Sehr lautes Krachen vor Druckbeginn

Hallo!

Gestern fing ich an zu drucken, Filamenteinzug fand statt. Druckbett ganz unten im Drucker. Druckkopf in Ausgangsstellung über dem Abfallschacht. Also beim Einziehen des Filaments hörte es sich an, als ob irgendein Motor gegen einen Widerstand fuhr. Ich dachte, das wäre vielleicht ein AMS-Motor. Danach krachte es richtig laut, als ob man mit dem AMS auf dem Drucker über ein Schlagloch gefahren wäre, so dass das abhebt und hart wieder aufsetzt. Danach hörte sich das an, als ob irgendwas mit hoher Geschwindigkeit im Drucker oder im Abfallschacht herum- / rausgeschleudert wurde. Als ob man ein Filamentknäuel mit einer Druckluftpistole im Drucker abgefeuert hätte.

Das Druckbett hört sich anders an, wenn der Motor einfach weiterdreht und irgendwann Schrittverluste auftreten. Dieses Geräusch ist auch sehr laut, aber tritt normalerweise mehrmals hintereinander auf, so dass es laut rattert. Ich weiß bis jetzt nicht, was es sonst sein könnte. Den Druckkopf habe ich noch nicht auseinander gebaut, da der Drucker scheinbar einwandfrei druckt. Die Riemen scheinen normal gespannt zu sein. Ich hatte den Verdacht, dass dort vielleicht an der Befestigung oder Spannvorrichtung etwas abgerissen ist.

Freundliche Grüße

Welcher Drucker hast du?
Filament über Kreuz? Das kann sich das Problem erklären.

X1C, Filament nicht über Kreuz, ich habe einen ganzen Druck abgewartet, ob alles in Ordnung ist.

Ich habe gerade die Filamentrolle ins AMS fallen lassen. Ja, das könnte schon gut möglich sein. Das Filament ist nicht sehr gut gewickelt, weil es eine Refill-Pakung war und die Rolle wurde leicht schräg nach vorn gezogen. Wenn es das gewesen wäre, wäre ich beruhigt.