drucken wieder alles gut​:sweat_smile:. Mich würde echt sehr interessieren woran das liegt. Neu kalibrieren und Filament wechsel hilft auch manchmal aber oft hört es wie gesagt nach paar drucken auch von selbst wieded auf also echt komisch… :man_shrugging: Hatte gehofft das Rätsel löst sich irgendwann​:joy:

Ja, ist Unterextrusion, wie @lustigerBaer bereits vermutete.
Zum Ausgleich kann man das “Flussverhältnis” in den FILAMENTeinstellungen ein bisschen runtersetzen, bis es passt. Erst mal mit 0,95 probieren.

Warum das Phänomen aber manchmal auftritt, manchmal nicht, ist mir bisher auch schleierhaft. Übrigens haben P1S und vermutlich auch X1C dasselbe Problem.

1 Like

Hab mit dem a1 mini auch extreme Probleme mit Qualität, ender 3s1 ist da deutlich besser. Hatte mir von der fluss kontrolle deutlich mehr erhofft

Wenn dein Ender 3 S1 deutlich besser ist, stimmt bei deinem A1 etwas ganz und gar nicht.

1 Like

Hallo zusammen,

da ich kein neues Thema eröffnen kann stelle ich die Frage mal hier in die Runde. Bei meinem Druck gibt es eine umlaufende “Kerbe”. An dieser Stelle ist ein “Zwischenboden”. Was kann ich unternehmen um den Fehler zu beheben und eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Ferner würde mich interessieren wie ich die Z-Naht verstecke.

Material: PLA
Bambulab X1C
BambuStudio

Danke vorab :slight_smile: